Lieblingszitate

Moderator: FDR-Team

chora
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 22.04.07, 09:30

Re: Lieblingszitate

Beitrag von chora »

windalf hat geschrieben:
Mogli hat geschrieben:Der brave Mann denkt an sich. Selbst zuletzt!
Naja wenn man nur an sich denkt, dann denkt man sowohl zuerst aber auch als zuletzt an sich selbst. Schließt sich also nicht gegenseitig aus :wink:
@ windalf: Das "Original"-Zitat lautet: Der brave Mann denkt an sich selbst zuletzt. Was Satzzeichen so ausmachen...

windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 15295
Registriert: 27.01.05, 02:00
Wohnort: Internet

Re: Lieblingszitate

Beitrag von windalf »

chora hat geschrieben:
windalf hat geschrieben:
Mogli hat geschrieben:Der brave Mann denkt an sich. Selbst zuletzt!
Naja wenn man nur an sich denkt, dann denkt man sowohl zuerst aber auch als zuletzt an sich selbst. Schließt sich also nicht gegenseitig aus :wink:
@ windalf: Das "Original"-Zitat lautet: Der brave Mann denkt an sich selbst zuletzt. Was Satzzeichen so ausmachen...
Ne es ändert im Ergebnis nichts. Wenn am ausschließlich an sich selbst denkt, denkt man automatisch auch an sich selbst zuletzt (als auch zuerst)...

Nimm eine Menge mit genau einem Element und ordene/sortiere dieses eine Element beliebig (an). Welches Element ist das erste und welches das letzte?
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Zitat Karsten: Das beweist vor Allem, dass es windalf auch nicht gibt.

Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 20562
Registriert: 19.08.05, 14:20
Wohnort: Zwischen Flensburg und Sonthofen

Re: Lieblingszitate

Beitrag von Ronny1958 »

Du bist viel zu jung um Ahnung von Mengenlehre zu haben.

Diese haben die Bildungsreformspinner Anfang der siebziger Jahre auf meine Generation losgelassen. Das kann so ein Jungspund gar nicht beherrschen. :devil:
Das Bonner Grundgesetz ist unverändert in Kraft. Eine deutsche Reichsverfassung, eine kommissarische Reichs-Regierung oder ein kommissarisches Reichsgericht existieren ebenso wenig, wie die Erde eine Scheibe ist. (AG Duisburg 26.01.2006)

compi57
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 16.11.07, 12:19

Re: Lieblingszitate

Beitrag von compi57 »

Da wir ja Einstein schon hatten, hier noch ein treffendes Zitat:

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.

chora
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 22.04.07, 09:30

Re: Lieblingszitate

Beitrag von chora »

Der brave Mann denkt an sich. Selbst zuletzt! Der brave Mann denkt an sich selbst zuletzt.
windalf hat geschrieben: Ne es ändert im Ergebnis nichts. Wenn man ausschließlich an sich selbst denkt, denkt man automatisch auch an sich selbst zuletzt (als auch zuerst)...
Ich finde schon, dass zwischen beiden ein inhaltlicher Unterschied besteht. Das zweite Zitat meint, dass der brave Mann zuerst an alle anderen denkt und an sich selbst zuletzt, das erste mehr das Gegenteil...

Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 12161
Registriert: 21.01.05, 19:42

Re: Lieblingszitate

Beitrag von Roni »

@chora
stimmt, lese ich auch so

windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 15295
Registriert: 27.01.05, 02:00
Wohnort: Internet

Re: Lieblingszitate

Beitrag von windalf »

chora hat geschrieben:Der brave Mann denkt an sich. Selbst zuletzt! Der brave Mann denkt an sich selbst zuletzt.
windalf hat geschrieben: Ne es ändert im Ergebnis nichts. Wenn man ausschließlich an sich selbst denkt, denkt man automatisch auch an sich selbst zuletzt (als auch zuerst)...
Ich finde schon, dass zwischen beiden ein inhaltlicher Unterschied besteht. Das zweite Zitat meint, dass der brave Mann zuerst an alle anderen denkt und an sich selbst zuletzt, das erste mehr das Gegenteil...
Gilt halt aber auch in dem Spezialfall wenn jemand ausschließlich an sich selbst denkt, weil es dann halt nur einen gibt... Ich sage ja auch nicht, dass die identisch sind, sondern nur dass das eine das andere nicht ausschließt bzw. sich nicht automatisch widerspricht...

Außerdem hinzu kommt: Wer will schon brav sein. Das finden auch die Frauen langweilig :devil:
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Zitat Karsten: Das beweist vor Allem, dass es windalf auch nicht gibt.

chora
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 22.04.07, 09:30

Re: Lieblingszitate

Beitrag von chora »

windalf hat geschrieben: Gilt halt aber auch in dem Spezialfall wenn jemand ausschließlich an sich selbst denkt, weil es dann halt nur einen gibt... Ich sage ja auch nicht, dass die identisch sind, sondern nur dass das eine das andere nicht ausschließt bzw. sich nicht automatisch widerspricht...
Wilhelm Tell sprach: Der brave Mann denkt an sich selbst zuletzt, vertrau' auf Gott und rette den Bedrängten. Das impliziert, dass noch mindestens zwei weitere Personen anwesend sind... :wink:
windalf hat geschrieben:Außerdem hinzu kommt: Wer will schon brav sein. Das finden auch die Frauen langweilig :devil:
Hm, wenn ein braver Mann zuerst an mich und dann an sich denkt, finde ich das mitnichten langweilig :engel:

Antworten