wie lange öffnungszeiten

Moderator: FDR-Team

Antworten
Kleardens
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 19
Registriert: 01.08.09, 01:59

wie lange öffnungszeiten

Beitrag von Kleardens »

hallo, mich würde interessieren, wie lange die Öffnungszeiten für eine Gaststätte in einem Wohngebiet mit Gartenwirtschaft ( neu) sein können. Bekommt man Auflagen wenn ein Nachbarhaus angrenzt?

ganascia528
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 31.05.05, 21:47

Beitrag von ganascia528 »

Hallo
wir haben eine Genehmigung bis 22:00 (für die Terrasse), gilt bei uns im ganzen Landkreis so. Mit den Nachbarn ist es in soweit abgesprochen, das solange sich keiner beschwert an den Wochenenden open End ist (das späteste war bis jetzt 23:30).
Ich kenne übrigens beide Seiten, ich wohne über einem Restaurant, und es stört wahnsinnig, wenn ich morgens um 6 aufstehen muß, wenn die Gäste bis um 2:00 rumgrölen - dafür ist es mir an Wochenenden (auch wenn ich früh aufstehen muß) egal. SeitNovember habe ich ein eigenes kleines Restaurant, und kann verstehen, das es manchmal schwierig ist, abzuwägen - m.M. nach sollten immer Kompromisse geschlossen werden....
Grüße
Claudia

Gammaflyer
FDR-Moderator
Beiträge: 14178
Registriert: 06.10.04, 15:43

Beitrag von Gammaflyer »

Das ist kommunal unterschiedlich geregelt und kann auch je nach Standort und sogar je nach Gaststätte(je nach Anwohnerverhältnissen und anzunehmendem Lärmpotential) unterschiedlich sein.

Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 20562
Registriert: 19.08.05, 13:20
Wohnort: Zwischen Flensburg und Sonthofen

Beitrag von Ronny1958 »

Hallo,

Sperrzeitverordnung Bundesland wäre auch noch eine zu ergockelnde Information.

Oft wurde die Sperrzeit(wie in Hessen) auf eine akademische Stunde verkürzt, das heißt die Gasstätten dürfen fast rund um die Uhr öffnen

Einschränkungen dann wiederum nur noch aufgrund örtlicher Gegebenheiten durch eine gemeindliche Regelung.

Grüße
Ronny ;)
Das Bonner Grundgesetz ist unverändert in Kraft. Eine deutsche Reichsverfassung, eine kommissarische Reichs-Regierung oder ein kommissarisches Reichsgericht existieren ebenso wenig, wie die Erde eine Scheibe ist. (AG Duisburg 26.01.2006)

Lama77
FDR-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 02.01.08, 10:00

Beitrag von Lama77 »

In NRW liegt die Sperrzeit für Außengastronomie GRUNDSÄTZLICH (also nicht immer) zwischen 00:00 Uhr und 06:00 Uhr.
Das Lama

Antworten