Diagnose im Prüfungsunfähigkeitsattest- Rechtsgrundlage

Recht der Studenten, Hochschulprüfungsrecht, Recht der Hochschulmitarbeiter, soweit nicht Arbeits- oder Beamtenrecht

Moderator: FDR-Team

Antworten
katsten
Topicstarter
noch neu hier

Diagnose im Prüfungsunfähigkeitsattest- Rechtsgrundlage

Beitrag von katsten » 19.12.12, 01:55

Hallo,
ich habe folgende Frage. Ich studiere an einer saarländischen Hochschule, an der es Uso ist, dass bei Prüfungsunfähigkeit ein ärztliches Attest vorzulegen ist, aus dem sowohl hervorgeht, dass man a) prüfungsunfähig ist, b) in welchem Zeitraum dies zutrifft und c) auch eine Diagnose im Klartext angegeben sein muss.
Da es eine generelle amtsärztliche Untersuchung im Falle der Prüfungsunfähigkeit nicht mehr gibt, muss man, wenn man krank ist also auf den Besuch beim Haus- oder Facharzt zurückgreifen und dort ein entsprechendes Attest erstellen lassen.
Meine Frage bezieht sich darauf, ob es überhaupt zulässig ist, dass meine Professoren an der Universität eine Diagnose im Klartext verlangen, bzw. welche Rechtsgrundlage dies hat?
Mir ist sehr wohl bewusst, dass das Einfordern der Diagnose vermutlich den Hintergrund hat, zu beurteilen, ob ich denn auch wirklich zu krank bin, um zu einer Prüfung zu kommen, allerdings stelle ich mir die Frage, ob nicht ein ähnliches Recht herrscht, wie z.B. im Arbeitsrecht, wo meines Wissens ein Arbeitgeber auch kein Anrecht darauf hat, zu erfahren, wegen welcher konkreten Erkrankung ein Arbeitnehmer nicht arbeitsfähig ist. Der Arbeitgeber muss sich ja auch darauf verlassen, dass der behandelnde Arzt in der Lage ist, zu beurteilen, ob eine Arbeitsunfähigkeit besteht oder nicht.
Hat es nicht eine ähnliche Dimension, wenn es in der Veranstaltungs- oder Studienordnung festgeschrieben wird, dass o.g. Regelung zu beachten ist, wie wenn ein Arbeitgeber in den Arbeitsvertrag schreiben würde, dass er sowohl die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung haben möchte, als auch die Diagnose erfahren will.