Zeitschriften / Einzelhandel

Moderator: FDR-Team

Antworten
Clem
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 25.10.05, 13:24

Zeitschriften / Einzelhandel

Beitrag von Clem » 14.08.15, 14:14

Im Presse- und Pressevertriebsrecht gibt es ja mancherlei Besonderheiten.

Kann der Inhaber eines Zeitschriftenladens über sein Angebot frei entscheiden? Kann er zum Beispiel entscheiden, die Bild-Zeitung oder den Spiegel nicht zu führen? (Unabhängog davon, wie wirtschaftlich sinnvoll so etwas wäre.) Oder ist er dem Großhändler gegenüber verpflichtet, (mindestens) ein Kernsortiment (zu dem z.B. die beiden genannten Titel gehören würden) zu führen?

nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 13877
Registriert: 14.12.06, 18:18

Re: Zeitschriften / Einzelhandel

Beitrag von nordlicht02 » 14.08.15, 15:10

Clem hat geschrieben:Im Presse- und Pressevertriebsrecht gibt es ja mancherlei Besonderheiten.
Richtig.
Clem hat geschrieben:Kann der Inhaber eines Zeitschriftenladens über sein Angebot frei entscheiden?
Nein.
Die Disposition, auch die Mengen, legt der Grossist anhand einer Software fest, die das gesamte Pressegrosso bundesweit nutzt.
Clem hat geschrieben:Kann er zum Beispiel entscheiden, die Bild-Zeitung oder den Spiegel nicht zu führen?
Nein.
Weigert er sich strikt, wird er auf seine Einnahmen durch Presseprodukte verzichten müssen.
Klick
Clem hat geschrieben:Oder ist er dem Großhändler gegenüber verpflichtet, (mindestens) ein Kernsortiment (zu dem z.B. die beiden genannten Titel gehören würden) zu führen?
So ist es.
Es gibt ganz wenige Ausnahmen, die das Pressegrosso akzeptiert. Extrem rechtslastige Presse beispielsweise, die aber vom Grosso auch gar nicht angeboten wird und die ein Händler nur auf expliziten Wunsch geliefert bekommt.
„Einen guten Journalisten erkennt man daran, dass er sich nicht gemein macht mit einer Sache, auch nicht mit einer guten Sache; dass er überall dabei ist, aber nirgendwo dazugehört.“ (Hanns Joachim Friedrichs)

Clem
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 25.10.05, 13:24

Re: Zeitschriften / Einzelhandel

Beitrag von Clem » 14.08.15, 15:18

Vielen Dank!

Clem

Antworten