Kein Kleinunternehmer mehr

Recht der Unternehmen und Einzelfirmen, Handelsvertreterrecht, Provisionsrecht, Franchiserecht

Moderator: FDR-Team

PetrOs
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 02.06.09, 10:55

Kein Kleinunternehmer mehr

Beitrag von PetrOs »

Hallo

Letztes Jahr habe ich durch unerwartetes Unternehmenswachstum die 17k Euro Umsatzgrenze deutlich "geknackt".
Was nun? Ich will es weiter als e.K. führen. Wen muss ich informieren? Gibt es eine Anleitung, was für mich da jetzt ändert? Jetzt muss ich ja soweit ich weiß nicht mehr die Einnahmeueberschussrechnung führen, sondern "richtige" Buchhaltung - gibt es dazu gute Fertigungslösungen und Anleitungen, wie ich das korrekt erledige?
mariameme
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: 21.11.14, 00:05

Re: Kein Kleinunternehmer mehr

Beitrag von mariameme »

Hallo,

wie "deutlich" wurde die Grenze denn "geknackt"?

Schauen sie nochmal nach, evtl. haben Sie trotzdem noch eine Befreiung von der Buchführungspflicht, wenn der Umsatz als Einzelunternehmer in den letzten 2 Jahren je Jahr unter 600.000 und die Gewinne unter 60.000 Euro geblieben sind. Dann bleibt es bei der Pflicht zur Erstellung einer EÜR. Nachzulesen hier
https://www.gesetze-im-internet.de/hgb/__241a.html

Grüsse
:engel:
ExDevil67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8332
Registriert: 17.01.14, 09:25

Re: Kein Kleinunternehmer mehr

Beitrag von ExDevil67 »

Und am Status e.K muss man auch nichts ändern. Andere haben so schon eine komplette Drogeriekette geführt.

Die Kleinunternehmerregel kenne ich nur im Zusammenhang mit der Umsatzsteuer, die wird man nun auf den Rechnungen ausweisen und an das Finanzamt regelmäßig abführen müssen.
khmlev
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 6321
Registriert: 02.05.09, 19:01
Wohnort: Leverkusen

Re: Kein Kleinunternehmer mehr

Beitrag von khmlev »

Ich glaube hier wird einiges durcheinander geworfen.
PetrOs hat geschrieben:die 17k Euro Umsatzgrenze deutlich "geknackt".
Es geht doch wohl nur um § 19 - Besteuerung der Kleinunternehmer und die damit verbundene Befreiung von der Umsatzsteuer.

Das alles hat aber mit
PetrOs hat geschrieben:als e.K. führen.
und
PetrOs hat geschrieben:die Einnahmeueberschussrechnung führen, sondern "richtige" Buchhaltung
erst einmal wenig bis gar nichts zu tun.

Zu informieren ist niemand. Allerdings muss nunmehr monatlich die Umsatzsteuervoranmeldung beim Finanzamt eingereicht und auf allen Ausgangsrechnungen muss die Umsatzsteuer ausgeworfen werden.
Gruß
khmlev
- out of order -
PetrOs
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 02.06.09, 10:55

Re: Kein Kleinunternehmer mehr

Beitrag von PetrOs »

mariameme hat geschrieben:Hallo,

wie "deutlich" wurde die Grenze denn "geknackt"?

Schauen sie nochmal nach, evtl. haben Sie trotzdem noch eine Befreiung von der Buchführungspflicht, wenn der Umsatz als Einzelunternehmer in den letzten 2 Jahren je Jahr unter 600.000 und die Gewinne unter 60.000 Euro geblieben sind. Dann bleibt es bei der Pflicht zur Erstellung einer EÜR. Nachzulesen hier
https://www.gesetze-im-internet.de/hgb/__241a.html

Grüsse

Danke! Umsatz 2015 war ca. 15k Euro, Umsatz 16 berechne ich grad, wird aber auf ca. 70k Euro auslaufen. Also keine Buchführung nötig?

Umsatzsteuervoranmeldung - wie mache ich diese? Ueber Elster? Gibt es eine Anleitung fuer einen Laien?

Muss ich eine Umsatzsteueridentifikationsnummer beantragen?
khmlev
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 6321
Registriert: 02.05.09, 19:01
Wohnort: Leverkusen

Re: Kein Kleinunternehmer mehr

Beitrag von khmlev »

PetrOs hat geschrieben:... Umsatzsteuervoranmeldung - wie mache ich diese? Ueber Elster? Gibt es eine Anleitung fuer einen Laien?

Muss ich eine Umsatzsteueridentifikationsnummer beantragen?
Es gibt für Kleinunternehmer diverse preisgünstige Buchhaltungsprogramme bzw. Online-Plattformen. Aber ohne jede Grundlagenkenntnis, wie hier scheinbar gegeben, sollte ein Steuerberater hinzugezogen werden.
Gruß
khmlev
- out of order -
mariameme
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: 21.11.14, 00:05

Re: Kein Kleinunternehmer mehr

Beitrag von mariameme »

Ja, bei den Umsätzen ist wohl dann Voranmeldung nötig. Das kann man über Elster machen.

Eine Ust-ID braucht man meines Wissens nach nur, wenn man Geschäftsbeziehungen mit dem Ausland hat. Innerhalb Deutschlands reicht die normale Steuernummer. Kann aber trotzdem nicht schaden, sich eine zuteilen zu lassen, das kostet nichts. Beantragen kann man die beim Bundeszentralamt für Steuern, sogar online.

Einen Steuerberater hinzuzuziehen, und sich beraten zu lassen halte ich auch für sinnvoll. Dann weiss man man ist auf der sicheren Seite :)
:engel:
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen