Flaschenpfand 12 x 1 Liter

Moderator: FDR-Team

MichiFed
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: 10.03.12, 08:36

Flaschenpfand 12 x 1 Liter

Beitrag von MichiFed »

Hi, helft mir mal bitte gerade:

Ich zahle im Laden A 3,30 € für eine Kiste mit "XX" an Pfand und bekomme für die gleiche Kiste 4,50€ im Laden B wieder? Hat einer einen LKW den er mir kurz leihen kann????? :mrgreen:

Frage:

Hat sich in den letzten Jahren was an der Pfandhöhe geändert oder ist denen nur der Einwegpfand auf die Mehrweg- Flaschen gerutscht? Rechnerisch würde das passen....

Jemand eine Idee? (Jemand kurz einen LKW über??)
Zuletzt geändert von ktown am 18.06.21, 07:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Auch die Andeutung von Klarnamen ist zu unterlassen
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24406
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Flaschenpfand 12 x 1 Liter

Beitrag von FM »

Es kann schon sein, dass ein Pfand erhöht wird.

Aber wenn Du jetzt schon 4,50 bekommst, wirst Du jetzt auch 4,50 bezahlen müssen. Die Vorräte jetzt noch per LKW zu kaufen, wäre dann zu spät. Das hättest Du dann wohl vor einigen Wochen oder Monaten machen müssen. Börsenmakler kennen das Problem auch sehr gut.

Ganz ganz lange her, vor dem Mauerbau in Berlin, soll es mal so gewesen sein: man kauft sich in Ostberlin eine Falsche Bier, geht die 20 Meter rüber nach Westberlin und trinkt es inzwischen aus, und bekommt dann mehr Pfand zurück als die Flasche samt Inhalt und Pfand im Osten kostete. Ob das jetzt mit Polen/Deutschland oder Deutschland/Luxemburg auch noch geht, müsste man mal probieren.
MichiFed
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: 10.03.12, 08:36

Re: Flaschenpfand 12 x 1 Liter

Beitrag von MichiFed »

FM hat geschrieben: 17.06.21, 22:23 Es kann schon sein, dass ein Pfand erhöht wird.

Aber wenn Du jetzt schon 4,50 bekommst, wirst Du jetzt auch 4,50 bezahlen müssen.
Ne eben nicht, sonst würde ich nicht so blöde fragen. Es ist wirklich so das ich heute in einer großen Kette 3,30€ als Kistenpfand gelassen und quasi um die Ecke bei der Konkurrenz 4,50 für die gleiche Kiste zurück bekommen habe.... ein netter Mensch dort hat mir auch die 15 Cent/ Flasche bestätigt warum ich jetzt 4,50 bekommen habe konnte er auch nicht sagen. Also ist der Kistenpfand in den letzten Monaten/Jahren nicht verändert worden? OK, ich weiß jetzt wo ich meine Kisten wegbringe..... Kapitalanlage!!!! KIstenpfand... hätte ich nicht gedacht........


Die 20x0,5 Glas kosten 4,50€ Pfand....... falsch im Automaten hingterlegt??
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24406
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Flaschenpfand 12 x 1 Liter

Beitrag von FM »

Wenn ich das recht in Erinnerung habe, ist das Pfand gesetzlich festgelegt nur für Dosen und diese ganz dünnen Plastikflaschen. Für die dickeren Plastikflaschen und für Glasflaschen ist es eine rein vertragliche Vereinbarung. Da kann die eine Brauerei sagen, wir verlangen und zahlen 10 Cent pro Flasche, die andere kann sagen 20 Cent. Wäre zwar nicht sinnvoll, aber auch nicht rechtswidrig. Eher im Gegenteil, wenn alle Brauereien, Mineralwasserhersteller usw. sich auf einheitliche Beträge einigen, könnte das kartellrechtlich verboten sein.

Na dann schau mal im Internet, wo es günstig einen LKW zu mieten gibt.
hambre
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8187
Registriert: 02.02.09, 13:21

Re: Flaschenpfand 12 x 1 Liter

Beitrag von hambre »

Es ist wirklich so das ich heute in einer großen Kette 3,30€ als Kistenpfand gelassen und quasi um die Ecke bei der Konkurrenz 4,50 für die gleiche Kiste zurück bekommen habe
Nein, einer von beiden macht etwas falsch und das ist in diesem Fall der Laden, der für die Kiste 4,50€ zurückzahlt.

