Hochwasserschaden nach Verkauf aber vor Eintrag ins Grundbuch

Moderator: FDR-Team

RobinHut
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 26.01.12, 22:32

Hochwasserschaden nach Verkauf aber vor Eintrag ins Grundbuch

Beitrag von RobinHut »

Hallo,

nach Vertragsunterzeichnung über ein Haus mit Grundstück beim Notar jedoch vor Eintrag ins Grundbuch ist ein Hochwasserschaden am Gebäude entstanden.
Wer muss den Schaden bezahlen ? Im Vertrag stand " ... Rechte des Käufers wegen Sachmangels sind ausgeschlossen. Die Immobilie wird verkauft wie besichtigt. ".
Gruß Robin Hut
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24721
Registriert: 05.07.07, 08:27
Wohnort: Daheim

Re: Hochwasserschaden nach Verkauf aber vor Eintrag ins Grundbuch

Beitrag von Tastenspitz »

Stichwort ist "Lastenwechsel". Wann der stattgefunden hat kann im Zweifel der Notar beantworten.
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.
RobinHut
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 26.01.12, 22:32

Re: Hochwasserschaden nach Verkauf aber vor Eintrag ins Grundbuch

Beitrag von RobinHut »

Lastenwechsel. Gut zu wissen!
Wenn jetzt z. B. der Heizungsbrenner Totalschaden hat und es ein altes Gerät ist, muss dann nur der Zeitwert ersetzt werden ( wie bei KFZ-Kaskoschaden) oder ein neues Gerät bestellt werden, welches den aktuellen Bestimmungen entspricht ? Es wäre dann ein Gewinn für den Käufer, denn den alten Brenner hätte er nach ca. 5 Jahren eh tauschen müssen. Den neuen Brenner kann der Käufer noch 25 Jahre betreiben.
Gruß Robin Hut
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24721
Registriert: 05.07.07, 08:27
Wohnort: Daheim

Re: Hochwasserschaden nach Verkauf aber vor Eintrag ins Grundbuch

Beitrag von Tastenspitz »

War die Heizung bei der Besichtigung und dem Vertragsschluss schon da?
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30098
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Hochwasserschaden nach Verkauf aber vor Eintrag ins Grundbuch

Beitrag von ktown »

RobinHut hat geschrieben: 23.07.21, 16:07 Es wäre dann ein Gewinn für den Käufer, denn den alten Brenner hätte er nach ca. 5 Jahren eh tauschen müssen.
Wieso?
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
ExDevil67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8332
Registriert: 17.01.14, 09:25

Re: Hochwasserschaden nach Verkauf aber vor Eintrag ins Grundbuch

Beitrag von ExDevil67 »

ktown hat geschrieben: 23.07.21, 21:07
RobinHut hat geschrieben: 23.07.21, 16:07 Es wäre dann ein Gewinn für den Käufer, denn den alten Brenner hätte er nach ca. 5 Jahren eh tauschen müssen.
Wieso?
Naja, wenn ich ein Haus besichtige (und kaufe) mit einer Heizung die 20 Jahre alt ist, kalkuliere ich in den Kaufpreis ein das ich nach ca 5 Jahren eine neue Heizung brauche. Wenn die jetzt aber vor Übergabe noch kaputt geht und vom Verkäufer eine neue eingebaut wird, spare ich mir ja in 5 Jahren die Erneuerung.
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30098
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Hochwasserschaden nach Verkauf aber vor Eintrag ins Grundbuch

Beitrag von ktown »

Zwischen kalkulieren und müssen liegen aber Welten. :wink:
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
AugeUmAuge
FDR-Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 19.10.06, 23:17

Re: Hochwasserschaden nach Verkauf aber vor Eintrag ins Grundbuch

Beitrag von AugeUmAuge »

Ich fand die Frage verständlich. Also als Versicherungsagent würde ich sagen : Nur Zeitwert ersetzen. Soll mal klagen , wenn er mehr will.
Altbauer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1104
Registriert: 10.12.14, 17:47

Re: Hochwasserschaden nach Verkauf aber vor Eintrag ins Grundbuch

Beitrag von Altbauer »

Wurde das Haus dem Käufer eigentlich schon übergeben? (Schlüsselübergabe)
RobinHut
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 26.01.12, 22:32

Re: Hochwasserschaden nach Verkauf aber vor Eintrag ins Grundbuch

Beitrag von RobinHut »

Nein, keine Schlüsselübergabe. Wenn mit der Schlüsselübergabe das Risiko weitergegeben wird, können beide Parteien den Zeitpunkt bestimmen. Denn auf Grundbucheintrag und Zahlungsaufforderung muß gewartet werden bis die Ämter ihr Pflicht tun.
Hanomag
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2514
Registriert: 18.07.08, 11:43

Re: Hochwasserschaden nach Verkauf aber vor Eintrag ins Grundbuch

Beitrag von Hanomag »

RobinHut hat geschrieben: 23.07.21, 13:01Wer muss den Schaden bezahlen ?
Den Streit kann man vermeiden, wenn der Verkäufer eine Elementarschadenversicherung (Teil der Gebäudeversicherung) abgeschlossen hat. Diese zahlt den Neuwert.
hambre
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8187
Registriert: 02.02.09, 13:21

Re: Hochwasserschaden nach Verkauf aber vor Eintrag ins Grundbuch

Beitrag von hambre »

Nein, keine Schlüsselübergabe. Wenn mit der Schlüsselübergabe das Risiko weitergegeben wird, können beide Parteien den Zeitpunkt bestimmen.
Im Regelfall ist die Schlüsselübergabe mit dem Übergang von Kosten, nutzen und Lasten identisch. Das ist aber nicht zwingend so. Das Risiko eines Schadens (es muss ja nicht unbedingt Hochwasser sein) geht mit dem Übergang von Kosten, Nutzen und Lasten vom Verkäufer auf den Käufer über. Wann dieser Übergang stattfindet, wird im Kaufvertrag festgelegt.

Dabei ist es regelmäßig so, dass zwischen Abschluss des Kaufvertrages und der Übergabe mehrere Wochen vergehen können. Ein Zeitraum von 2 Monaten ist nicht ungewöhnlich. Auf die Eintragung des Käufers als Eigentümer kommt es dagegen nicht an. Eine Übergabe vor Zahlung des Kaufpreises wäre dagegen ungewöhnlich und für den Verkäufer riskant.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen