Kennt ihr eine App, die Mitarbeiter für Sport belohnt?

Moderator: FDR-Team

Linus_Pauling
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Kennt ihr eine App, die Mitarbeiter für Sport belohnt?

Beitrag von Linus_Pauling »

Moin,

ich suche für unser Unternehmen (1000 MA) eine App, die unsere MA für gesundheitsförderndes Verhalten = Sport belohnt.
Damit meine ich Laufen, Wandern, Schwimmen etc.

Die App sollte an smarte Uhren koppelbar sein ((Wortsperre: Firma), Hersteller Sportuhr, Fitnesstracker etc.), um die dort erfassten Aktivitäten auszuwerten.

Für jede Art von Sport gibt es Punkte (bspw. Laufen pro KM 4, Radfahren pro KM 1 etc.pp.) und ab einer gewissen Punktezahl gibt es Prämien (bestenfalls durch das Unternehmen bestimmbar), wie bspw. ein Tag Sonderurlaub oder Gutscheine oder oder oder.

Da es diverse MA-Belohnungssysteme gibt, habe ich hier aufgeführt, was WIR suchen. Wir wollen keine anderen Belohnungssysteme, sondern etwas in der Art wie oben beschrieben --> Sport/ Aktivität gegen Prämien.

Kennt ihr sowas?

Danke.
Zuletzt geändert von ktown am 24.05.23, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Klarnamen entfernt
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Re: Kennt ihr eine App, die Mitarbeiter für Sport belohnt?

Beitrag von Tastenspitz »

Nein.
Ist aber offen gestanden eine blöde Idee. Da häng ich am WE meine Smartwatch an die Wäscheschleuder oder gebe sie meinem Kumpel vom Wanderverein und voilà ....... Sonderurlaub. :D
Wie will man das bitte kontrollieren.
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.
ktown
FDR-Moderator

Beitrag von ktown »

Also mein Hund läuft bei jedem Spaziergang sicherlich die 3. bis 4 fache Strecke als ich. :lachen:
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Tastenspitz »

Wenn schon denn schon. Lass uns die App-Watch für ein paar Wochen auf die ISS verfrachten und danach geht´s sofort ab in Rente... :lachen:
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator

Beitrag von Dipl.-Sozialarbeiter »

Linus_Pauling hat geschrieben: 24.05.23, 13:15 Moin,

ich suche für unser Unternehmen (1000 MA) eine App, die unsere MA für gesundheitsförderndes Verhalten = Sport belohnt.
Damit meine ich Laufen, Wandern, Schwimmen etc.

...
Hallo Linus_Pauling,

sollen die sportlichen Aktivitäten während der Arbeitszeit (also vergütet) stattfinden?

Wenn Ja , dann wurde sicherlich vorher eine Betriebsverbarung mit dem Betriebsrat abgeschlossen, oder?

Und selbstverständlich beachtet das Unternehmen auch die Datenschutzgrundverordnung der EU.

Was die Mitarbeiter:innen und :außen machen, geht dem Unternehmen einen feuchten kehricht an und greift zudem in die Persönlichkeitsrechte der Belegschaft (Art. 2 GG).

Gut nur, dass wir hier in der SC sind. :D

LG

Dipl.-Sozialarbeiter
blackylein
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von blackylein »

Was macht der AG, wenn man sich weigert ein Smartphone zu kaufen und eine komische Uhr zu tragen, aber dennoch die Zeiten vom Marathon und dessen Trainingsvorbereitung für das Projekt gutgeschrieben werden will?
ktown
FDR-Moderator

Beitrag von ktown »

Wenn das ganze auf Freiwilligkeit beruht, dann würde ich da hinsichtlich Datenschutz und Weigerung eine entsprechende Uhr zu haben weniger Probleme sehen.
Solche Anreize sieht der Gesetzgeber schon seit längerem vor und bietet den AG hier steuerliche Ansätze an.
Es darf nicht den AN die da nicht mitmachen wollen zum Nachteil werden.

"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von FM »

Dipl.-Sozialarbeiter hat geschrieben: 24.05.23, 15:50 sollen die sportlichen Aktivitäten während der Arbeitszeit (also vergütet) stattfinden?

