Stellplatz bezahlt aber nicht in der Teilungserklärung erwäh

Moderator: FDR-Team

Lexi2012
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 9
Registriert: 03.10.17, 15:03

Stellplatz bezahlt aber nicht in der Teilungserklärung erwäh

Beitrag von Lexi2012 »

Familie H haben eine Wohnung gekauft und haben mit Hilfe von Gutachter festgestellt, dass die Familie für TG und aussen Stellplatz bezahlt haben jedoch sind die Aussen Stellplätze nicht Wohnungen oder Familien zugeteilt in der Teilungserklärung.
In jedem einzelnen Kaufvertrag wird ein Stellplatz die zum Kauf stehende Wohnung zugeteilt aber das ist auch alles.

Was muss passieren, damit die Käufer tatsächlich auch die alleinige recht hat auf ihren Stellplatz aussen ohne wenn und aber zu parken?
khmlev
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 6321
Registriert: 02.05.09, 19:01
Wohnort: Leverkusen

Re: Stellplatz bezahlt aber nicht in der Teilungserklärung e

Beitrag von khmlev »

Wird die Zuweisung des Stellplatzes zu einer Wohnung in das Wohnungsgrundbuch der jeweiligen Wohnung eingetragen, ist alles wieder in Ordnung. Der Eintragungsantrag sollte im Kaufvertrag enthalten sein.

Eine gängige Praxis, dass die Zuweisung von Stellplätzen nicht in der Teilungserklärung direkt erfolgt, sondern erst im Kaufvertrag. So können sich die Käufer "Ihren" Stellplatz selbst aussuchen.

Diese Praxis sollte einem Gutachter aber geläufig sein.
Gruß
khmlev
- out of order -
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30099
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Stellplatz bezahlt aber nicht in der Teilungserklärung e

Beitrag von ktown »

Ist es zwingend erforderlich, dass jedem Eigentümer ein definierter Stellplatz zugewiesen wird?
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Lexi2012
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 9
Registriert: 03.10.17, 15:03

Re: Stellplatz bezahlt aber nicht in der Teilungserklärung e

Beitrag von Lexi2012 »

Nicht jede Wohnung hat ein aussen Stellplatz und zusätzlich gibt es keine öffentliche Parkplätze in der Straße
khmlev
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 6321
Registriert: 02.05.09, 19:01
Wohnort: Leverkusen

Re: Stellplatz bezahlt aber nicht in der Teilungserklärung e

Beitrag von khmlev »

Lexi2012 hat geschrieben:aussen Stellplatz bezahlt haben jedoch sind die Aussen Stellplätze nicht Wohnungen oder Familien zugeteilt in der Teilungserklärung.
Ich verstehe den Sachverhalt so, dass noch das Sondernutzungsrecht an einem Aussenstellplatz erworben wurde. Da die Zuweisung dieses Sondernutzungsrechts in der Teilungserklärung noch nicht erfolgt ist, muss es im Kaufvertrag erfolgen. Nur so ist sichergestellt, dass die Zuweisung auch gegenüber den weiteren Eigentümern ihre Wirkung entfaltet.
Gruß
khmlev
- out of order -
Verpflichteter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1708
Registriert: 08.01.09, 20:04

Re: Stellplatz bezahlt aber nicht in der Teilungserklärung e

Beitrag von Verpflichteter »

Hallo,

aus meiner Sicht hilft da ein Kaufvertrag nicht, dieser regelt Käufer-Verkäufer.
Es wird darauf hinaus laufen, dass die Teilungserklärung entsprechend geändert wird und Eingang in das Grundbuch findet.

MfG
uwe
khmlev
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 6321
Registriert: 02.05.09, 19:01
Wohnort: Leverkusen

Re: Stellplatz bezahlt aber nicht in der Teilungserklärung e

Beitrag von khmlev »

In dem von mir beschriebenen Verfahren behält sich der teilende Eigentümer (=Verkäufer) in der Teilungserklärung das Recht vor, dass er die Sondernutzungsrechte an den Außenstellplätzen erst zu einem späteren Zeitpunkt zuweist.

Beim Abverkauf des Wohnungseigentums sucht sich der Käufer dann "seinen" Stellplatz aus und die erforderliche Zuweisung des Stellplatzes wird im Kaufvertrag durch den Verkäufer bewilligt und beantragt.

Es erfolgt sodann die Eintragung der Zuweisung des Sondernutzungsrechts an dem bestimmten Stellplatz in das jeweilige Wohnungsgrundbuch.

