selbschuldnerische Bürgschaft

Moderator: FDR-Team

saya
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: 16.03.09, 15:02

selbschuldnerische Bürgschaft

Beitrag von saya »

Wenn einer seinem Gläubiger für seine Schulden selbstschuldnerische Bürgschaft als Sicherheit abgibt ,
haftet er für diese Schulden trotz Insolvenzverfahren ?
ExDevil67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8332
Registriert: 17.01.14, 09:25

Re: selbschuldnerische Bürgschaft

Beitrag von ExDevil67 »

Ähm, warum sollte ein Gläubiger vom Schuldner eine Bürgschaft als Sicherheit fordern/akzeptieren? Wenn der Schuldner schon regulär seinen Verpflichtungen nicht mehr nachkommt und auch sonst nix mehr bei ihm zu holen ist, dann taugt die Bürgschaft auch nur noch als Wandschmuck.

Sinn einer Bürgschaft ist ja das ein Dritter für die Forderung im Zweifelsfall aufkommt.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen