Frage zur Prüfungssituation in mündlicher Prüfung

Recht der Studenten, Hochschulprüfungsrecht, Recht der Hochschulmitarbeiter, soweit nicht Arbeits- oder Beamtenrecht

Moderator: FDR-Team

Antworten
katsten
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 19.12.12, 01:38

Frage zur Prüfungssituation in mündlicher Prüfung

Beitrag von katsten » 19.12.12, 02:01

Hallo,
ich habe noch eine weitere Frage und zwar, ob es bei einer mündlichen Prüfung an einer Hochschule (im konkreten Fall im Saarland) eine Rechtsgrundlage gibt, wonach ein Zweitprüfer anwesend sein muss, bzw. welche Rechtsgrundlagen für mündliche Prüfungen im Allgemeinen gelten?
Es handelt sich nicht um eine Examensprüfung oder sonstige Abschlussprüfung, sondern um mündliche Prüfungen, die für den Erwerb eines Scheines für die Zulassung zur Zwischenprüfung notwendig sind.
Momentan wird die Prüfung von einem Prüfer durchgeführt, es gibt keinen Protokollanten, teilweise ist der Prüfling mit dem Prüfer völlig alleine, bei anderen Gelegenheiten sind Studenten anwesend, die den Prüfungsverlauf beobachten. Diese Studenten haben die Prüfungen bereits im Vorsemester bestanden, können aber zumindest zum Teil in der Zwischenprüfung noch auf die Prüfer treffen, was für mich fraglich macht, ob sie dann wirklich eingreifen würden, wenn eine Prüfung z.B. "unfair" zu werden droht.
Ich kenne es aus Abitur-Zeiten so, dass bei den mündlichen Prüfungen immer zwei Prüfer anwesend sein müssen, aber vielleicht kann mich ja jemand eines Besseren belehren.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Liebe Grüße,
Katsten

moro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2274
Registriert: 19.06.05, 10:42

Re: Frage zur Prüfungssituation in mündlicher Prüfung

Beitrag von moro » 04.01.13, 11:35

katsten hat geschrieben: Rechtsgrundlagen für mündliche Prüfungen im Allgemeinen
gibt es nicht. Es gibt Rechtgrundlagen für bestimmte mündliche Prüfungen in bestimmten Studiengängen. Daher wäre zunächst einmal die einschägige Studienordnung und Prüfungsordnung zu konsultieren.

Gruß,
moro

Antworten