FEHLER- UND PROBLEMTHREAD (alles bezüglich Forumssoftware)

allg. Fragen zur Benutzung, Meldung von Störungen, Fehlern o. Regelverstößen

Moderator: FDR-Team

Tastenspitz
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 19403
Registriert: 05.07.07, 07:27
Wohnort: Daheim

FEHLER- UND PROBLEMTHREAD (alles bezüglich Forumssoftware)

Beitrag von Tastenspitz » 04.01.19, 07:48

Mir war die "alte" Ansicht lieber. Ist die für immer über´n Jordan?
Oder andere Frage: Kann man den Button "Neue Beiträge" irgendwie in jede Ansicht einpflegen?
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.

blackylein
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: 30.10.06, 17:18

FEHLER- UND PROBLEMTHREAD

Beitrag von blackylein » 04.01.19, 09:14

In der mobilen Ansicht fehlen die Antwortzahlen und die Zeit der letzen Antwort.

ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 21585
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

FEHLER- UND PROBLEMTHREAD

Beitrag von ktown » 04.01.19, 09:21

Ich greife den Thread von Tastenspitz mal auf und bündel dies hier mal.
So kann die Administration alles, was mit der Optik oder mit fehlenden Infos oder Bugs oder auch defekten Links zu tun hat, leichter finden.
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe

Celestro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1829
Registriert: 22.06.05, 22:24

Re: FEHLER- UND PROBLEMTHREAD (alles bezüglich Forumssoftwar

Beitrag von Celestro » 04.01.19, 10:02

in den ersten Stunden der Umstellung konnte ich noch andere Beiträge "Zitieren". Der Knopf dafür ist jetzt weg. Total nervig !

SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16135
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: FEHLER- UND PROBLEMTHREAD (alles bezüglich Forumssoftwar

Beitrag von SusanneBerlin » 04.01.19, 10:13

@Tastenspitz: "Neue-Beiträge aufrufen geht, wenn man den link hat.
Hier ist er:

search.php?search_id=newposts

Und die "Ungelesenen Beiträge" sind da:
search.php?search_id=unreadposts
Grüße, Susanne

blackylein
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: 30.10.06, 17:18

Re: FEHLER- UND PROBLEMTHREAD (alles bezüglich Forumssoftwar

Beitrag von blackylein » 04.01.19, 10:21

@SusanneBerlin
Das geht aber derzeit nicht, wenn man in einem Thread oder Unterforum unterwegs ist. Nur auf der Hauptseite. Und das nervt, wenn man immer wieder Umwege machen muss.

Tastenspitz
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 19403
Registriert: 05.07.07, 07:27
Wohnort: Daheim

Re: FEHLER- UND PROBLEMTHREAD (alles bezüglich Forumssoftwar

Beitrag von Tastenspitz » 04.01.19, 10:22

@Susanne
Gut und schön.
Ich hätte trotzdem gerne die Möglichkeiten (=Buttons) der alten Ansicht in der Neuen.
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.

Tastenspitz
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 19403
Registriert: 05.07.07, 07:27
Wohnort: Daheim

Re: FEHLER- UND PROBLEMTHREAD (alles bezüglich Forumssoftwar

Beitrag von Tastenspitz » 04.01.19, 10:25

Achja. Vor ich´s vergess:
Das Bewertungssystem mit Grün und Rot hätte ich auch gerne zurück. :D
Damit wären wir solche Nervnasen wie Nordland, Felix oder gmmg schon längst los. :devil:
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.

SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16135
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: FEHLER- UND PROBLEMTHREAD (alles bezüglich Forumssoftwar

Beitrag von SusanneBerlin » 04.01.19, 10:40

Tastenspitz hat geschrieben:@Susanne
Gut und schön.
Ich hätte trotzdem gerne die Möglichkeiten (=Buttons) der alten Ansicht in der Neuen.
Ich will die ja auch zurück, wollte nur die Möglichkeit geben sich zubehelfen, solange die Buttons nicht da sind.

Wenn man sich den "Neue Beiträge"-Link bei den Favoriten/Lesezeichen auf dem Endgerät abspeichert, kann man ihn von überall aus abrufen (auch von irgendeinem Unterforum aus @blackylein)
blackylein hat geschrieben:In der mobilen Ansicht fehlen die Antwortzahlen und die Zeit der letzen Antwort.
Mich würde mal interessieren, wie man zur mobilen Ansicht kommt. Finde die Schaltfläche seit der Umstellung nicht mehr.
Celestro hat geschrieben:in den ersten Stunden der Umstellung konnte ich noch andere Beiträge "Zitieren". Der Knopf dafür ist jetzt weg. Total nervig !
Ja, das nervt mich auch.

Die "Zitier-Button sieht man erst, wenn man bereits im Antworten-Modus ist und sich unter dem Antwort-Eingabe-Feld die vorigen Beiträge anschaut, aber da nützt es nichts!
Zuletzt geändert von SusanneBerlin am 04.01.19, 11:06, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße, Susanne

blackylein
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: 30.10.06, 17:18

Re: FEHLER- UND PROBLEMTHREAD (alles bezüglich Forumssoftwar

Beitrag von blackylein » 04.01.19, 10:59

@ SusanneBerlin

Auf meinem Handy habe ich bei den Themenauswahlen keine Antwortzahl und Zeit des letzen Posts mehr stehen. Auf dem Desktop hingegen schon. Kann auf dem Handy auch nicht die Ansicht ändern, was schade ist.

SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16135
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: FEHLER- UND PROBLEMTHREAD (alles bezüglich Forumssoftwar

Beitrag von SusanneBerlin » 04.01.19, 11:19

Bei mir hat es auf dem handy am 1. oder 2. Jan zur Desktop-Ansicht gewechselt ohne dass ich was gemacht habe, und jetzt komme ich nicht mehr zurück zur mobilen Ansicht.
Grüße, Susanne

SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16135
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: FEHLER- UND PROBLEMTHREAD (alles bezüglich Forumssoftwar

Beitrag von SusanneBerlin » 04.01.19, 12:01

Die Buttons für Unbeantwortete Themen, Ungelesene Beiträge und Neue Beiträge sind wieder da! Danke.

Auch der schon immer sinnlose Button "Aktive Themen" ist wieder da.

Und der "Zitieren"-Button ist da.


Mir fehlt jetzt bloß noch die Möglichkeit zur Mobilen Ansicht zurückzukehren.
Grüße, Susanne

oxpus
Technischer Betreuer
Beiträge: 155
Registriert: 14.04.10, 20:19
Kontaktdaten:

Re: FEHLER- UND PROBLEMTHREAD (alles bezüglich Forumssoftwar

Beitrag von oxpus » 04.01.19, 12:06

Ich kann etwas auflösen:

Die "alte" Ansicht und auch die eigene mobile Ansicht wurden vollständig entfernt und kommen nicht mehr wieder.
Ein "Wechsel" von der "normalen" auf eine "mobile" Ansicht kann somit nicht mehr aufgerufen werden, sondern erfolgt durch das Forum automatisch anhand der Display-Größe des eingesetzten Gerätes.

In diesem Zusammenhang werden auf mobilen Endgeräten Spalten auf dem Index oder im Forum aus Platzgründen ausgeblendet, um den knappen Platz für die wesentliche Dinge auszunutzen.
Geplant ist aber, das Forum im Sommer einmal komplett zu aktualisiert, dann kommen auch wieder weitere Angaben auf dem Index hinzu. Bis dahin müssen wir leider vertrösten, denn zeitlich ist das vorher nicht machbar.
Vielleicht kann aber Ende Januar noch etwas an der aktuellen mobilen Ansicht verbessert werden, aber versprechen können wir zur Zeit noch nichts.

Zu den Links für neue, ungelesene, ungelesene, aktive Beiträge: Diese stehen jetzt auf jeder Seite in der (oberen) Navigationsleiste zur Verfügung. Somit muss man nicht immer erst zurück auf den Index.

Der Zitat-Button ist auch wieder zurück, nachdem er durch eine fehlerhafte Anpassung leider eine "ungenehmigte Pause" gemacht hatte.
Sorry dafür.

Das Bewertungssystem für die User ist aktuell abgeschaltet. Diese Entscheidung ist aber nicht meine Baustelle.

Nachtrag:
Die mobilen Ansichten für den Forum-Index und die Themenlisten beinhalten nun wieder die Angaben zu den letzten Beiträgen sowie die Anzahlen für Themen, Beiträge, Antworten und Zugriffe.
Das zumindest konnte jetzt "auf die Schnelle" umgesetzt werden.
Weitere "vermisste" Darstellungen auf mobilen Endgeräten bitte hier im Thema posten, damit das ggf. Ende Januar mit angepasst werden kann.
Karsten Ude
Technischer Betreuer
Kein Support ausserhalb dieses Forums. Diese Anfragen werden ignoriert!!
Fragen zum Foruminhalt oder zum eigenen Benutzeraccount bitte ausschließlich an das Moderatorenteam oder den Administrator stellen!!

j.fugger
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: 23.01.05, 16:46
Wohnort: Cologne, Germany

Re: FEHLER- UND PROBLEMTHREAD (alles bezüglich Forumssoftwar

Beitrag von j.fugger » 04.01.19, 15:59

Tastenspitz hat geschrieben:Achja. Vor ich´s vergess:
Das Bewertungssystem mit Grün und Rot hätte ich auch gerne zurück. :D
Damit wären wir solche Nervnasen wie Nordland, Felix oder gmmg schon längst los. :devil:
:liegestuhl: Ooohm! Ooohm! Ganz ruhig! Nur nicht aufregen! :D

Ich sag nur "tote Ziege"
Der verfasste Beitrag stellt meine Meinung zu dem Thema dar. Ich bin kein Rechtsgelehrter.

ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 21585
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: FEHLER- UND PROBLEMTHREAD (alles bezüglich Forumssoftwar

Beitrag von ktown » 04.01.19, 16:28

Kann es sein, dass die automatische Sperre für Klarnamen derzeit nicht funktioniert oder teilweise nicht funktioniert?
Bzw. geht es, dass wir Moderatoren diese erweitern können?
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe

Antworten