Stornierung bei privater Vermietung

Moderator: FDR-Team

Antworten
Marc71
Topicstarter
noch neu hier

Stornierung bei privater Vermietung

Beitrag von Marc71 »

Hallo, man liest immer wieder das eine Reise wegen der aktuellen Reisebeschränkung kostenlos storniert werden kann. In den Artikeln geht es aber nie um privat vermietete Ferienwohnungen. Der Osterurlaub fällt nun leider aus. Der Vermieter weigert sich die Wohnung kostenlos zu stornieren und den gezahlten Betrag zurück zu erstatten. Er ist der Meinung, dass er keine kostenlose Stornierung anbieten muss weil er ein privater Vermieter sei. Ist das korrekt oder gilt das Rücktrittsrecht auch in diesem Fall?

report
FDR-Moderator

Re: Stornierung bei privater Vermietung

Beitrag von report »

Anmietung von Ferienhäusern unterliegen nicht dem Reiserecht sondern dem Mietrecht.
Ich verschiebe mal.

Gruss,
report
Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet.
Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.

lottchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von lottchen »

In welchem Bundesland befindet sich die Ferienwohnung?
Allgemein dürfen ja Hotels nicht mehr für touristische Zwecke vermieten, das sollte dann ja wohl genauso für jede andere Art von Unterkunft gelten. Der Vermieter darf überhaupt nicht mehr vermieten zur Zeit....Ich würde es mal auf dieser Schiene versuchen. Oder abwarten, ob es für solche Fälle auch noch offizielle Regelungen geben wird. Sonst muss man warten bis der erste klagt.
Ich empfehle, Beiträge unserer Forentrolle BäckerHD, FelixSt und Dieter_Meisenkaiser konsequent zu ignorieren!

winterspaziergang
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von winterspaziergang »

Marc71 hat geschrieben:
25.03.20, 09:50
Der Vermieter weigert sich die Wohnung kostenlos zu stornieren und den gezahlten Betrag zurück zu erstatten. Er ist der Meinung, dass er keine kostenlose Stornierung anbieten muss weil er ein privater Vermieter sei.
was meint er mit "privater Vermieter"? Verdient er nicht an der Vermietung der Wohnung?
Ist das korrekt oder gilt das Rücktrittsrecht auch in diesem Fall?
kann der Vermieter denn die Leistung erbringen? darf er an Feriengäste vermieten? Dürfen die einreisen/sich dort aufhalten?

hambre
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von hambre »

Hallo, man liest immer wieder das eine Reise wegen der aktuellen Reisebeschränkung kostenlos storniert werden kann. In den Artikeln geht es aber nie um privat vermietete Ferienwohnungen.
Das liegt daran, dass es dieses Recht nur für Pauschalreisen gibt.
Er ist der Meinung, dass er keine kostenlose Stornierung anbieten muss weil er ein privater Vermieter sei.
Es spielt keine Rolle, ob er privater Vermieter ist oder nicht.
Ist das korrekt oder gilt das Rücktrittsrecht auch in diesem Fall?
Welches Rücktrittsrecht?

ktown
FDR-Moderator

Beitrag von ktown »

Ein Anruf oder eine Mail an die zuständige Verwaltung klärt sicherlich auf. :wink:
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe

gargamel111
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von gargamel111 »

Wenn der "private" Vermieter die Leistung an Ostern :ostern: zur Verfügung stellen kann, sprich, er an Gäste vermieten darf, dann sieht es für den Mieter schlecht aus. Deshalb den Rat von ktown befolgen und mal bei einer offiziellen Stelle vor Ort nachfragen.
Feed Ally McBeal!

Antworten