Bei den 1l Kunststoffflaschen XX handelt es sich um Mehrwegflaschen, für die ein Pfand in Höhe von 15ct pro Flasche erhoben wird. Zusätzlich gibt es für die Kiste 1,50€ Pfand, insgesamt also 3,30€.

Für Einwegkunststoffflaschen wird jedoch ein Pfand in Höhe von 25ct pro Flasche erhoben. Für eine Kiste mit 12x 1l Wasserflaschen wird somit ein Pfand in Höhe von 4,50€ erhoben.
Zuletzt geändert von ktown am 18.06.21, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Auch die Andeutung von Klarnamen ist zu unterlassen
Nordland
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3614
Registriert: 20.08.05, 13:30

Re: Flaschenpfand 12 x 1 Liter

Beitrag von Nordland »

MichiFed hat geschrieben: 17.06.21, 21:45 Hi, helft mir mal bitte gerade:

Ich zahle im Laden A 3,30 € für eine Kiste mit "XX" an Pfand und bekomme für die gleiche Kiste 4,50€ im Laden B wieder? Hat einer einen LKW den er mir kurz leihen kann????? :mrgreen:
Die Frage ist doch, was für ein Kasten das war. Es gibt:

Mehrweg-Glas 20 x 0,5l, Pfand = 4,50 € ((20 x 0,15 €) + 1,50 € für den Kasten),
Mehrweg-Plastik 10 x 1l, Pfand = 3,30 € ((12 x 0,15 €) + 1,50 € für den Kasten).

Hier wird einfach eine Verwechslung vorliegen. Glück gehabt.
Jutta
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1009
Registriert: 05.11.04, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Flaschenpfand 12 x 1 Liter

Beitrag von Jutta »

Ich denke auch, dass den Mitarbeitern in dem einen oder anderen Laden ein Fehler unterlaufen ist.
Da wo ich kaufe, gucke ich auch immer genau auf den Bon, da hier auch immer mal wieder Fehler passieren.

Ist in Deutschland aber auch besonders kompliziert, hier mal eine schöne Übersicht:
https://www.lachers-getraenkewelt.de/pfandkunde.html
Gruß
Jutta
MichiFed
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: 10.03.12, 08:36

Re: Flaschenpfand 12 x 1 Liter

Beitrag von MichiFed »

Der Rückgabeautomat hat für die 12 x 1 Liter Kunststoff- Mehrweg Kiste 4,50 € ausgespuckt. Da ich blöde gefragt habe wird er das aber sicher beim nächsten mal nicht mehr tun.... :wink:

Danke!!
Nordland
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3614
Registriert: 20.08.05, 13:30

Re: Flaschenpfand 12 x 1 Liter

Beitrag von Nordland »

Tja, falsch programmiert. Es gibt mittlerweile so unzählig viele Mehrweg-Gebinde, dass ich mich sowieso frage, wie die Händler das auseinanderhalten wollen. Dein Händler wird es vermutlich bald ändern, denn vom Großhändler bekommt er natürlich auch nur 3,30 €.

Aber wenigstens gut, dass du Mehrweg benutzt. Traurig, dass beim Mineralwasser die gute alte Glasperlenflasche immer seltener wird. Sie hat einen weiteren Vorteil: Als Einheitsflasche bzw. -kasten muss sie nicht wieder zurück zu dem spezifischen Abfüller, sondern kommt zu dem, der gerade was braucht. Das spart Transportwege.
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24721
Registriert: 05.07.07, 08:27
Wohnort: Daheim

Re: Flaschenpfand 12 x 1 Liter

Beitrag von Tastenspitz »

Die Programmierung macht idR. der Hersteller des Gerätes.
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24406
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Flaschenpfand 12 x 1 Liter

Beitrag von FM »

