Mietverhältnis gekündigt vom Vermieter

Moderator: FDR-Team

Molitu
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 11
Registriert: 08.11.05, 07:03
Wohnort: Freyung

Mietverhältnis gekündigt vom Vermieter

Beitrag von Molitu »

Hallo zusammen, hier ein Anliegen:

Mieter X wohnt seit 8 Jahren in einem Mietobjekt von Vermieter Y! Der hat sich schon seit Anfang an so Verhalten, das er sagte, er möchte pünktlich die Miete haben, aber wenn was auftritt macht er nix…..

Die Jahre verstrichen, Das Mietobjekt zeige allmählich, das Mängel vorhanden sind, es fing an zu Schimmeln, nässe trat ein, am Kamin und durch falsch installierte Solaranlage!
Der Vermieter war nicht zu erreichen, weder Handy noch unter seiner Adresse!
Das Fass zum Überlaufen brachte dann eine neuinstallierte Kleinkläranlage im Garten, der die Nutzung vom Mieter auf ca 65% einschränkte!
Auch das Mietobjekt selber, Der Keller ist nass, Dachboden steht das Wasser und in 4 von 7 Zimmern ist auf Grund von Schimmel nicht mehr nutzbar!

Mieter X kürzte schon frühzeitig die Miete, um Aufmerksamkeit vom Vermieter Y zubekommen, der sich aber nicht meldete!

Eines Tages Kam ein Brief von einem Anwalt, aufgrund der der Mietschulden in Höhe von ca 4000 € möchte man Den Mietvertrag fristlos kündigen, Mieter A sollte die Wohnung samt Hochschwangerer Freundin (Zwillinge)(30 Wo), Tochter, sowie mit den Haustieren in 14 Tagen räumen!

Anbei stand, sollte die Fristlose nicht durchgehen, kündigen sie fristgerecht (ohne Nennung von einem Datum) mit der Begründung das das Mietobjekt verkauft würde und es ohne Mieter besser zum Verkaufen Würde!
Dieses Wiederruf der Mieter X sofort unter Nennung § 536 Abs. 1 Satz 1 BGB sofort, worauf auch nix mehr vom Anwalt kam!

Vor ein paar Tagen nun bekam Mieter X erneut einen Brief, von einer Frau, die sich ausgibt die neue Besitzerin zu sein und erklärt, dass es ihr bekannt ist das Mietverhältnis wäre gekündigt und die auch alle Ansprüche vom Vorbesetzer übernommen hat“

Wie sollte sich Mieter X nun verhallten, zur Information, vergleichbare Objekte sind schwer zu finden in seiner Region!


Danke fürs durchlesen :-)

Lieben Gruß
lottchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 5178
Registriert: 04.07.12, 14:01

Re: Mietverhältnis gekündigt vom Vermieter

Beitrag von lottchen »

Abwarten ob die angeblich neue Vermieterin einen Nachweis dafür bringt dass sie tatsächlich jetzt im Grundbuch steht und ob sie auch kündigt und wenn ja mit welcher Begründung.
ExDevil67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8359
Registriert: 17.01.14, 09:25

Re: Mietverhältnis gekündigt vom Vermieter

Beitrag von ExDevil67 »

Und die Mängel wurden nachweisbar dem Vermieter gemeldet?
Molitu
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 11
Registriert: 08.11.05, 07:03
Wohnort: Freyung

Re: Mietverhältnis gekündigt vom Vermieter

Beitrag von Molitu »

lottchen hat geschrieben: 25.08.21, 20:30 Abwarten ob die angeblich neue Vermieterin einen Nachweis dafür bringt dass sie tatsächlich jetzt im Grundbuch steht und ob sie auch kündigt und wenn ja mit welcher Begründung.
Vom Vermieter hat er auch einen Brief bekommen das ein Kauf vollzogen worden ist!

