Trump Selbstbegnadigung Persilschein

Moderator: FDR-Team

Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24798
Registriert: 05.07.07, 08:27

Re: Trump Selbstbegnadigung Persilschein

Beitrag von Tastenspitz »

hambre hat geschrieben: 12.01.21, 17:38 Der eine Kandidat ist durch eine Wahl abgewählt worden.
Der andere Kandidat ist durch die Wahl gewählt worden.
Die übrigen Kandidaten sind durch die Wahl nicht gewählt worden.
Also ist es eine Wahl.
NmE. ist aber der Kandidat wie auch alle anderen eben nicht gewählt worden.
Aber wir betreiben schon wieder Haarspalterei
MichiFed
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: 10.03.12, 08:36

Re: Trump Selbstbegnadigung Persilschein

Beitrag von MichiFed »

Nordland
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3639
Registriert: 20.08.05, 13:30

Re: Trump Selbstbegnadigung Persilschein

Beitrag von Nordland »

Also ich sehe es auch so, dass man das nach allgemeinem Sprachgebrauch als Abwahl bezeichnen kann. Dies gilt mE auch, wenn jemand anderes gewählt wird und das Amt übernimmt.

Ich bin aber gerne bereit, jeden sprachlichen Hinweis anzunehmen und entsprechende Formulierungen zu wählen, wenn - was wir alle hoffen sollten - es im Jahr 2024 heißt, dass Biden abgewählt worden ist. #Trump2024 #MAGA
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24798
Registriert: 05.07.07, 08:27

Re: Trump Selbstbegnadigung Persilschein

Beitrag von Tastenspitz »

Nordland hat geschrieben: 12.01.21, 23:02 was wir alle hoffen sollten - es im Jahr 2024 heißt, dass Biden abgewählt worden ist. #Trump2024 #MAGA
Trump dürfe 2024 wahrscheinlicher Kleidung passend zu seiner Gesichtsfarbe tragen oder aus Brasilien auf seiner Plattform "Trumper" rumtrollen.

Und was den Sprachgebrauch betrifft: Man kann es so nennen. Es wird dadurch aber nicht richtiger.
Celestro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 22.06.05, 23:24

Re: Trump Selbstbegnadigung Persilschein

Beitrag von Celestro »

Tastenspitz hat geschrieben: 13.01.21, 07:54 Und was den Sprachgebrauch betrifft: Man kann es so nennen. Es wird dadurch aber nicht richtiger.
Das ist natürlich Unsinn. Wenn Da hier noch niemand eine offizielle Regelung präsentieren konnte, nach der eine Abwahl entsprechend definiert ist, kann man natürlich auch nicht behaupten, ein bestimmter Sprachgebrauch sei "falsch".
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30187
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Trump Selbstbegnadigung Persilschein

Beitrag von ktown »

Mir war nicht bewusst, dass man in den Gesetzestexten formulieren muss was es nicht ist. Bisher ging ich davon aus, das es eine Präsidentschaftswahl und das der Bundeskanzler gewählt und nicht abgewählt wird.
Wo man von einer Abwahl spricht, steht es eindeutig auch so im Gesetzestext drin.

Im Sprachgebrauch spricht man auch von Unkosten obwohl jeder weiß, dass es sowas nicht gibt.
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Celestro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 22.06.05, 23:24

Re: Trump Selbstbegnadigung Persilschein

Beitrag von Celestro »

ktown hat geschrieben: 13.01.21, 10:41 Im Sprachgebrauch spricht man auch von Unkosten obwohl jeder weiß, dass es sowas nicht gibt.
Es gibt auch keine Einhörner und trotzdem ist die Bezeichnung "Einhorn" unter einem Bild mit einem Einhorn nicht falsch.
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24798
Registriert: 05.07.07, 08:27

Re: Trump Selbstbegnadigung Persilschein

Beitrag von Tastenspitz »

Celestro hat geschrieben: 13.01.21, 11:01 Es gibt auch keine Einhörner und trotzdem ist die Bezeichnung "Einhorn" unter einem Bild mit einem Einhorn nicht falsch.
1. Es gibt Einhörner.
2. Das Geschriebene zeigt auf, dass sie nicht verstanden haben, um was es überhaupt in Sachen Wahl/Abwahl geht.
Celestro hat geschrieben: 13.01.21, 10:29 ein bestimmter Sprachgebrauch sei "falsch".
Sie können es drehen solange sie es wollen. Man kann es "Abwahl" nennen. Es ist aber kein Abwahl.
MichiFed
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: 10.03.12, 08:36

