WEG: Terrasse = Balkon?

Moderator: FDR-Team

Antworten
LeeMay
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 23.11.08, 00:11

WEG: Terrasse = Balkon?

Beitrag von LeeMay » 04.07.09, 19:32

und nochmal:

in einem 3-parteienhaus, hat der eigentümer der EG-wohnung eine terrasse. diese nutzt er unter ausschluss der anderen eigentümer (sondernutzungsrecht). um die terrasse herum ist eine holzverkleidung mit dach gebaut, die bereits von vorn herein da war.

nun soll das dach der terrasse neu mit teerpappe belegt werden. in der TE steht, dass für die instandhaltung des sondereigentums und der den sondernutzungsrechten unterliegenden grundstücksteile die jeweiligen eigentümer/nutzungsberechtigten aufkommen. so auch für die außenseiten der balkone.

ich könnte mir nun denken, dass instandhaltungen der holzverkleidung vom nutzer bezahlt werden muss, da eine terrasse mit einem balkon gleichzusetzen ist.
aber was ist mit dem dach?

LG
Laika

Edelmieter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 928
Registriert: 11.05.05, 17:58
Wohnort: OLG Hamm ist zuständig

Beitrag von Edelmieter » 04.07.09, 20:48

Wir sprechen jetzt aber nicht von diesem Fall?

WEG: Fenster zwingend Gemeinschaftseigentum

Laika30
FDR-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 03.05.07, 21:18

Beitrag von Laika30 » 04.07.09, 21:39

nein, das ist eine terrasse und kein balkon....

ups, habe hier aus versehen den login-namen meiner schwester benutzt....formularspeicher zwar praktisch, aber eben nicht immer... :roll: wir wohnen im gleichen haus, heute war eigentümerversammlung...daher viele fragen....

LG
Laika

Thorsten D.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 657
Registriert: 27.06.09, 10:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Thorsten D. » 04.07.09, 21:48

Wer nicht bereit ist für sein Recht als Eigentümer einzutreten , sollte besser zur Miete wohnen

Antworten