FEHLER- UND PROBLEMTHREAD (alles bezüglich Forumssoftware)

allg. Fragen zur Benutzung, Meldung von Störungen, Fehlern o. Regelverstößen

Moderator: FDR-Team

Tastenspitz
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Aus aktuellem Anlass

Beitrag von Tastenspitz »

Schwarz und grau ist die Wahl.... :? OK.
Ist jemand gestorben? :shock:
Ich vermute mal, man kann das in den persönlichen Einstellungen nicht ändern.
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.
ktown
FDR-Moderator

Re: FEHLER- UND PROBLEMTHREAD (alles bezüglich Forumssoftware)

Beitrag von ktown »

Es ist ja schön, dass zu Weihnachten die Optik des Forums verändert wurde.
Mir fehlt es jedoch an Einstellmöglichkeiten um die Kontraste verschiedenster Darstellungen zu verändern.
Folgender Kritikpunkt habe ich heute morgen festgestellt:

- Die Auflistungen der Benachrichtigungen hatte in der alten Version eine unterschiedliche Darstellung der neuen und schon gelesenen Benachrichtigungen. Derzeit sehen beide gleich aus. Was in der Anwendbarkeit schon hinderlich ist.
- Ich kann Benachrichtigungen markieren, aber nicht löschen. Ist das so gewollt und für was benötige ich dann die Funktion des markieren?
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
moro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von moro »

"Auch unserer [?] Werbepartner Google ..." ?
Gammaflyer
FDR-Moderator

Beitrag von Gammaflyer »

Gibt es keine eigene Darstellung für mobile Geräte mehr?
ktown
FDR-Moderator

Beitrag von ktown »

Gammaflyer hat geschrieben: 18.12.20, 11:21 Gibt es keine eigene Darstellung für mobile Geräte mehr?
:shock: gab es die? Bei mir sah es dort gleich aus. :wink:

"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
jaeckel
Administrator

Beitrag von jaeckel »

ktown hat geschrieben: 18.12.20, 07:22 Es ist ja schön, dass zu Weihnachten die Optik des Forums verändert wurde.
:zuprost
ktown hat geschrieben: 18.12.20, 07:22 Mir fehlt es jedoch an Einstellmöglichkeiten...
Danke. Unser Oxpus wird sicher mal sehen, was geht.
Herzlichen Gruss
Ihr Achim Jäckel
www.recht.de
oxpus
Technischer Betreuer

Beitrag von oxpus »

Uiuiui, hier wird ja ausgeholt...

Ich gehe mal der Reihe nach:
Tastenspitz hat geschrieben: 18.12.20, 07:13 Schwarz und grau ist die Wahl.... OK.
Ist jemand gestorben?
Ich vermute mal, man kann das in den persönlichen Einstellungen nicht ändern.
Nein, gestorben ist keiner, aber blau als Basisfarbe war auf Dauer eben zu langweilig.
Der installierte Style ist farblich so aufgebaut und gefällt uns recht gut.
Man gewöhnt sich auch schnell daran.
Einstellen lässt sich hieran allerdings durch die Benutzer nichts mehr, abgesehen von möglicherweise anderen Farbakzenten anstatt den blauen Icons und Highlights.
Wir hätten da noch gold, grün, violett oder rot im Angebot, um sich das Forum selber etwas individueller gestalten zu können.
Sofern es der Eigentümer erlaubt, kann ich diese Farbvarianten gerne aktivieren.
Die Grundfarben bleiben dabei allerdings immer gleich: Schwarze "Balken" und weitgehend hellgraue Hintergründe.
ktown hat geschrieben: 18.12.20, 07:22Mir fehlt es jedoch an Einstellmöglichkeiten um die Kontraste verschiedenster Darstellungen zu verändern.
Öhm, was war denn vorher hieran einstellbar?
Der Kontrast ist zuvor ebenfalls nicht veränderbar gewesen und der neue Style in der Basis eher in Grautönen mit blauen Akzenten gehalten anstatt umgekehrt.
Mag sein, dass im vorherigen Design sich Inhalt und Rahmen stärker voneinander abhoben, dennoch kann ich persönlich am neuen Style nicht wirklich etwas Negatives entdecken. Aber das ist eben auch nur meine Meinung.
ktown hat geschrieben: 18.12.20, 07:22 Die Auflistungen der Benachrichtigungen hatte in der alten Version eine unterschiedliche Darstellung der neuen und schon gelesenen Benachrichtigungen. Derzeit sehen beide gleich aus. Was in der Anwendbarkeit schon hinderlich ist.
Ist das tatsächlich so? :shock: Werden "ungelesene" Benachrichtigungen wirklich nicht besonders hervorgehoben?
Ich sehe ungelesene Benachrichtigungen schon mit einem dunkleren Hintergrund. Normalerweise ist dieser weiß, bei ungelesenen Benachrichtigungen hellgrau.
Vergleichbar mit den dunkleren Hintergründen der Beiträge in einem Thema und dem weißen Hintergrund drum herum.
Der Kontrast ist etwas schwächer als noch im vorherigen Style, das gebe ich zu, aber er ist da.
ktown hat geschrieben: 18.12.20, 07:22 Ich kann Benachrichtigungen markieren, aber nicht löschen. Ist das so gewollt und für was benötige ich dann die Funktion des markieren?
Markiert werden sollten die Benachrichtigungen nicht immer können, könnte aber ein Designfehler im Style sein, was aber nicht weiter dramatisch ist.
Die "gelesenen" Benachrichtigungen verschwinden auch nicht alle.
Das hängt davon ab, wie die Benachrichtigungen aufgebaut sind und mit welchem Ereignis diese entfernt werden, sofern das überhaupt vom Forum vorgesehen wurde.
Das ist aber auch im vorherigen Style so gewesen und dazu auch nicht abhängig vom gewählten Design, sondern von den vorhandenen Funktionen im Forum selber.
moro hat geschrieben: 18.12.20, 09:21"Auch unserer [?] Werbepartner Google ..." ?
Ja, auch der "Partner" nutzt Cookies (man mag es kaum glauben) und wir müssen somit entsprechend darauf hinwiesen (Stichwort DSGVO).
Wir schalten schließlich die angezeigte Werbung über "unseren Partner" Google.
Gammaflyer hat geschrieben: 18.12.20, 11:21Gibt es keine eigene Darstellung für mobile Geräte mehr?
Die gibt es bereits seit dem vorletzten Forumupdate nicht mehr, da der Style sich bereits selbstständig an mobile Ansichten und damit kleinere Fenster/Displays anpasst.
Das ist auch im neuen Style nicht anders.
Somit verzichten wir gänzlich auf einen eigenen Style für mobile Endgeräte.
Karsten Ude
Technischer Betreuer
Kein Support ausserhalb dieses Forums. Diese Anfragen werden ignoriert!!
Fragen zum Foruminhalt oder zum eigenen Benutzeraccount bitte ausschließlich an das Moderatorenteam oder den Administrator stellen!!
ktown
FDR-Moderator

