Exmatrikulation durch Malus Punkte

Recht der Studenten, Hochschulprüfungsrecht, Recht der Hochschulmitarbeiter, soweit nicht Arbeits- oder Beamtenrecht

Moderator: FDR-Team

Antworten
zitti
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 04.05.09, 13:36

Exmatrikulation durch Malus Punkte

Beitrag von zitti » 04.05.09, 13:45

Ich bin zum zweiten Mal durch Informatik 1 und Praktikum der Programmierung durchgefallen.
An unserer Uni gibt es ein malus Punkte System das besagt:
Prüfungsergebnis – Leistungs-/ Maluspunkte
Eine Prüfung ist bestanden, wenn sie mit der Note "ausreichend" (4,0) oder besser bewertet wurde. In diesem Falle erhält der Studierende die der Veranstaltung entsprechende Anzahl an Leistungspunkten (LP) auf seinem Leistungspunktekonto gutgeschrieben. Lautet die Note einer Prüfung "nicht ausreichend" erhält der Student Maluspunkte in der gleichen Höhe der erzielbaren Leistungspunkte.

Grundsätzlich kann jede Prüfung einmal wiederholt werden, dies gilt auch für das Projektstudium und die Diplomarbeit. Besteht der Studierende die erste Wiederholungsprüfung nicht, so hat er die Möglichkeit, die Prüfung ein zweites Mal zu wiederholensofern er
- im Grundstudium nicht mehr als 16 Maluspunkte hat

Zu beachten ist, dass bis zum vierten Semester alle Prüfungen des Vordiploms einmal abgelegt(angetreten) sein müssen, sonst werden für alle nichtangetretenen Prüfungen Maluspunkte vergeben und gelten erstmalig als nicht bestanden.
Ich bin als Quereinsteiger im SS08 an die Uni gekommen.

Mein Malus Punkte Konto liegt nun bei 16 Punkten.


Die Klausur zu Informatik 1 kann ich nach Aussage des Lehrstuhls erst im WS wiederholen.
Ich habe im letzten Semester die normale Klausur und eine Wiederholungsklausur am Ende der Semesterferien besucht.
Ich habe im WS nicht an der Klausur Informatik 2 und Grundlagen Betriebssystem teilgenommen da ich sonst alle Technikfächer auf einmal hätte schreiben müssen.
Nun wird Info2 und GBS nicht mehr im Sommersemester Angeboten da es auch eine Klausur im WS und eine am Ende der Semesterferien gab.
Somit bin ich jetzt im 4 Fachsemester dürfte meinen dritt Versuch theoretisch schreiben hab aber nicht die Möglichkeit das dieses Semester zutun
und verwirke die Möglichkeit mit Ende dieses Semester.

Jetzt habe ich keine Ahnung mehr was ich tun soll.
Ich hoffe irgendjmd kann mir weiterhelfen

Antworten