'Wie wird man den Makler wieder los?'

Moderator: FDR-Team

Antworten
Frank8001
Topicstarter
noch neu hier

Beitrag von Frank8001 » 07.04.18, 07:33

Hallo!
Ich bin über einen Makler mit einem Anbieter einer Immobilie in Kontakt gekommen, der seine Immobilie aber nicht mehr 'über den Makler' verkaufen möchte. Sein Maklervertrag sei auch ausgelaufen. Ich habe noch keine Widerrufserklärung unterschrieben (wohl aber für eine andere Immobilie aus dem Internet-Angebot des Maklers). Habe ich eine Chance, diese Immobile zu erwerben, ohne dem Makler die Provision zu bezahlen? Schliesslich hat der Makler ja den Kontakt hergestellt.
Wie ist die Rechtslage in solch einem Fall?
Vielen Dank für die Hilfe!

Gruss
Frank

Jutta
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Re: 'Wie wird man den Makler wieder los?'

Beitrag von Jutta » 23.04.18, 06:01

Ich denke rein rechtlich hätte der Makler seinen Lohn verdient, dadurch dass er das Objekt nachgewiesen hat.

Man könnte jetzt halbes Jahr oder länger warten, in der Hoffnung, dass dann durch den Zeitablauf kein Anspruch auf Maklerlohn mehr besteht, aber ganz sicher ist man dann nicht.

Wenn sich die Bedingungen des Kaufs deutlich geändert haben, kann man von einem neuen Vertrag ohne Makler ausgehen.

Wie wäre es denn, mit dem Makler zu verhandeln ? Die Courtage kann frei festgesetzt werden, nur nach oben ist sie gesetzlich gedeckelt.
Mit einer solchen Vereinbarung ist man dann sicher, was auf einen zukommt.
Gruß
Jutta

SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von SusanneBerlin » 23.04.18, 06:16

Jutta hat geschrieben:Die Courtage kann frei festgesetzt werden, nur nach oben ist sie gesetzlich gedeckelt.
In welchem Gesetz steht das?
Grüße, Susanne

RGSilberer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von RGSilberer » 07.06.18, 16:17

Vielleicht verwechselt Jutta das mit der Maklerprovison bei Vermietungen, die ist auf maximal 2 Monatsmieten begrenzt. Bei Verkäufen gibt es keine Grenzen.

Antworten