Kein Recht mehr auf Bafög?

Recht der Studenten, Hochschulprüfungsrecht, Recht der Hochschulmitarbeiter, soweit nicht Arbeits- oder Beamtenrecht

Moderator: FDR-Team

Antworten
MedStud
Topicstarter
noch neu hier

Kein Recht mehr auf Bafög?

Beitrag von MedStud » 11.05.09, 09:50

Hallo,
ich bin eine ziemlich verzweifelte Medizinstudentin. Zwei mal habe ich nun den schriftlichen Teil des Physikums nicht bestanden, den mündlichen Teil jedoch habe ich auf Anhieb geschafft.
Nun soll ich kein Bafög mehr bekommen, da ich meinen Leistungsrückstand nicht abwenden kann. Selbst wenn ich das Physikum bestehen sollte, werde ich kein Bafög mehr betziehen können, da ich den Rückstand von einem Jahr im Medizinstudium einfach nicht mehr aufholen kann. Also bedeutet das: NIE WIEDER EIN RECHT AUF BÄFÖG? Weil ich den schriftlichen Teil NOCH nicht habe? Ich kenne mich in dieser Rechtslage nicht aus- kann mir jemand helfen? Was ist denn das für einGesetz, welches den Studenten das Studieren unmöglich macht??? Wie ist die Rechtslage?

katmai
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von katmai » 12.05.09, 19:00

Es steht zu vermuten, dass das Bafög-Amt davon ausgeht, dass die Leistungen nicht ausreichen werden, um das Ausbildungsziel zu erreichen und daher die Förderung einstellt. Dies ist in §9 Abs. 1 Bafög-Gesetz auch so vorgesehen. Sollte man damit nicht einverstanden sein, so kann man ggf. Einspruch einlegen.