Übernahme der Geschäftsführung: welches Recht?

Recht der Unternehmen und Einzelfirmen, Handelsvertreterrecht, Provisionsrecht, Franchiserecht

Moderator: FDR-Team

Antworten
Superonkel
Topicstarter
noch neu hier

Übernahme der Geschäftsführung: welches Recht?

Beitrag von Superonkel » 24.09.16, 20:14

Hallo zusammen,

erstmal freue ich mich, eurem Forum beitreten zu dürfen :)

Da ich folgendes Anliegen habe, würde ich mich freuen, wenn mir hier jemand schnell weiterhelfen könnte: Ich übernehme ab Februar nächsten Jahres gleichberechtigt mit den zwei bisherigen Geschäftsführern/-innen die Geschäftsführung einer GmbH. Wir sind dann also zu dritt.

Welches Recht kommt hier zum Tragen bzw. in welchem Forum hier sollte ich das Thema eröffnen? Ich möchte im Grunde wissen, welche Rechte und Pflichten auf mich zukommen und auf was ich achten muss. :!:

Falls sich das auch gleich hier klären lässt, wärs mir auch recht.

Vielen Dank und viele Grüße
Superonkel 8)

SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Re: Übernahme der Geschäftsführung: welches Recht?

Beitrag von SusanneBerlin » 24.09.16, 20:26

Welches Recht kommt hier zum Tragen bzw. in welchem Forum hier sollte ich das Thema eröffnen?
Gesellschaftsrecht.
Ich habe eine Verschiebung angeregt, Sie brauchen also kein neues Thema eröffnen.
Ich möchte im Grunde wissen, welche Rechte und Pflichten auf mich zukommen und auf was ich achten muss. :!:
Tja wo soll man da anfangen? Haben Sie irgendwelche kaufmännischen Kenntnisse?
Buchführung, Steuern, Gewinnermittlung, Geschäftsführerhaftung ...können Sie das Thema irgendwie eingrenzen?
Ich übernehme ab Februar nächsten Jahres gleichberechtigt mit den zwei bisherigen Geschäftsführern/-innen die Geschäftsführung einer GmbH.
Als gleichberechtigter Geschäftsführer dürfen Sie die Gesellschaft nach außen hin vertreten und die Geschäfte der Gesellschaft führen.
Grüße, Susanne

Superonkel
Topicstarter
noch neu hier

Beitrag von Superonkel » 25.09.16, 16:50

SusanneBerlin hat geschrieben:Gesellschaftsrecht.
Ich habe eine Verschiebung angeregt, Sie brauchen also kein neues Thema eröffnen.
Vielen Dank Ihnen, das weiß ich sehr zu schätzen.

Ich habe auch schon ein paar andere Infos im Web gefunden (u.a. IHK) und werde mich da mal reinlesen.
Tja wo soll man da anfangen? Haben Sie irgendwelche kaufmännischen Kenntnisse?
Buchführung, Steuern, Gewinnermittlung, Geschäftsführerhaftung ...können Sie das Thema irgendwie eingrenzen?
[/quote]

Jep, kaufmännisch bringe ich schon einige (akademische) Kenntnisse mit. ;-)

Wie genau meine Arbeit aussehen wird, weiß ich noch nicht. Ich soll vordergründlich für die Technik (Programmierung) zuständig sein (es ist eine Medienagentur) und auch ausbilden (erst Praktikanten, später auch Azubis). Dazu brauch ich dann den Ausbilderschein machen, aber sollte kein Problem sein.

winterspaziergang
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von winterspaziergang » 25.09.16, 18:37

Superonkel hat geschrieben:...

Da ich folgendes Anliegen habe, würde ich mich freuen, wenn mir hier jemand schnell weiterhelfen könnte: Ich übernehme ab Februar nächsten Jahres gleichberechtigt mit den zwei bisherigen Geschäftsführern/-innen die Geschäftsführung einer GmbH. Wir sind dann also zu dritt.

Welches Recht kommt hier zum Tragen bzw. in welchem Forum hier sollte ich das Thema eröffnen? Ich möchte im Grunde wissen, welche Rechte und Pflichten auf mich zukommen und auf was ich achten muss. :!:
Als künftiger Geschäftsführer...
Wie genau meine Arbeit aussehen wird, weiß ich noch nicht. Ich soll vordergründlich für die Technik (Programmierung) zuständig sein (es ist eine Medienagentur) und auch ausbilden (erst Praktikanten, später auch Azubis). Dazu brauch ich dann den Ausbilderschein machen, aber sollte kein Problem sein.
und informiert sich im anonymen Forum? :shock:

Antworten