Re: Trump Selbstbegnadigung Persilschein

Beitrag von MichiFed »

Nordland hat geschrieben: 12.01.21, 23:02 Also ich sehe es auch so, dass man das nach allgemeinem Sprachgebrauch als Abwahl bezeichnen kann.
Trumpzheimer hilft bei einer Grundsatzdiskussion. Allgemein ist es die Wahl. Ich gehe wählen, zur Wahl. Es sind Wahlzettel. Ist aber jetzt bereits mehrfach gesagt worden.
Nordland hat geschrieben: 12.01.21, 23:02 .....was wir alle hoffen sollten - es im Jahr 2024 heißt, dass Biden abgewählt worden ist....
Da stimme ich die voll und ganz zu, Biden ist dann wirklich zu alt für den Job. Es gibt dann sicher jüngere Anwärter/innen die sich mit dem Gespür für ein MIteinander und globaler Politik durchsetzen werden. Und nicht mit dem menschenverachtenden "ICH ZUERST". Damit kann man nur voll auf die Fresse gehen, ein Blick auf Trump und in die Geschichtsbücher reicht. Und der neue president of the United States wird dann Trumpel in seiner eigenen Klinik besuchen und den Reportern berichten das Amerika neben Corona auch Trump als Präsident überstanden hat. Sicher in beiden Fällen eine extrem harte Prüfung :mrgreen:
Zuletzt geändert von MichiFed am 13.01.21, 12:03, insgesamt 4-mal geändert.
Celestro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 22.06.05, 23:24

Re: Trump Selbstbegnadigung Persilschein

Beitrag von Celestro »

Tastenspitz hat geschrieben: 13.01.21, 11:27 Es ist aber kein Abwahl.
Das ist lediglich Ihre private Meinung.
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30187
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Trump Selbstbegnadigung Persilschein

Beitrag von ktown »

Celestro hat geschrieben: 13.01.21, 11:45
Tastenspitz hat geschrieben: 13.01.21, 11:27 Es ist aber kein Abwahl.
Das ist lediglich Ihre private Meinung.
Sie haben bisher, außer das es umgangssprachlich das Wort Abwahl benutzt wird, aber auch nichts handfestes vorgetragen, dass es sich bei diesem Vorgang um eine Abwahl handelt.
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Celestro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 22.06.05, 23:24

Re: Trump Selbstbegnadigung Persilschein

Beitrag von Celestro »

ktown hat geschrieben: 13.01.21, 12:25 Sie haben bisher, außer das es umgangssprachlich das Wort Abwahl benutzt wird, aber auch nichts handfestes vorgetragen, dass es sich bei diesem Vorgang um eine Abwahl handelt.
schon vergessen?
abwählen

VERB

jmdn. durch eine Wahl aus seiner Funktion entfernen
"den Vorstand abwählen"
sich im Rahmen einer Wahlmöglichkeit dafür entscheiden, dass man in einem bestimmten Fach keinen Unterricht mehr besuchen muss
"Chemie abwählen"
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24798
Registriert: 05.07.07, 08:27

Re: Trump Selbstbegnadigung Persilschein

Beitrag von Tastenspitz »

Er versteht seine eigenen Zitate nicht.
Ich gebs auf.... :roll:
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30187
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Trump Selbstbegnadigung Persilschein

Beitrag von ktown »

Scheint mir auch so. :lachen: Er zitiert genau das was wir ihm versuchen klar zu machen.
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Blaise
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 897
Registriert: 12.02.05, 21:30

Re: Trump Selbstbegnadigung Persilschein

Beitrag von Blaise »

Mal zwei Beispiele zur Abwahl mit rechtlichem Bezug:
1. Konstruktives Mißtrauensvotum, Art. 67 GG und (gelungene) Erklärung (Wikipedia)
2. Wahl und Abwahl eines Bürgermeisters in Rheinland-Pfalz
Blaise

**********************************************************************************************
Man muss die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann (Mark Twain)
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen