Mitgliedsbeiträge durch Spenden abdecken?

Moderator: FDR-Team

Antworten
ajengels
Topicstarter
Interessierter

Mitgliedsbeiträge durch Spenden abdecken?

Beitrag von ajengels » 15.04.18, 18:29

Hallo zusammen,
einige Sponsoren, möchten durch ihre Spenden, die Migliedsbeiträge einer Mannschaft übernehmen.
Ist dies zulässig? Oder muss jedes Mitglied seinen Beitrag selbst tragen?
Vielen Dank im Voraus, damit die Diskusionen aufhören.
Gruß
Andreas

khmlev
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Re: Mitgliedsbeiträge durch Spenden abdecken?

Beitrag von khmlev » 15.04.18, 18:41

Die Beiträge können auch von Sponsoren in Erfüllung der Beitragspflicht des jeweils gesponsorten Mitglieds erbracht werden. Es handelt sich bei den Geldleistungen der Sponsoren dann aber nicht um Spenden an den Verein.
Gruß
khmlev
- out of order -

questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von questionable content » 15.04.18, 20:49

Das Problem ist mehr das Gesamtumfeld.

Natürlich könnten die Betreffenden die Mitgliedsbeiträge für die Mitglieder zahlen, sie diesen damit schenken. Das berechtigt aber nicht zum Steuerabzug, da es keine Spende in diesem Sinn ist.

Zulässig wäre vermutlich (die Details sind ja nicht bekannt) eine echte Spende an den Verein unter den entsprechenden Auflagen während parallel hierzu die Mitgliederversammlung eine Satzungsänderung mit der Befreiung von den Mitgliedsbeiträgen beschließt.
Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions.

khmlev
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von khmlev » 16.04.18, 05:36

Das wird nicht funktionieren, sofern die Sponsoren die Spende steuerlich absetzen möchten. Auch der Verein wird die Spende ggf. als steuerlichen Erlös erfassen müssen.

Dadurch, dass der Verein als Gegenleistung eine bestimmte Gruppe von Mitgliedern beitragsfrei stellt, verliert die Spende ihren Charakter. Die Spende fließt nicht in den gemeinnützigen Bereich des Vereins. Sie dient auch nicht der Vermögensaufstockung des Vereins, sondern soll den freiwilligen Verzichts des Vereins auf Erhebung des Beitrages bei einer bestimmten Mitgliedergruppe ausgleichen.
Gruß
khmlev
- out of order -

ExDevil67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von ExDevil67 » 16.04.18, 05:50

questionable content hat geschrieben:Zulässig wäre vermutlich (die Details sind ja nicht bekannt) eine echte Spende an den Verein unter den entsprechenden Auflagen während parallel hierzu die Mitgliederversammlung eine Satzungsänderung mit der Befreiung von den Mitgliedsbeiträgen beschließt.
Das in einer Satzung abzubilden, stelle ich mir kompliziert vor.
Oder wie will man vernünftig, also ohne jährliche Satzungsänderung, abbilden das die 3. F-Jugend in der Saison 2019/2020 keine Beiträge zahlen braucht weil die von einem Dritten "Spender" übernommen werden? Zumal der ja ggf die Mannschaft über mehrere Jahre unterstützen will und die in der Zeit regelmäßig die Altersklasse wechseln werden.

hawethie
FDR-Moderator

Beitrag von hawethie » 16.04.18, 08:50

Hallo,
sicherlich könnte der "Sponsor" hingehen und jeden Mitgliedsbeitrag einzeln überweisen oder eine Überweisung mit dem Hinweis, für wen genau diese Beitragszahlungen aufgeschlüsselt werden sollen (evtl. in einem eig. Brief). Das wäre aber, wie bereits dargelegt, keine abzugsfähige Spende des Sponsors. Eine Spendenquittung dürfte auf keinen Fall ausgestellt werden, ohne die Gemeinnützigkeit des Vereins zu gefährden (der Vorstand haftet in Steuersachen mit seinem Privatvermögen !!).
Gruß
HaWeThie
Was du nicht willst, das man dir will, das will auch nicht -
was willst denn du.

lottchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von lottchen » 16.04.18, 10:12

Das Thema hatten wir auch in unserem Verein. Die Spieler wollten keine Mitgliedsbeiträge zahlen (haben wir nicht nötig, wir sind ja so gut) und der Sponsor wollte die zwar zahlen, aber eine Spendenbescheinigung dafür haben. Wir haben auch keine Lösung gefunden, wo man beide Wünsche berücksichtigen konnte. Einzige Möglichkeit: der Verein/Vorstand verstößt gegen die eigene Satzung und lässt die Spieler stillschweigend ohne Beiträge antreten in der Hoffnung, dass es niemand mitbekommt (bei uns gibt die Satzung zumindest her, dass der Vorstand einzelne Ausnahmen beschließen darf - aber auch da ist der Streit vorprogrammiert, ob 3 oder 5 oder 10 Spieler dann noch Ausnahmen sind).
Ich empfehle, Beiträge unserer Forentrolle BäckerHD, FelixSt und Dieter_Meisenkaiser konsequent zu ignorieren!

hawethie
FDR-Moderator

Beitrag von hawethie » 16.04.18, 15:54

Ich würde als Vereinsmitglied den Straftatbestand der Untreue mal prüfen lassen, wenn ein Vorstand so was macht.
was willst denn du.

