Werbeslogan - Immer günstiger als die Konkurrenz

Moderator: FDR-Team

rayman230288
Topicstarter
Interessierter

Werbeslogan - Immer günstiger als die Konkurrenz

Beitrag von rayman230288 » 11.02.18, 21:13

Guten Abend liebe Gemeinde,
meine Frage ist recht kurz und knappt.

Wäre es erlaubt einen Werbeslogan für einen Reifenservice zu nutzen der wie folgt lautet?
IMMER GÜNSTIGER ALS DIE KONKURRENZ !

Kann das in irgendeiner Form Ärger geben?

Vielen Dank,
Tobias Gräber

webelch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Re: Werbeslogan - Immer günstiger als die Konkurrenz

Beitrag von webelch » 11.02.18, 21:42

Wenn man nachweislich immer günstiger ist...

rayman230288
Topicstarter
Interessierter

Beitrag von rayman230288 » 11.02.18, 21:49

Auf meiner Website versichere ich, dass ich bei vorlage eines Angebotes der Konkurenz dieses unterbieten werde.

Also der Slogan an sich kann mit keine Probleme machen?

webelch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von webelch » 11.02.18, 21:52

rayman230288 hat geschrieben:Auf meiner Website versichere ich, dass ich bei vorlage eines Angebotes der Konkurenz dieses unterbieten werde.

Das kann so individuell nur ein Anwalt beurteilen.

Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Tastenspitz » 12.02.18, 06:30

Da hätte ich ein Angebot aus Kuba. Räderwechsel umgerechnet für 3 €/Rad.....Sommerreifen Markenprodukt...40€/Stück inkl. aufziehen und Montage am Fahrzeug.
Da sie das ja unterbieten, weil....
rayman230288 hat geschrieben:bei vorlage eines Angebotes der Konkurenz dieses unterbieten werde.
hätte ich gerne die Anschrift ihrer Werkstatt. Dann komm ich die Tage mal vorbei. :devil:
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.

rayman230288
Topicstarter
Interessierter

Beitrag von rayman230288 » 12.02.18, 07:56

Dieses Angebot werde ich natürlich unterbieten, wenn Sie die Fahrkosten/Transportkosten nach Kuba mit einrechnen.

:P :P :P

ktown
FDR-Moderator

Beitrag von ktown » 12.02.18, 08:35

rayman230288 hat geschrieben:Dieses Angebot werde ich natürlich unterbieten, wenn Sie die Fahrkosten/Transportkosten nach Kuba mit einrechnen.

Das haben sie aber nicht angegeben. Oder stand das in den 5 Seiten der Fußnote zu diesem Werbeversprechen? :wink:
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe

zimtrecht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von zimtrecht » 12.02.18, 09:04

rayman230288 hat geschrieben: Auf meiner Website versichere ich, dass ich bei vorlage eines Angebotes der Konkurenz dieses unterbieten werde.
Ich freue mich schon darauf, wenn ZWEI Anbieter in meiner Umgebung das zusichern - dann bekomme ich den Service nämlich kostenlos, weil ich die Angebote wechselseitig vorlegen kann, bis es schließlich von 1 ct auf 0 ct runtergehen muss... :lachen:

winterspaziergang
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von winterspaziergang » 12.02.18, 10:22

rayman230288 hat geschrieben: Wäre es erlaubt einen Werbeslogan für einen Reifenservice zu nutzen der wie folgt lautet?

Kann das in irgendeiner Form Ärger geben?
Möglichkeiten:
1. der Mitbewerber stört sich daran, dass ein Versprechen gemacht wird, das man vielleicht nicht halten kann und nur Kunden anlockt
2. die Kunden stören sich daran, dass es nicht zutrifft, weil sie später feststellen, dass es woanders (nicht in Kuba :lol: ) doch günstiger ist
3. die Kalkulation stimmt irgendwann nicht mehr und das Unternehmen, trägt sich nicht
Auf meiner Website versichere ich, dass ich bei vorlage eines Angebotes der Konkurenz dieses unterbieten werde.

nichts für Ungut, aber ein Unternehmer, der tatsächlich auf einer Website diese Frage zu klären sucht, hat -allgemein betrachtet- gute Chancen bald mit Möglichkeit 3 Bekanntschaft zu machen.

Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Tastenspitz » 12.02.18, 10:36

rayman230288 hat geschrieben:Dieses Angebot werde ich natürlich unterbieten, wenn Sie die Fahrkosten/Transportkosten nach Kuba mit einrechnen.
Sie haben das Problem erkannt und suchen nun Ausflüchte. Was auch immer. Solche pauschalen "bin billiger" Aussagen gehen immer nach hinten los. Überlegen sie sich was anderes oder ziehen sie eine Grenze/Radius in Euro und oder km.
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.

rayman230288
Topicstarter
Interessierter

Beitrag von rayman230288 » 13.02.18, 06:40

Vielen Dank für die aussfühlrichen Antworten, jedoch habe ich nicht nach einer Unternehmensberatung gesucht, sondern nach einer RECHTlichen Beratung.
Das Forum läuft ja auch unter dieser URL.