Ich habe ihm gesagt laut BGB §573 beträgt die frist einer Kündigung, die in dem Fall als Eigenbedarf ist, bis zu 3 Jahre!
Molitu
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 11
Registriert: 08.11.05, 07:03
Wohnort: Freyung

Re: Mietverhältnis gekündigt vom Vermieter

Beitrag von Molitu »

ExDevil67 hat geschrieben: 25.08.21, 20:37 Und die Mängel wurden nachweisbar dem Vermieter gemeldet?
Alle im Überweisungsfeld, da er sonst laut ihm nicht erreichbar war!
Froggel
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 4504
Registriert: 19.05.05, 16:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mietverhältnis gekündigt vom Vermieter

Beitrag von Froggel »

Molitu hat geschrieben: 25.08.21, 21:05
ExDevil67 hat geschrieben: 25.08.21, 20:37 Und die Mängel wurden nachweisbar dem Vermieter gemeldet?
Alle im Überweisungsfeld, da er sonst laut ihm nicht erreichbar war!
Der Vermieter hat gesagt, dass er nicht erreichbar ist? Der Darstellung vorher war das aber nicht zu entnehmen.
Grundsätzlich hätten die Mietmängel schriftlich mit Fristsetzung beim Vermieter angemahnt werden müssen, und zwar nachweisbar. Das wäre mit einem Einwurfeinschreiben an der bekannten Adresse bereits gültig gewesen, ohne dass man selbst den Vermieter dort antreffen muss. Ist das wenigstens passiert? Denn einfach Miete kürzen und eine kurze Begründung auf der Überweisung schreiben, dürfte kaum ausreichen. Hier hätte ein Anwalt sicherlich einen vernünftigen Ratschlag geben können, auch was die Höhe der Mietkürzung angeht. Nun kann es im Nachhinein passieren, dass der Richter bei einem Räumungsprozess die Mietkürzung für unzulässig erklärt und die Kosten des Verfahrens auch noch zu Lasten des Mieters gehen. Alternativ zieht man freiwillig aus, was in Anbetracht eines Säuglings in einem Schimmelhaus sowieso besser ist, und spart sich zumindest die Räumungsklage.
Ich bin kein Jurist.
- alle Angaben ohne Gewähr -
Molitu
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 11
Registriert: 08.11.05, 07:03
Wohnort: Freyung

Re: Mietverhältnis gekündigt vom Vermieter

Beitrag von Molitu »

Froggel hat geschrieben: 26.08.21, 00:09
Molitu hat geschrieben: 25.08.21, 21:05
ExDevil67 hat geschrieben: 25.08.21, 20:37 Und die Mängel wurden nachweisbar dem Vermieter gemeldet?
Alle im Überweisungsfeld, da er sonst laut ihm nicht erreichbar war!
Der Vermieter hat gesagt, dass er nicht erreichbar ist? Der Darstellung vorher war das aber nicht zu entnehmen.
Grundsätzlich hätten die Mietmängel schriftlich mit Fristsetzung beim Vermieter angemahnt werden müssen, und zwar nachweisbar. Das wäre mit einem Einwurfeinschreiben an der bekannten Adresse bereits gültig gewesen, ohne dass man selbst den Vermieter dort antreffen muss. Ist das wenigstens passiert? Denn einfach Miete kürzen und eine kurze Begründung auf der Überweisung schreiben, dürfte kaum ausreichen. Hier hätte ein Anwalt sicherlich einen vernünftigen Ratschlag geben können, auch was die Höhe der Mietkürzung angeht. Nun kann es im Nachhinein passieren, dass der Richter bei einem Räumungsprozess die Mietkürzung für unzulässig erklärt und die Kosten des Verfahrens auch noch zu Lasten des Mieters gehen. Alternativ zieht man freiwillig aus, was in Anbetracht eines Säuglings in einem Schimmelhaus sowieso besser ist, und spart sich zumindest die Räumungsklage.
Das sagte der Vermieter nicht! Er war nicht erreichbar..... Wohnte an anderer Stelle.....

Nichts desto trotz darf er einfach so auch die Kündigung an den neuen Besitzer übergeben?
Jutta
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1012
Registriert: 05.11.04, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Mietverhältnis gekündigt vom Vermieter

Beitrag von Jutta »

Bei Verkauf tritt der neue Eigentümer in alle Rechten und Pflichten des alten Eigentümers ein.
Er übernimmt alle Mietverträge und zwar im Stand wie sie waren. (Eigenbedarfskündigung lassen wir mal unberücksichtigt.)
Wenn die Kündigung wegen Mietrückstand vom alten Eigentümer rechtens war, hat sie weiter Bestand.

