Studium (Dipl.-Verwaltungswirt)=Zugangsberechtigung?

Recht der Studenten, Hochschulprüfungsrecht, Recht der Hochschulmitarbeiter, soweit nicht Arbeits- oder Beamtenrecht

Moderator: FDR-Team

Antworten
Ratford
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 07.06.07, 11:17

Studium (Dipl.-Verwaltungswirt)=Zugangsberechtigung?

Beitrag von Ratford » 06.06.09, 11:47

Hallo liebe Forenteilnehmer,

ich habe folgende Frage:

Ein Freund von mir ist ohne Abitur bei der Polizei eingestiegen. Er hat dort über den Dienstweg ein Studium zum Diplom-Verwaltungswirt Polizei bekommen und absolviert.

Nun erzählte ihm ein Studienberater, er könne angeblich damit an jeder Universität und Fachhochschule studieren, weil sein Diplom-Abschluss ein Ersatz für ein Abitur wäre.

Inwieweit ist das richtig?

Gruß

curt
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.09, 17:31

Antwort

Beitrag von curt » 08.06.09, 10:38

Das ist richtig!

Ich habe selber eine vergleichbare Ausbildung in einem Bundesland absolviert. Das jeweilige Hochschulgesetz enthält regelmäßig folgenden Passus:
Der erfolgreiche Abschluss der Laufbahnprüfung berechtigt zur Aufnahme eines Studiums in allen Fachrichtungen.
Gruß, curt

Ratford
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 07.06.07, 11:17

Beitrag von Ratford » 08.06.09, 10:46

Vielen Dank soweit.

Ich habe exemplarisch das Hochschulgesetz von Berlin durchsucht und einen solchen Passus nicht gefunden.

Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass man Studiengänge wie Rechtswissenschaften, Medizin oder Lehramtsstudiengänge ohne Abitur studieren kann.

Genaugenommen habe ich nirgendwo - weder auf den Webseiten der Universitäten, noch bei der ZVS - solcherlei Angaben gefunden.

Könnten Sie mir da weiterhelfen mit einem Link oder der Nennung einer Fundstelle im Gesetz?

Gruß

roger2102
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 04.06.06, 16:51

Beitrag von roger2102 » 14.07.09, 15:26

Hallo,

les mal den KMK-Beschluss, dort sind die Grundsätze der Hochshculzugangsberechtigung aufgezeigt.

Gruß roger2102
"Pistole: eines der wichtigsten Navigationsmittel der modernen Luftfahrt."
(Jerry Lewis, am. Komiker u. Regisseur, 1926-)

Antworten