Zweitwohnungssteuer

Recht der Studenten, Hochschulprüfungsrecht, Recht der Hochschulmitarbeiter, soweit nicht Arbeits- oder Beamtenrecht

Moderator: FDR-Team

Antworten
HrBen
Topicstarter
noch neu hier

Zweitwohnungssteuer

Beitrag von HrBen » 06.04.08, 14:57

Guten Tag zusammen,
hier zunächst mal mein Problem:
Ich studiere an der Universität zu Köln. Die ersten ca. 1,5 Jahren in Köln habe ich mein WG-Zimmer als Zweitwohnsitz gemeldet. Nach nunmehr 2 Jahren habe ich einen Brief erhalten, wonach ich Zwecks der Errechnung der Zweitwohnungssteuer Angaben zu meiner Mietlage tätigen soll. Ich habe versucht mich im Internet Kundig zu machen und bin auf den Fall einer Studentin aus Köln gestoßen, die gegen diese Steuer geklagt und gewonnen haben soll. Nun bin ich unsicher, wie ich weiter vorzugehen habe und ob schon das ausfüllen und Absenden der geforderten Daten eine negative Auswirkung für mich haben könnte (grob berechnet werde ich ca 400 euro verlieren, sollte ich die Zweitwohnungssteuer zahlen müssen). zu den Fakten:
-Ich war zum Meldezeitpunkt schon Student & bin es seither
-Ich beziehe 502 Euro Bafög und habe keine nebenverdienste (ausser dem Kindergeld)
-ich besaß und besitze in meinem damaligen Erstwohnsitz weder ein eigenes Bad noch eine eigene Küche (hab gelesen, dies sei von Bedeutung)
-es besteht eine Frist bis zum 1.5.2008 die Formulare auszufüllen und an die Stadt zu senden

Ich würde mich sehr überklärung der Rechtslage freuen, da mir das Zahlen der ZW-Steuer - gelinde gesagt - finanziell das Genick brechen würde, ich im Internet jedoch größtenteils wedersprüchliche aussagen zur ZW-Steuer und Studenten fand und nicht weiß, wie der aktuelle Stand aussieht. Daher schon an dieser Stelle ein großes Dankesehr an jeden, der sich mit diesem Post beschäftigt.
mit freundlichen Grüßen
HrBen

Planloser
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Planloser » 06.04.08, 15:19

Hallo, da hab ich was mitbekommen.