Es gab in der Tat vor ein oder zwei Jahren die Nachricht, dass die kleineren bayerischen Brauereien das Pfand auf Glasflaschen erhöhen wollten, weil zu wenig zurück kam. Ob sie das dann wirklich gemacht haben und ob nur die bayerischen weiß ich nicht. Falls ja könnte es zweckmäßig sein, Flaschen aus Norddeutschland in Bayern zurückzugeben (wobei aber die grünen Flaschen problematisch sein könnten, da werden nur die braunen verwendet). Kann aber auch sein, dass der Automat das aus dem Strichcode erkennt. Bei meinem Getränkemarkt tippt es allerdings die nette Verkäuferin nach Inaugenscheinnahme selbst ein.
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24721
Registriert: 05.07.07, 08:27
Wohnort: Daheim

Re: Flaschenpfand 12 x 1 Liter

Beitrag von Tastenspitz »

Die Automaten (zumindestens die vom Marktführer, andere kenne ich nicht) scannen neben dem Barcode und dem Etikett, auch die Flaschenform und gleichen ab, ob das passt. Es gibt nach wie vor immer wieder so geistige Schrebergärtner, die mit selbst gedruckten Etiketten um Saftflaschen versuchen Pfand zu erschleichen. Umgekehrt ist es immer noch bei vielen gelebtes Brauchtum, das Etikett um die Bierflasche wegzupopeln. Auch diese Flaschen müssen erkannt werden.
Die größte Herausforderung ist es allerdings, gefüllte Träger zu lesen und dort die Flaschen zu unterscheiden ob bepfandet oder nicht. Hier gibt es die meisten Probleme und Rückweisung, wenn bspw. nicht alle 20 Flaschen als dieselben erkannt werden.
FM hat geschrieben: 19.06.21, 20:56 kleineren bayerischen Brauereien das Pfand auf Glasflaschen erhöhen wollten,
Das Problem und darum ging es damals 2019, war primär der Träger (Kiste). Der ist in der Regel im Unterscheid zur Flasche bei jeder Brauerei unterscheidlich und von daher auch mit 1,50 € im Verhältnis zum Beschaffungspreis zu billig und Schwund kann nur durch Neukauf kompensiert werden. Höheres Pfand im Mehrweg wird seit gefühlt immer von den Brunnen und Brauereien verlangt.
FM hat geschrieben: 19.06.21, 20:56 da werden nur die braunen verwendet
"Nur" Braune Flaschen gibt es mW. bei der AFD. Bspw. Biermixgetränke und Pilsener sind auch hier häufig in Grün zu haben. Wir wollen ja die Touris nicht überfordern... :mrgreen:
FM hat geschrieben: 19.06.21, 20:56 Bei meinem Getränkemarkt tippt es allerdings die nette Verkäuferin nach Inaugenscheinnahme selbst ein.
Das ist gut für den Händler. :wink:
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.
MichiFed
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: 10.03.12, 08:36

Re: Flaschenpfand 12 x 1 Liter

Beitrag von MichiFed »

Tastenspitz hat geschrieben: 20.06.21, 08:09 Die Automaten (zumindestens die vom Marktführer, andere kenne ich nicht) scannen neben dem Barcode und dem Etikett, auch die Flaschenform und gleichen ab, ob das passt.
Scannen die Automaten echt den Barcode wenn ganze Kisten zurück gehen? Bei einzelnen Flaschen ganz klar aber bei dem Kisteneinschub? Mal davon abgesehen das kein Scanner an die "inneren" Barcodes der Flaschen in der Kiste kommt....... und die Flaschen können theoretisch alles so stehen das nicht ein Barcode zu scannen wäre.
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24406
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Flaschenpfand 12 x 1 Liter

Beitrag von FM »

Bei Kisten sicher nicht, da ist es technisch unmöglich. Klar, da kann jemand ausländische Flaschen reinstellen, für die er kein Pfand bezahlt hat. Aber bei 8 bis 15 Cent pro Flasche ...
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24721
Registriert: 05.07.07, 08:27
Wohnort: Daheim

Re: Flaschenpfand 12 x 1 Liter

Beitrag von Tastenspitz »

MichiFed hat geschrieben: 20.06.21, 21:55 Scannen die Automaten echt den Barcode wenn ganze Kisten zurück gehen?
Nein.
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen