Umfrage: Ich kann dieses Wort nicht richtig schreiben

Moderator: FDR-Team

Michael A. Schaffrath
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 18784
Registriert: 26.09.04, 00:37
Wohnort: Usedom, Köln

Umfrage: Ich kann dieses Wort nicht richtig schreiben

Beitrag von Michael A. Schaffrath »

Da sich hier im Forum überdurchschnittlich viele gebildete Leute herumtreiben (*schleim*), die auch problemlos mit Wörtern wie "akzessorisch", "kumulativ-äquivalent", "Aluminiumminimumimmunität" oder "Schneisenverpflügungsabgeltungssteuersatz" jonglieren, würde mich mal interessieren:

Wer hat ein "Problemwort", das er immer wieder falsch schreibt?

Bei mir ist es "Karussell". Im Englischen lustigerweise sowas einfaches wie "bicycle".
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

Chabos wissen, wer der M.A.S. ist.
Gammaflyer
FDR-Moderator
Beiträge: 14264
Registriert: 06.10.04, 16:43

Beitrag von Gammaflyer »

So bitter es für meine Zukunft auch ist:
Artz
SpecialAgentCooper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3862
Registriert: 07.09.06, 16:05

Beitrag von SpecialAgentCooper »

Artz muss weg!
„Die Welt wird immer absurder. Nur ich bin weiter Katholik und Atheist. Gott sei Dank!“ (Luis B.)
Hafish
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3798
Registriert: 26.04.06, 17:34

Beitrag von Hafish »

Passagier - Pagassier oO selbst beim sprechen setze ich jedesmal falsch an.... :oops:
Versicherungsmensch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3822
Registriert: 10.04.07, 19:06
Wohnort: Stadt mit Abtei an einem Fluss

Beitrag von Versicherungsmensch »

Hach ja, da muss ich doch gleich mal dort hinein schauen, wo meine Zettel mit solchen Wörten aufbewahrt werden, nämlich unter anderem in meinem Portemonay...ne...Portmonee....Hmmm....Port....äh...Geldbörse.. :wink:
Ich kann länger nicht rauchen als ein Nichtraucher rauchen. Ich bin somit der mental Stärkere. (Horst Evers)
lissy

Re: Umfrage: Ich kann dieses Wort nicht richtig schreiben

Beitrag von lissy »

Michael A. Schaffrath hat geschrieben:Da sich hier im Forum überdurchschnittlich viele gebildete Leute herumtreiben (*schleim*), die auch problemlos mit Wörtern wie "akzessorisch", "kumulativ-äquivalent", "Aluminiumminimumimmunität" oder "Schneisenverpflügungsabgeltungssteuersatz" jonglieren, würde mich mal interessieren:

Wer hat ein "Problemwort", das er immer wieder falsch schreibt?

Bei mir ist es "Karussell". Im Englischen lustigerweise sowas einfaches wie "bicycle".
Heisst das nicht im Englischen: Roundabout?

Mein Problemwort:
Majonaisse oder Mayonaisse oder Majonnaise oder Mayonnaise oder wie auch immer.
Ich weiss im Moment gar nicht, wie es geschreiben wird, wahrscheinlich ist keines der Wörter richtig. Gottseidank brauche ich das so selten, höchstens auf dem Einkaufszettel und da ist es mir egal. :oops:
flipmow

Beitrag von flipmow »

Ich tue mich nur in der Aussprache schwer, wenn ich meinem Chef sagen muss, dass er Recht hat ... und er es nicht hat. :twisted:
Versicherungsmensch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3822
Registriert: 10.04.07, 19:06
Wohnort: Stadt mit Abtei an einem Fluss

Beitrag von Versicherungsmensch »

Was ist denn das für ein Chef? (Oder Scheff? :-))
Ich kann länger nicht rauchen als ein Nichtraucher rauchen. Ich bin somit der mental Stärkere. (Horst Evers)
Redfox

Re: Umfrage: Ich kann dieses Wort nicht richtig schreiben

Beitrag von Redfox »

Michael A. Schaffrath hat geschrieben:Da sich hier im Forum überdurchschnittlich viele gebildete Leute herumtreiben (*schleim*),
Aaaahhh. --> www.cultstyles.de/images/105982_big.jpg
Michael A. Schaffrath hat geschrieben:Wer hat ein "Problemwort", das er immer wieder falsch schreibt?
Prolbemwort? Was für ein Prolbemwort?

'ne Zeitlang habe ich gerne Bemater geschrieben. Aber das ist auch vorbei.
karli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 7463
Registriert: 19.05.06, 11:10

Beitrag von karli »

Meerrettich!
Wenn du kritisiert wirst, dann mußt du irgend etwas richtig machen, denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat. (Bruce Lee)
Achtung: Meine Beiträge können Meinungsäusserungen, Denkanstösse, sowie Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
spraadhans
FDR-Moderator
Beiträge: 11239
Registriert: 26.11.05, 23:24

Beitrag von spraadhans »

Bemater
Wobei das wohl eher an der auch mir innewohnenden Unfähigkeit, dieses 102+x Tastendingsda (richtig) zu bedienen, liegt.
(Grammatikalischer Traumsatz)
Der Jimi
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: 29.05.07, 12:11

Beitrag von Der Jimi »

skurril
skurill
Holzschuher
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 7202
Registriert: 18.02.06, 21:37
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzschuher »

Hallo.

bei mir ist es komischer Weise immer wieder:

Vorraussetzung statt Voraussetzung! Quasi im vorauseilenden Gehorsam, dass da gleich zwei ss kommen, schreibe ich meist schon mal zwei rr, evtl. um mich daran zu erinnern, dass da irgendwas doppelt vorkommt!? :?
Gruß
Peter H.
flipmow

Beitrag von flipmow »

der_drebber hat geschrieben:Was ist denn das für ein Chef? (Oder Scheff? :-))
Jemand, der die Arbeit auf andere abwälzt, wenn er sie nicht versteht und ich bin der Gelackmeierte ;)
spraadhans
FDR-Moderator
Beiträge: 11239
Registriert: 26.11.05, 23:24

Beitrag von spraadhans »

Holzschuher hat geschrieben:Hallo.

bei mir ist es komischer Weise immer wieder:

Vorraussetzung statt Voraussetzung! Quasi im vorauseilenden Gehorsam, dass da gleich zwei ss kommen, schreibe ich meist schon mal zwei rr, evtl. um mich daran zu erinnern, dass da irgendwas doppelt vorkommt!? :?
Wieso, es kommt doch nur 1xrr? :mrgreen:
Antworten