Wenn Ja , dann wurde sicherlich vorher eine Betriebsverbarung mit dem Betriebsrat abgeschlossen, oder?
Auch wenn während der Freizeit würde ich dazu neigen, dass das unter
https://www.gesetze-im-internet.de/betrvg/__87.html Abs. 1 Nr. Nr. 6, 10 und/oder 11 fällt.

Und auch wenn es keinen Betriebsrat gibt, kann es Probleme mit der Gleichbehandlung geben. Als Beispiele wurden genannt:
Für jede Art von Sport gibt es Punkte (bspw. Laufen pro KM 4, Radfahren pro KM 1 etc.pp.)
Kann man überhaupt jede Art von Sport mit dieser Technik erfassen? Also auch Gewichtheben, Hochsprung, Schwimmen, Fußball? Warum fürs Laufen mehr als fürs Radfahren? Müsste man nicht beachten, ob der Radfahrer bergab oder bergauf fährt? Und ob E-Bike oder nicht? Sind Autorennen auch Sport? Und Schach?

Und was ist mit Behinderten, die viele Sportarten gar nicht ausüben können? Oder mit Eltern, die nicht jeden Abend noch 3 Stunden durch die Gegend rennen können, sondern sich um ihre Kinder und den Haushalt kümmern müssen?

Mich würde ein solcher Arbeitgeber eher abschrecken. Der soll sich nicht darum kümmern, was ich in meiner Freizeit mache.
Linus_Pauling
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Wisst ihr was?
Vergesst es einfach, ihr Miesepeter :-)
GS
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von GS »

Wisst ihr was?
War wohl nicht die Wunschantwort dabei, Linus? Aber doch einige brauchbare Gedankenanstöße, die vermuten lassen, dass Du Deine Idee inzwischen schon selbst vergessen haben wirst. :mrgreen:
Dies ist keine Linksberatung und erst recht keine Rechtsberatung - wie käme ich dazu? Einzig verbindlicher Ratschlag: Lesen Sie von links oben nach rechts unten.
lottchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von lottchen »

Letztendlich könnten die Mitarbeiter auch die Befürchtung haben dass sie mit so einer App überwacht werden. Wer sich wann von wo nach wo hinbewegt. Wie lange er/sie sich wo aufhält.
Ich empfehle, Beiträge unserer Forentrolle BäckerHD, FelixSt und Dieter_Meisenkaiser konsequent zu ignorieren!
ktown
FDR-Moderator

Beitrag von ktown »

lottchen hat geschrieben: 25.05.23, 11:59 Letztendlich könnten die Mitarbeiter auch die Befürchtung haben dass sie mit so einer App überwacht werden. Wer sich wann von wo nach wo hinbewegt. Wie lange er/sie sich wo aufhält.
Die Argumentationslinie finde ich in heutigen Zeiten immer wieder drollig. Solche Menschen haben nicht solche Sportwatches und erst recht kein Smartphone auf dem Apps installiert werden können.

Daher. Basierend auf Freiwilligkeit sollte man es entweder lassen, wenn man so panisch ist, oder aber besagte App nur zu den notwendigen Aktivitäten einschalten und ansonsten den Datenstrom dieser App zeitlich limitieren.

Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator

Beitrag von Dipl.-Sozialarbeiter »

Linus_Pauling hat geschrieben: 25.05.23, 10:41 Wisst ihr was?
Vergesst es einfach, ... :-)
Nicht vergessen sollten wir aber das "Recht auf informationelle Selbstbestimmung". :D
ktown
FDR-Moderator

Beitrag von ktown »

Linus_Pauling hat geschrieben: 25.05.23, 10:41 Wisst ihr was?
Ich verstehe ihre Reaktion nicht. Was haben sie erwartet? Sie schreiben in einem Forum für deutsches Recht und fragen nach technischen Features für eine Sportcommunity.
Das wäre so, wenn sie in einer Autowerkstatt gehen und dort nach Tipps zur Gartenanlage fragen.

Die Reaktionen werden ähnlich sein. Eventuell dort sogar etwas deftiger. :wink:

Linus_Pauling
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

In allen Posts hat niemand konstruktiv meine Frage beantwortet... nur gemiesepetert und gewettert und gewarnt und unterstellt... Eieiei...

Ich möchte anregen, sich mehr zu entspannen... Ommmm :D

Alles wird gut Christel.
Ja, Blake.

:liegestuhl:
Antworten