Upload von kleinen Attachments ins Forum ermöglichen?

allg. Fragen zur Benutzung, Meldung von Störungen, Fehlern o. Regelverstößen

Moderator: FDR-Team

Antworten
csveni33
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 03.03.15, 13:53

Upload von kleinen Attachments ins Forum ermöglichen?

Beitrag von csveni33 » 18.09.15, 08:44

Soviel ich sehen kann gibt es keine Möglichkeiten kleine Attachments (z.B. Bilder oder PDFs) zusätzlich zu einem
Posting ins Forum hochzuladen.

Das ist schade. Viele (die meisten anderen) Foren erlauben das.

Kann man das nicht auch in recht.de ermöglichen?
Falls der Speicherplatz ein Problem darstellt könnte man ja eine Beschränkung auf 500 KB setzen.

Danke
Claudia

Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 20562
Registriert: 19.08.05, 13:20
Wohnort: Zwischen Flensburg und Sonthofen

Re: Upload von kleinen Attachments ins Forum ermöglichen?

Beitrag von Ronny1958 » 18.09.15, 15:50

Sie können sich doch selbst Speicherplatz suchen und einen Link setzen.

Reicht völlig aus.
Das Bonner Grundgesetz ist unverändert in Kraft. Eine deutsche Reichsverfassung, eine kommissarische Reichs-Regierung oder ein kommissarisches Reichsgericht existieren ebenso wenig, wie die Erde eine Scheibe ist. (AG Duisburg 26.01.2006)

csveni33
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 03.03.15, 13:53

Re: Upload von kleinen Attachments ins Forum ermöglichen?

Beitrag von csveni33 » 19.09.15, 09:46

Klar kann ich machen.

Aber es ist schon deutlich umständlicher als wenn der recht.de Posting-Editor diese Funktion bieten würde

Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 20562
Registriert: 19.08.05, 13:20
Wohnort: Zwischen Flensburg und Sonthofen

Re: Upload von kleinen Attachments ins Forum ermöglichen?

Beitrag von Ronny1958 » 19.09.15, 09:50

Für die Beurteilung der reinen Rechtslage ist derlei feature mE überflüssig.
Das Bonner Grundgesetz ist unverändert in Kraft. Eine deutsche Reichsverfassung, eine kommissarische Reichs-Regierung oder ein kommissarisches Reichsgericht existieren ebenso wenig, wie die Erde eine Scheibe ist. (AG Duisburg 26.01.2006)

Gammaflyer
FDR-Moderator
Beiträge: 14148
Registriert: 06.10.04, 15:43

Re: Upload von kleinen Attachments ins Forum ermöglichen?

Beitrag von Gammaflyer » 19.09.15, 10:58

Im betreffenden Fall des TE geht es um die Deutung einer Verkehrsschilder-Abfolge. Da ist die Foto-Nutzung unbedenklich.
Allerdings ist die Funktion denke ich eher deswegen deaktiviert, damit hier nicht Abmahnungen, Fitnessstudio-Verträge, Bußgeldbescheide etc. hochgeladen werden. Damit wird dann nämlich gegen Klarnamen- und "Rechtsberatungsersuchen"-Verbot verstoßen.

nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 13877
Registriert: 14.12.06, 18:18

Re: Upload von kleinen Attachments ins Forum ermöglichen?

Beitrag von nordlicht02 » 19.09.15, 11:27

Gammaflyer hat geschrieben:Im betreffenden Fall des TE geht es um die Deutung einer Verkehrsschilder-Abfolge. Da ist die Foto-Nutzung unbedenklich.
Zumal das Foto in dem Fall wohl auch vom Nutzer selbst aufgenommen wurde.
Oftmals wird aber auch auf fremde Bilder verlinkt, was als Link vollkommen okay ist. Würden die fremden Bilder jedoch eingebunden werden, käme das Urheberrechtsgesetz wieder mit ins Boot.
„Einen guten Journalisten erkennt man daran, dass er sich nicht gemein macht mit einer Sache, auch nicht mit einer guten Sache; dass er überall dabei ist, aber nirgendwo dazugehört.“ (Hanns Joachim Friedrichs)

csveni33
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 03.03.15, 13:53

Re: Upload von kleinen Attachments ins Forum ermöglichen?

Beitrag von csveni33 » 23.09.15, 06:58

Das mit dem Urheberrechtsgesetz kann wohl nicht als Argument gelten.

Denn sonst hätten 24523462 andere Foren dass selbe Problem.

Und dort ist das alles erlaubt und möglich

Gammaflyer
FDR-Moderator
Beiträge: 14148
Registriert: 06.10.04, 15:43

Re: Upload von kleinen Attachments ins Forum ermöglichen?

Beitrag von Gammaflyer » 23.09.15, 08:28

Wo kein Kläger, da kein Richter.
Hier ist es schlicht nicht gewollt, sich dem auszusetzen.

nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 13877
Registriert: 14.12.06, 18:18

Re: Upload von kleinen Attachments ins Forum ermöglichen?

Beitrag von nordlicht02 » 23.09.15, 11:39

csveni33 hat geschrieben:Das mit dem Urheberrechtsgesetz kann wohl nicht als Argument gelten.
Doch, natürlich ist das ein Argument.
Und was meinen Sie, wie schnell die Foren reagieren, wenn man das Wort "Mitstörerhaftung" in den Mund nimmt. Und spätestens wenn man über seine Berufsorganisation einen Anwalt beauftragt, was für das Forum mit Kosten verbunden ist, reagieren die.
„Einen guten Journalisten erkennt man daran, dass er sich nicht gemein macht mit einer Sache, auch nicht mit einer guten Sache; dass er überall dabei ist, aber nirgendwo dazugehört.“ (Hanns Joachim Friedrichs)

Antworten