Seite 1 von 1

Gegen welche Gesetze wird hier verstoßen?

Verfasst: 24.11.18, 00:58
von Kleine-Maus
Eine Firma (GmbH), die mir Dienste anbietet,

a) hat vor Jahren den "gemeldeten" Firmensitz in eine andere Stadt verlagert und unterhält dort anscheinend nur einen Briefkasten an der Adresse, die beim Registergericht angegeben ist (HRB-Nr.). Beim früheren Registergericht wurde die Firma gelöscht, der dort damals eingetragene Firmensitz ist aber unverändert der, wo die Angestellten arbeiten.
Wogegen wird hier verstoßen - und warum macht man das (welche Vorteile bringt ein anderes Registergericht oder eine andere HRB-Nummer)?

b) Aktuelle Verträge werden mit dem Briefpapier des alten gemeldeten (und momentan noch genutzten) Firmensitzes und der alten HRB-Nummer (die gelöscht ist) und der Nennung vom früher zuständigen Registergericht verwendet. Die neue HRB-Nummer, das neue Registergericht und der beim neuen Registergericht gemeldete Hauptsitz tauchen nicht auf.
Wogegen wird hier verstoßen? (Vorteile kann ich mir denken: es wird vorgegaukelt, dass es sich um eine lokale Firma handelt).

Re: Gegen welche Gesetze wird hier verstoßen?

Verfasst: 24.11.18, 07:11
von ktown
zu a: Meines Erachtens gegen nichts. Werden es nicht glauben, aber es gibt so einige renommierte Unternehmen die als Firmenadresse die Maximilianstraße in München angeben und dort überhaupt keine Räumlichkeiten unterhalten. :wink:

Re: Gegen welche Gesetze wird hier verstoßen?

Verfasst: 26.11.18, 07:41
von ExDevil67
Kleine-Maus hat geschrieben: Wogegen wird hier verstoßen - und warum macht man das (welche Vorteile bringt ein anderes Registergericht oder eine andere HRB-Nummer)?
Steuernsparen wäre ein Motiv. Die Hebesätze für die Gewerbesteuer legen die Kommunen selber fest. Da kann so ein gemieteter Briefkasten schnell das mehrfache seiner Miete an Steuern sparen.

Re: Gegen welche Gesetze wird hier verstoßen?

Verfasst: 26.11.18, 08:00
von ktown
Oder man will ein bestimmtes Kennzeichen für die Fuhrpark. :wink:

Man sieht.....Gründe gibt es viele.

Re: Gegen welche Gesetze wird hier verstoßen?

Verfasst: 29.11.18, 11:14
von TidoZett
Zum Thema Steuer sparen: Es gibt bei mehreren Betriebsstätten eines Unternehmens die Gewerbesteuerzerlegung nach Arbeitslöhnen

Re: Gegen welche Gesetze wird hier verstoßen?

Verfasst: 29.11.18, 12:35
von Zafilutsche
Wir können nur Mutmaßungen anstellen, warum das mit der veralteten HRB-Nummer auf dem Briefbogen ist. Vielleicht beabsichtigt? Vielleicht auch eine Fahrlässigkeit? Möglicherweise sind auch nur veraltete und/oder ungeprüfte Dokumente/Vorlagen zum Einsatz kommen?
Ansonsten:
Ist das mit den Steuersparmodellen so eine Sache.
Eines der bekanntesten deutschen Geldhäuser mußte just heute eine Hausdurchsuchung erleiden, weil diese offenbar nicht zuvor
Alarm geschlagen hatte, obwohl Sie scheinbar genau das hätte tun müssen. :oops:

Re: Gegen welche Gesetze wird hier verstoßen?

Verfasst: 03.12.18, 09:25
von Kleine-Maus
Vielen Dank Euch allen. Mir ist damit geholfen!