Dieses Verfahren ist jedenfalls im rheinischen Notariat gängige und bewährte Praxis und entspricht den Wünschen von Verkäufer und Käufer.
Gruß
khmlev
- out of order -
Tobis F
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 22.06.17, 20:16

Re: Stellplatz bezahlt aber nicht in der Teilungserklärung e

Beitrag von Tobis F »

khmlev hat geschrieben:In dem von mir beschriebenen Verfahren.............
Und was hat das zwangsläufig mit der Situation des Fragestellers zu tun?
Tobis F
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 22.06.17, 20:16

Re: Stellplatz bezahlt aber nicht in der Teilungserklärung e

Beitrag von Tobis F »

khmlev hat geschrieben:
Lexi2012 hat geschrieben:Da die Zuweisung dieses Sondernutzungsrechts in der Teilungserklärung noch nicht erfolgt ist, muss es im Kaufvertrag erfolgen. Nur so ist sichergestellt, dass die Zuweisung auch gegenüber den weiteren Eigentümern ihre Wirkung entfaltet.
Demnach könnte ich also auch den Kölner-Dom, oder die Wohnung von Nachbarn verkaufen, Hauptsache es steht in irgendeinem Kaufvertrag? ;-)
Jdepp
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: 14.12.16, 17:43

Re: Stellplatz bezahlt aber nicht in der Teilungserklärung e

Beitrag von Jdepp »

Tobis F hat geschrieben:
khmlev hat geschrieben:
Lexi2012 hat geschrieben:Da die Zuweisung dieses Sondernutzungsrechts in der Teilungserklärung noch nicht erfolgt ist, muss es im Kaufvertrag erfolgen. Nur so ist sichergestellt, dass die Zuweisung auch gegenüber den weiteren Eigentümern ihre Wirkung entfaltet.
Demnach könnte ich also auch den Kölner-Dom, oder die Wohnung von Nachbarn verkaufen, Hauptsache es steht in irgendeinem Kaufvertrag? ;-)
Klar kann ich das. Ob ich das Eigentum daran verschaffen kann is ne andere Frage.
khmlev
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 6321
Registriert: 02.05.09, 19:01
Wohnort: Leverkusen

Re: Stellplatz bezahlt aber nicht in der Teilungserklärung e

Beitrag von khmlev »

Tobis F hat geschrieben:
khmlev hat geschrieben:In dem von mir beschriebenen Verfahren.............
Und was hat das zwangsläufig mit der Situation des Fragestellers zu tun?
Weil vermutlich genau dieser Sachverhalt auf die Situation des Fragestellers zutrifft.
Gruß
khmlev
- out of order -
Lexi2012
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 9
Registriert: 03.10.17, 15:03

Re: Stellplatz bezahlt aber nicht in der Teilungserklärung e

Beitrag von Lexi2012 »

Falls die Teilungserklärung doch noch geändert werden muss, würde das bedeuten, dass jeder Eigentümer beim Notar erscheinen müssen und kann eine Abnahme vom Gemeinschafts und oder Sondereigentum überhaupt erfolgen vor die Eintragung in der Teilungserklärung?
Jdepp
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: 14.12.16, 17:43

Re: Stellplatz bezahlt aber nicht in der Teilungserklärung e

Beitrag von Jdepp »

Wenn Sondernutzungsrechte tatsächlich erst noch begründet werden müssten, müssten nicht nur die anderen Eigentümer zustimmen, sondern je nach Ausgestaltung evtl. auch vorhandene Grundbuchgläubiger (§ 5 Abs. 4 WEG).
khmlev
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 6321
Registriert: 02.05.09, 19:01
Wohnort: Leverkusen

Re: Stellplatz bezahlt aber nicht in der Teilungserklärung e

Beitrag von khmlev »

Lexi2012 hat geschrieben:Falls die Teilungserklärung doch noch geändert werden muss, würde das bedeuten, dass jeder Eigentümer beim Notar erscheinen müssen
Kommt auf die Teilungserklärung und den/die Kaufverträge an. Regelmäßig behält sich bei Teilungserklärungen, welche mit einer Bauträgermaßnahme zusammenhängen, der teilende Eigentümer das Recht vor, weitere Sondernutzung Hotel zu bestellen und die Teilungserklärung zu ändern. Dann muss nur der teilende Eigentümer zum Notar.
Lexi2012 hat geschrieben:und kann eine Abnahme vom Gemeinschafts und oder Sondereigentum überhaupt erfolgen vor die Eintragung in der Teilungserklärung?
Theoretisch können Verkäufer und Käufer jederzeit die Abnahme erklären.
Gruß
khmlev
- out of order -
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen