kann die FH Diplomstudierende exmatrikulieren wg. BA?

Recht der Studenten, Hochschulprüfungsrecht, Recht der Hochschulmitarbeiter, soweit nicht Arbeits- oder Beamtenrecht

Moderator: FDR-Team

Antworten
joseophine
Topicstarter
noch neu hier

kann die FH Diplomstudierende exmatrikulieren wg. BA?

Beitrag von joseophine » 13.07.09, 14:36

Hallo an alle!
Ich studiere noch auf Diplom (BWL) und war der letzte "Rutsch" für Diplom. Dieses Semester ist nach 11 Semestern Schluss für mich. Alle Diplomstudenten werden exmatrikuliert aufgrund der Umstellung zum Bachelor. Sind 3 Semester eine ausreichende Frist? Kann man dagegen vorgehen? Ich schreibe gerade meine restlichen Prüfungen und hoffe, dass ich alle bestehe, damit ich dann scheinfrei bin und nur noch die Diplomarbeit benötige, die ich sehr gerne in einem Betrieb gemacht hätte. Kann mich die FH tatsächlich von der Hochschule schmeißen oder kann man sie per Gerichtsverfahren verpflichten mir die Diplomarbeit noch zu erlauben? In der Prüfungsordnung und auch in der Studienordnung steht dazu nichts drin. Auch keine mögliche Exmatrikulation durch den Wegfall des belegten Studiengangs. Wie ist die Rechtslage?

Gruß
Josephine

windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von windalf » 13.07.09, 14:51

Ich weiß die Antwort nicht aber bei einer Diplomarbeit sehe ich nicht was dagegen sprechen sollte, da die den Lehrbetrieb nicht im geringsten tangiert und ob die Arbeit nun formal Bachelor, Master oder Diplomarbeit heisst dürfte eigentlich keine Rolle spielen... (Abgesehen vielleicht von dem Problem, dass die Hochschule ggf. dann nicht mehr befugt ist Diplome auszustellen)...

Wenn man das ganze durchdrücken will , weil sich die Hochschule querstellt vermute ich mal ganz stark kommt man nicht drum herum einen auf Verwaltungsrecht spezialisierten Anwalt aufzusuchen...
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Zitat Karsten: Das beweist vor Allem, dass es windalf auch nicht gibt.

joseophine
Topicstarter
noch neu hier