Party-Lokal / Mietminderung

Moderator: FDR-Team

Antworten
TomGrenzscher
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 17.06.09, 14:26

Party-Lokal / Mietminderung

Beitrag von TomGrenzscher »

Hallo!

Ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum erwischt; sonst bitte einfach ins richtige verschieben. :D

Es geht um Folgendes: Wir haben kürzlich eine Location samt Catering, Raummiete, Reinigungskosten etc. für eine private Feier angemietet. Nun fand am selben Abend - entgegen der Aussage des Besitzers - eine zweite Feier in einem Nebenraum statt, von der wir nichts wussten und von der man in gewissem Maße auch etwas mitbekommen hat. Wir hätten unter dieser Voraussetzung wohl nicht die Location gebucht.

Nun erwarte ich die Rechnung und möchte 15 Prozent des Gesamtbetrags erstattet bekommen (bzw. nur 85 Prozent der Gesamtsumme überweisen). Ich finde das in Anbetracht der Umstände angemessen. Die Frage ist nur:

Überweise ich den verminderten Betrag und erkläre es anbei, nach dem Motto: Wir haben Ihnen soeben 85 Prozent des Betrags überwiesen, weil... - oder muss ich die Betragsminderung vorher anmelden, ähnlich wie bei einer Mietminderung?

Danke für eure Hilfe!

hws
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8225
Registriert: 07.07.07, 12:39
Wohnort: Unna

Re: Party-Lokal / Mietminderung

Beitrag von hws »

TomGrenzscher hat geschrieben:Nun fand am selben Abend - entgegen der Aussage des Besitzers - eine zweite Feier in einem Nebenraum statt, von der wir nichts wussten und von der man in gewissem Maße auch etwas mitbekommen hat. Wir hätten unter dieser Voraussetzung wohl nicht die Location gebucht.
Haben sie denn vertraglich festgelegt, dass in den Räumlichkeiten keine weitere Feieer stattfindet?
Vielleicht hat sich die andere Feier ja erst nach ihrer Buchung ergeben?
Und von der Strassenbahn / Autoverkehr werden sie auch was mitbekommen haben?

Sollten sie eine puritanische Kirchenfeier gahabt haben und die andere Feier war die örtliche Feier der Damen des horizontalen Gewerbes mit barbusigen Damen, die dauernd ihren Weg kreuzten - dann könnte ich mir eventuell ne Minderung vorstellen. :twisted:

hws

Antworten