Beitrag von ktown »

oxpus hat geschrieben: 18.12.20, 19:40Ist das tatsächlich so? Werden "ungelesene" Benachrichtigungen wirklich nicht besonders hervorgehoben?
Also ich benutze Edge und dort gibt es keine Darstellungsunterschiede. Bei der vorherigen Version waren die ungelesenen immer im Schriftbild etwas fetter und traten damit hervor. Jetzt kann ich es nur noch etwas erkennen, wenn man die Liste der Benachrichtigungen in Vollansicht öffnet. Dort ist dann das Auswahlkästchen rechts etwas fetter dargestellt. in der Vorschauansicht gibt es dieses Kästchen aber nicht und somit sehen alle Benachrichtigungen gleich aus.

oxpus
Technischer Betreuer

Beitrag von oxpus »

Okay, okay, okay, ich habe den Fehler gefunden und beseitigt :oops:
Karsten Ude
Technischer Betreuer
Fragen zum Foruminhalt oder zum eigenen Benutzeraccount bitte ausschließlich an das Moderatorenteam oder den Administrator stellen!!
moro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von moro »

oxpus hat geschrieben: 18.12.20, 19:40
moro hat geschrieben: 18.12.20, 09:21"Auch unserer [?] Werbepartner Google ..." ?
Ja, auch der "Partner" nutzt Cookies (man mag es kaum glauben) und wir müssen somit entsprechend darauf hinwiesen (Stichwort DSGVO).
Wir schalten schließlich die angezeigte Werbung über "unseren Partner" Google.
Sie haben mich missverstanden. In dem Satz "Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies" hat das Wort "unserer" ein "er" zuviel. Es soll ja wohl heißen: "unser Werbepartner".
oxpus
Technischer Betreuer

Beitrag von oxpus »

Ah jetzt kam der Zaunpfahl mit dem großen Wink an.
Danke für die Konkretisierung.

Das zusätzliche "er" ist jetzt beseitigt.
Karsten Ude
Technischer Betreuer
ktown
FDR-Moderator

Beitrag von ktown »

oxpus hat geschrieben: 18.12.20, 20:18 Okay, okay, okay, ich habe den Fehler gefunden und beseitigt :oops:

fodeure
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von fodeure »

ktown hat geschrieben: 18.12.20, 19:58Also ich benutze Edge
Selbst schuld. Dann ist dir ohnehin nicht zu helfen.
oxpus
Technischer Betreuer

Beitrag von oxpus »

Naja, ich nutze auch Edge (die Chromium-Variante) und bin sehr zufrieden damit...
Karsten Ude
Technischer Betreuer
ktown
FDR-Moderator

Beitrag von ktown »

Folgende Problematik tauch bei mir auf meinem Smartphone auf.
Drehe ich die Ansicht von vertikal auf horizontal, bleibt die Spalte des Beitrages in der selben Breite und die Spalte der letzten Themen sowie des Beitragerstellers nehmen mind. die hälfte der Breite des Bildschirmes ein.

Antworten