Fluchtwege

Moderator: FDR-Team

Bell500
Topicstarter
FDR-Mitglied

Re: Fluchtwege

Beitrag von Bell500 » 22.10.15, 20:49

In der JVA Brandenburg gibt es solche Brandmelderknöpfe wo man eine Scheibe einschlagen muß, nur blöd, dass die nur auf den Fluren sind und nicht in den Zellen :)

ktown
FDR-Moderator

Beitrag von ktown » 22.10.15, 21:51

Es wäre vollkommen unlogisch, wenn die BMA nur über die nichtautomatischen Brandmelder aktiviert würden.
Ich vermute mal, dass sie hierauf abzielen.
In solchen Gebäuden sind die Anforderungen an den baulichen Brandschutz immer höher zu bewerten. Weiterhin sind natürlich innerbetrieblich Abläufe immer wieder zu üben, die im Ernstfall zum tragen kommen.
Es liegt in der Natur der Sache, dass in solch einem Gebäude die Gegebenheiten anders anzusetzen sind als in einer Schule oder in einem Hotel usw.
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe

Zafilutsche
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Zafilutsche » 05.11.15, 08:41

Es liegt in der Natur der Sache, dass in solch einem Gebäude die Gegebenheiten anders anzusetzen sind als in einer Schule oder in einem Hotel usw.
Ich denke die aller meisten Menschen gehen konform mit der o.g. Aussage.
Dennoch stelle ich mir fragen: Wer hat die Berechtigung die getroffenen Maßnahmen auf deren Wirksamkeit zu bewerten? Besteht überhaupt eine Dokumentationspflicht der Öffentlichen Hand ähnlich wie für Privatrechtliche Einrichtungen? Ich sehe die "öffentliche Hand" in einem Interessenkonflikt.
Nicht selten haben in der Vergangenheit "Insassen" sogar selbst ein Feuer entfacht (Die Beweggründe werden vermutlich recht unterschiedlich gewesen sein). Kann es wirklich so sein, dass die (Freiwillige!) Feuerwehr ca ein halbe Stunde brauch, bis Sie am möglichen Einsatzort eintreffen kann?
Für mich entstehen da immer mehr fragen.

Old Piper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Old Piper » 05.11.15, 11:28

Kommt natürlich irgendwie komisch rüber, wenn ein neuer Insasse beim Einzug als erstes fragt: "Wo sind denn hier die Kennzeichnungen für die Fluchtwege?"
MfG
Old Piper

Raven36
Interessierter

Beitrag von Raven36 » 05.11.15, 12:34

Stellen wir fest, der Staat macht nur Mist. Stellt euch vor, der nimmt sich sogar das Recht, dass sich Insassen nackt ausziehen und andere dabei zusehen, ohhhh Gott. :shock:

Zafilutsche
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Zafilutsche » 05.11.15, 13:33

Raven36 hat geschrieben: Stellen wir fest ...
Das vielleicht Fragen offen sind?
Raven36 hat geschrieben:Stellen wir fest , der Staat macht nur Mist
Sicherlich kann man nicht erwarten, dass der Staat (Wer ist das eigentlich?) alles in Perfekter Weise vollbringen kann und es jedem recht machen kann :wink:
Raven36 hat geschrieben: Stellt euch vor, der nimmt sich sogar das Recht, dass sich Insassen nackt ausziehen und andere dabei zusehen...
,Das die Persönlichen Freiheiten per Gesetzt eingeschränkt werden können (so das auch Leibesvisitationen möglich sind), das ist aber kein Geheimnis.
Raven36 hat geschrieben:ohhhh Gott. :shock:
Was hat der damit zu tun? :oops:

Mount'N'Update

Beitrag von Mount'N'Update » 08.11.15, 04:10

Raven36 hat geschrieben:Stellen wir fest, der Staat macht nur Mist.
Eingedenk der Tatsache, dass es im Gefängnis keine Fluchtwege gibt, ist das eine sehr gewagte Schlussfolgerung. :devil:

Yo!Joe!
Interessierter

Beitrag von Yo!Joe! » 08.11.15, 20:24

Ja da wird man gezwungen sich auszuziehen, die Beamten schauen einen an und die Fluchtwege sind erst gar nicht vorhanden. :lol:

Gesperrt