Recht auf eigene Daten

Moderator: FDR-Team

Antworten
Dirk_L.
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 07.02.18, 16:03

Recht auf eigene Daten

Beitrag von Dirk_L. » 07.02.18, 16:15

Hallo,

ich war eine Zeit lang in einem Sport-Verein und habe doch als Vereinsmitglied einige Auszeichnungen erhalten auf externen Turnieren. Der Verein selbst hat mich hier nicht unterstützt, ich habe mich quasi angeschlossen um schlicht sportlich aktiv sein zu können. Plötzlich als die Erfolge mehr wurden wuchs der Neid, es wurde übel und ich habe mir einen neuen Verein gesucht. Der alte Verein profitiert immer noch durch meine Bekanntheit und es sprechen mich viele an, dass sie gerne jetzt dort trainieren würden aber mich nicht angetroffen hätten. Ergo - der Verein hat mich weiter als Gallionsfigur auf seiner HP und listet meine Erfolge, die ich in der Zeit als dort Mitglied war erreicht habe.

Ich habe nun darum gebeten doch meinen Namen und meine Erfolge von der HP zu nehmen, auch ganz ehrlich - ums mal abschliessen zu können. Man weigert sich - ich hätte diese Erfolge in der Zeit als ich Vereinsmiglied war erreicht, also "gehören diese dem Verein" man lösche sie nicht.

Frage: habe ich hier rechtlich eine Handhabe meine Erfolge und meinen Namen löschen zu lassen?

VG
Dirk

Antworten