Foto einer Buchseite bei Social-Network-Portal [Name geändert] posten

Moderator: FDR-Team

Antworten
Monic
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 04.08.07, 07:33

Foto einer Buchseite bei Social-Network-Portal [Name geändert] posten

Beitrag von Monic » 31.01.17, 10:48

Hallo miteinander,

eine Frage zum Urheberrecht/Copyright anhand eines Beispiels:

In einer (geschlossenen) Social-Network-Portal [Name geändert]-Gruppe (der aber natürlich jeder beitreten kann) wird das Foto einer Buchseite gepostet, Urheber und Quelle werden genannt. Ist das wie ein Zitat zu behandeln? Ist das zulässig?

Vielen Dank schon mal für Antworten.

DerAdler
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 16.02.17, 09:41

Re: Foto einer Buchseite bei Social-Network-Portal [Name geä

Beitrag von DerAdler » 16.02.17, 09:48

Wurde mich auch interessieren!

nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 13877
Registriert: 14.12.06, 18:18

Re: Foto einer Buchseite bei Social-Network-Portal [Name geä

Beitrag von nordlicht02 » 16.02.17, 10:26

Das Zitatrecht wird meist sehr eng ausgelegt.
Hier etwas Lesestoff zum Thema "Zitat".
„Einen guten Journalisten erkennt man daran, dass er sich nicht gemein macht mit einer Sache, auch nicht mit einer guten Sache; dass er überall dabei ist, aber nirgendwo dazugehört.“ (Hanns Joachim Friedrichs)

Antworten