Da hier einigen gewisse Hintergrundinformationen fehlen, ist es gefährlich voreilige Schlüsse zu tätigen.
Dieses Geschäft wird als Nebentätigkeit ausgeführt. Der Staat zahlt meine Krakenversicherung und deckt alle anderen Ausgaben die ich
zum Leben benötige. Der Reifenservice ist für mich nur ein Nebenbeigeschäft. Keine Miete, Keine laufenden Kosten, keine Mitarbeiter...
Was soll passsieren, außer das die schon abbezahlte Anlage bei mir zu Hause steht und einstaubt?

Aber trotzdem vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

zimtrecht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von zimtrecht » 13.02.18, 07:48

rayman230288 hat geschrieben:...jedoch habe ich nicht nach einer Unternehmensberatung gesucht, sondern nach einer RECHTlichen Beratung.
Dann sind Sie hier falsch und sollten einen Rechtsanwalt aufsuchen. Siehe http://www.recht.de/phpbb/kb.php?a=6
Beiträge, die gegen geltendes Recht verstoßen, dürfen wir nicht tolerieren.

Dazu gehört insbesondere die unerlaubte Rechtsberatung, wie sie durch das deutsche Rechtsberatungsgesetz verboten ist. Was bedeutet das für dieses Forum? Ganz einfach gesagt: Das Forum Deutsches Recht ist nicht dazu da, Ihnen den Gang zum Anwalt zu sparen.

SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von SusanneBerlin » 13.02.18, 08:11

Vielen Dank für die aussfühlrichen Antworten, jedoch habe ich nicht nach einer Unternehmensberatung gesucht, sondern nach einer RECHTlichen Beratung.
Hier wird "nur" über das Recht diskutiert, beraten wird hier direkt keiner. Außer natürlich indirekt, wenn ein Fragesteller aus der Diskussion Erkenntnisse für seinen Fall erlangt.

Rechtsberatung dürfen nur Anwälte leisten.
Grüße, Susanne

winterspaziergang
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von winterspaziergang » 13.02.18, 08:13

rayman230288 hat geschrieben:Vielen Dank für die aussfühlrichen Antworten, jedoch habe ich nicht nach einer Unternehmensberatung gesucht, sondern nach einer RECHTlichen Beratung.
Das Forum läuft ja auch unter dieser URL.
und diese Antworten haben Sie bekommen. Auch wenn das Forum unter Recht läuft, muss man hier LESEN.
Da hier einigen gewisse Hintergrundinformationen fehlen, ist es gefährlich voreilige Schlüsse zu tätigen.
gefährlich, soso- und welche Gefahr besteht konkret?
Es wurde zudem mehrfach erwähnt, dass hier keine Rechtsberatung erfolgen kann und darf. Worin soll also die Gefahr bestehen?
Dieses Geschäft wird als Nebentätigkeit ausgeführt. Der Staat zahlt meine Krakenversicherung und deckt alle anderen Ausgaben die ich
zum Leben benötige.

aha, alles klar-das ändert die Rechtslage aber nur zu Teil.
Man beachte Möglichkeit 1 und 2. Insbesondere dürfte die Konkurrenz das nicht witzig finden, wenn ein Kleinunternehmer auf Staatskosten ihre Preise ruiniert.
Und: Wenn das Unternehmen sich nicht trägt, aber dafür sorgt, dass kein Gewinn entsteht, das meiste Einkommen als Ausgaben für das Unternehme abgesetzt wird und damit nicht dem Lebensunterhalt zur Verfügung steht, kann "der Staat" bestimmen, dass dieses Hobby aufgegeben werden muss.
Der Reifenservice ist für mich nur ein Nebenbeigeschäft.
Nebengeschäft zum ALG-II Bezug?
Ändert aber an den Antworten, welche Probleme das Versprechen als Slogan machen kann, nichts.
Hier verwechselt man zwei RECHTSgebiete, nach denen man doch gefragt hat...
Keine Miete, Keine laufenden Kosten,
:?:
Was soll passsieren, außer das die schon abbezahlte Anlage bei mir zu Hause steht und einstaubt?
siehe Möglichkeit 1 und 2

Man beachte übrigens, dass hier niemand eine Glaskugel hat und die Antworten allgemein gehalten und auf Basis verfügbarer Info gegeben werden

Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Tastenspitz » 13.02.18, 08:31

rayman230288 hat geschrieben: Dieses Geschäft wird als Nebentätigkeit ausgeführt. Der Staat zahlt meine Krakenversicherung und deckt alle anderen Ausgaben die ich
zum Leben benötige. Der Reifenservice ist für mich nur ein Nebenbeigeschäft. Keine Miete, Keine laufenden Kosten, keine Mitarbeiter...
Und was hat das mit der Fragestellung zu tun?
rayman230288 hat geschrieben:Wäre es erlaubt einen Werbeslogan für einen Reifenservice zu nutzen der wie folgt lautet?
Richtig. Nix. Das wäre dann auch der falsch Forenteil hier.
Und weil sie ja dann selbstständig sind, wird der Staat ihre "Krakenversicherung" und die anderen Ausgaben auch nicht mehr bezahlen und bezahlte Zeiten zurückfordern. Das bitte mit kalkulieren.

Antworten