Spezi
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Spezi » 16.04.18, 22:08

Ich meine mich an eine Satzung zu erinnern, dort stand tatsächlich:
Die Mitglieder der Vorstandes, die Rechnungsprüfer und der Platzwart sind von der Beitragspflicht in ihrer Amtszeit entbunden.
Wenn man Mitglieder welche für den Verein Leistungen erbringen von der Beitragspflicht befreien kann muss dies doch auf für Spieler einer Mannschaft welche ja auch für den Verein tätig ist, möglich sein.
Natürlich mit einer Satzungsklausel.
Vielleicht nicht jede Vereinsmannschaft, aber für für den Verein bedeutsame.
Gruß Spezi

lottchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von lottchen » 16.04.18, 23:42

Ich halte das für sehr zweifelhaft ob man das machen darf. Bei uns muss auch der Vorstand zahlen. Der bekommt dann seine Entschädigug laut Satzung und gut ist. Einzelne Ehrenmitglieder dürfte man beitragsfrei stellen, aber man kann doch nicht ganze Mannschaften zu Ehrenmitgliedern erklären.
Ich empfehle, Beiträge unserer Forentrolle BäckerHD, FelixSt und Dieter_Meisenkaiser konsequent zu ignorieren!

ExDevil67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von ExDevil67 » 17.04.18, 06:29

Spezi hat geschrieben:Vielleicht nicht jede Vereinsmannschaft, aber für für den Verein bedeutsame.
Und was wenn der Sponsor nicht das sportliche Aushängeschild des Vereins unterstützen will sondern die Jugendmannschaft in der dessen eigener Nachwuchs spielt?

Einzige Chance die ich sehe. Der Spender zahlt die Summe X und der Vorstand vergisst/übersieht das die Mitglieder der entsprechenden Mannschaft ihre Beiträge nicht zahlen. Mit dem Risiko das ein neuer Vorstand nicht gewillt ist das zu decken und nicht verjährte Beiträge vom Mitglied einfordert und für verjährte den alten Vorstand in Regress nimmt.

hawethie
FDR-Moderator

Beitrag von hawethie » 18.04.18, 20:30

lottchen hat geschrieben:Ich halte das für sehr zweifelhaft ob man das machen darf. Bei uns muss auch der Vorstand zahlen. Der bekommt dann seine Entschädigug laut Satzung und gut ist. Einzelne Ehrenmitglieder dürfte man beitragsfrei stellen, aber man kann doch nicht ganze Mannschaften zu Ehrenmitgliedern erklären.
Jein.
Die Satzung kann bestimmen, dass bestimmte Personen keine Beträge zahlen müssen. Bei uns sind es die Übungsleiter, bei anderen die Vorstandsmitglieder, meist die Ehrenmitglieder.
Allerdings eine ganze Mannschaft.... da sollte man besser über eine Vergütung reden, die ja (in einigen Sportarten) auch schon in den unteren Klassen üblich ist. Wichtig ist aber immer, dass es in der Satzung eine dazugehörige Regelung gibt.
was willst denn du.

ugoetze
FDR-Mitglied

Beitrag von ugoetze » 25.04.18, 22:13

Die YPflicht zur Beitragszahlung ergibt sich aus der Satzung. Wenn der Vorstand die Beitragszahlungen vorsätzlich nicht durchsetzt, ist dem Verein die Gemeinnützigkeit zu entziehen. Mitgliedern können für Tätigkeiten für den Verein angemessene Vergütungen zahlen.
Spenden sind nur abzugsfähig, wenn sie für begünstigte Satzungszwecke gezahlt werden. Die Bezahlung von Sportlern ist regelmäßig kein begünstigter Zweck.

questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von questionable content » 25.04.18, 22:58

ExDevil67 hat geschrieben:
questionable content hat geschrieben:Zulässig wäre vermutlich (die Details sind ja nicht bekannt) eine echte Spende an den Verein unter den entsprechenden Auflagen während parallel hierzu die Mitgliederversammlung eine Satzungsänderung mit der Befreiung von den Mitgliedsbeiträgen beschließt.
Das in einer Satzung abzubilden, stelle ich mir kompliziert vor.
Oder wie will man vernünftig, also ohne jährliche Satzungsänderung, abbilden das die 3. F-Jugend in der Saison 2019/2020 keine Beiträge zahlen braucht weil die von einem Dritten "Spender" übernommen werden? Zumal der ja ggf die Mannschaft über mehrere Jahre unterstützen will und die in der Zeit regelmäßig die Altersklasse wechseln werden.

Ich kenne tatsächlich aus der Praxis diesen Fall:

Örtliche Familie bietet etabliertem Verein an, die kompletten Mitgliedsbeiträge der U18 Mitglieder per Spende zu übernehmen bzw. auszugleichen.

Das ist für sich genommen kein Problem. Es wurden einfach in der Satzung die bisherigen Beiträge für Nicht-Volljährige gestrichen. Zur Absicherung des Vereins erfolgt die erste Spende *vor* der Satzungsänderung und dies setzte man dann in den Folgejahren weiter fort. Falls es sich die Familie entgegen der Ankündigung also erlaubt hätte, nicht zu zahlen. Hätte man genug Vorwarnung gehabt, um die Satzung wieder anzupassen.

In diesem Fall fehlte es aber an rechtlicher Verbindlichkeit der Spendenzusage als echte Gegenleistung für eine Reduzierung der Beiträge und außerdem wurde es deutlich unkomplizierter dadurch, dass alle Minderjährigen freigestellt wurden (was per se als rechtlich zulässig etabliert ist).
Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions.

Antworten