Screenshots von Webseite - Abmahnfähig?

Moderator: FDR-Team

Antworten
misterx25
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Screenshots von Webseite - Abmahnfähig?

Beitrag von misterx25 » 23.03.18, 19:29

Hi,

kurze Simple Frage.

Sind Webseiten Screenshots abmahnfähig wenn User X diese in Sozialen Medien veröffentlicht und anprangert diese Webseite hat falsche Daten angegeben?

Der Screenshot ist von einer öffentlichen URL, keine Internen Aufnahmen oder ähnliches.
Jeder Mensch kann diese Webseite öffnen.
Screenshots wurden angefertigt als Nachweis.

Dankeschön

Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Re: Screenshots von Webseite - Abmahnfähig?

Beitrag von Tastenspitz » 24.03.18, 07:00

Wegen was sollte man das abmahnen? Urheberrecht?
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.

misterx25
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von misterx25 » 24.03.18, 14:14

Tastenspitz hat geschrieben:Wegen was sollte man das abmahnen? Urheberrecht?

Korrekt, Urheber droht mit Klage weil Screenshots veröffentlicht wurden von seiner Webseite.
Hintergrund war das diese Webseite angab jemand anderes zu sein als Sie sind. Als das rauskam wurden die Inhalte überarbeitet, allerdings zu spät. Die Screenshots dienen also als Nachweis um zu beweisen das der Urheber der Seite falsche Informationen angab.

Der Urheber versucht nun gegen die Anschuldigungen vorzugehen in dem er behauptet es würde nicht stimmen und beruft sich auf sein "Urheberrecht" die Seite gestaltet und entworfen zu haben, keiner dürfte diese Veröffentlichen ausser er.

ps: Lächerlich, ich weiß aber das is das eine ernsthafte Frage :(

CDS
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von CDS » 26.05.18, 00:22

Hallo!

Mit dieser Klage wird der Urheber gegen die Wand laufen - und zwar mit Vollgas.

FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von FM » 26.05.18, 09:00

Da können schon nach dem UrhG geschützte Elemente enthalten sein.

SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von SusanneBerlin » 26.05.18, 09:05

FM hat geschrieben:Da können schon nach dem UrhG geschützte Elemente enthalten sein.
Z.B. Fotos
Grüße, Susanne

gargamel111
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von gargamel111 » 27.05.18, 07:53

Müsste das nicht zulässig sein nach dem Zitatrecht (§51, 2 UrhG)?
Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes zum Zweck des Zitats, sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist.
Das umfasst ja auch geschützte Elemente (Design, Fotos ...).
Feed Ally McBeal!

Charon-
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Charon- » 27.05.18, 10:45

gargamel111 hat geschrieben:Jeder Mensch kann diese Webseite öffnen.[..] Als das rauskam wurden die Inhalte überarbeitet,
Also kann nicht mehr jeder Mensch diese Website öffnen, sondern wenn er sie anwählt, sieht er andere Inhalte, als auf dem Screenschot enthalten?
gargamel111 hat geschrieben:Müsste das nicht zulässig sein nach dem Zitatrecht (§51, 2 UrhG)?
Das kommt drauf an, welchem Zweck das Zitat dienen soll. Ob ein "die Website hatte falsche Inhalte, seht diesen Beweis" ein zulässiger Zweck ist im Sinne des UrhG ist, daran habe ich Zweifel.
Um der allgemeinen Sprachverwirrung des Siezens entgegenzuwirken, biete ich jedem Nutzer das dänische Umgangsduzen an.

gargamel111
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von gargamel111 » 29.05.18, 15:25

Charon- hat geschrieben:
gargamel111 hat geschrieben:Jeder Mensch kann diese Webseite öffnen.[..] Als das rauskam wurden die Inhalte überarbeitet,
Also kann nicht mehr jeder Mensch diese Website öffnen, sondern wenn er sie anwählt, sieht er andere Inhalte, als auf dem Screenschot enthalten?
Das weiß ich nicht, weil hier falsch zitiert wurde. Ein Schelm, ...
gargamel111 hat geschrieben:Müsste das nicht zulässig sein nach dem Zitatrecht (§51, 2 UrhG)?
Charon- hat geschrieben:Das kommt drauf an, welchem Zweck das Zitat dienen soll. Ob ein "die Website hatte falsche Inhalte, seht diesen Beweis" ein zulässiger Zweck ist im Sinne des UrhG ist, daran habe ich Zweifel.
Die Zweifel sind angebracht. Aber wenn man das "richtig" macht, dann passt das schon, dass es zum "... Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden," passt.
Feed Ally McBeal!

Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Michael A. Schaffrath » 10.10.18, 14:34

Charon- hat geschrieben:Ob ein "die Website hatte falsche Inhalte, seht diesen Beweis" ein zulässiger Zweck ist im Sinne des UrhG ist, daran habe ich Zweifel.
Kommt drauf an. Wenn damit vor Betrügern gewarnt werden soll ("bis gestern haben die noch behauptet, von dem Artikel gäbe es nur ein Stück auf der Welt"), ist das schon etwas anderes als wenn es um irgendwelche Peanuts ("die hatten einen Zahlendreher in der Postleitzahl, obwohl sie mir gegenüber behauptet haben, das stimme nicht") geht.
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

Chabos wissen, wer der M.A.S. ist.

Antworten