Nur die Frage, wie der zeitliche Ablauf ist. Wenn fristlos gekündigt wurde und das ein halbes Jahr nicht weiter verfolgt wurde, dann ist das evtl. hinfällig.
Aber wenn die Miete weiterhin gemindert wurde, besteht ja immer noch genug Mietrückstand, damit die Kündigung erneut ausgesprochen werden kann.

Evtl. kann der Mieter mit der neuen Eigentümerin besser sprechen als mit dem früheren? Schildern, welche Mängel sind, volle Mietzahlung zusichern, wenn Mieter wohnen bleiben kann und die Vermieterin sich um die Mängel kümmert.
Gruß
Jutta
hawethie
FDR-Moderator
Beiträge: 6458
Registriert: 14.09.04, 12:27

Re: Mietverhältnis gekündigt vom Vermieter

Beitrag von hawethie »

Molitu hat geschrieben: 25.08.21, 21:05 Alle im Überweisungsfeld, da er sonst laut ihm nicht erreichbar war!
Das Überweisungsfeld ist nicht für Korrespondenz gedacht - somit kann der alte Vermieter sich darauf berufen, wn den Mängeln nichts erfahren zu haben.
Er war nicht erreichbar..... Wohnte an anderer Stelle.....
also: Post an die bekannte Adresse kam "unbekannt verzogen" zurück? Wurde überhaupt versucht, den Vermieter postalisch zu erreichen?
Was du nicht willst, das man dir will, das will auch nicht -
was willst denn du.
Aus Erfahrung: Krebsvorsorge schadet nicht.
lottchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 5178
Registriert: 04.07.12, 14:01

Re: Mietverhältnis gekündigt vom Vermieter

Beitrag von lottchen »

Wenn sich die Frau als neue Vermieterin legitimiert hat dann hat man doch eine neue Bankverbindung, eine neue Adresse usw. und kann jetzt doch ihr detalliert die Mängel schildern und mitteilen, aufgrund welchen Mangels man wieviel die Miete mindert. Und diese neue Vermieterin zum Abstellen der Mängel auffordern.
Wie lange ist die fristlose Kündigung her? Die fristgerechte Kündigung kann man vermutlich ignorieren weil die Begründung dafür nicht zulässig ist. Man wird warten müssen, was die neue Vermieterin unternimmt (Anwalt, Gericht), wenn man nicht ausziehen möchte. Vielleicht wäre es trotzdem sinnvoll sich mal nach neuem Wohnraum umzuschauen. Mit etwas Zeit und Geduld ist man da möglicherweise auch erfolgreich.
GS
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 417
Registriert: 23.04.06, 10:45

Re: Mietverhältnis gekündigt vom Vermieter

Beitrag von GS »

Hat die neue Eigentümerin gekauft, ohne ihre Neuerwerbung inkl. des betreffenden Mietverhältnisses besichtigt zu haben, ggf. durch einen kundigen Bekannten, Sachverständigen usw.?
Wie auch immer, sie scheint die Mängel im wörtlichen Sinne "in Kauf" genommen zu haben - entweder infolge grenzenlosen Vertrauens in den Voreigentümer oder aber sie steckt mit ihm unter einer Decke und ist über alles bestens informiert.

Wie wird sie wohl auf die Mängelanzeigen ihres neuen Mieters reagieren? Für die beim Vorvermieter aufgelaufenen Mietrückstände wird sie wohl kaum aufkommen.
Dies ist keine Linksberatung und erst recht keine Rechtsberatung - wie käme ich dazu? Einzig verbindlicher Ratschlag: Lesen Sie von links oben nach rechts unten.
Molitu
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 11
Registriert: 08.11.05, 07:03
Wohnort: Freyung

Re: Mietverhältnis gekündigt vom Vermieter

Beitrag von Molitu »

lottchen hat geschrieben: 26.08.21, 14:03 Wenn sich die Frau als neue Vermieterin legitimiert hat dann hat man doch eine neue Bankverbindung, eine neue Adresse usw. und kann jetzt doch ihr detalliert die Mängel schildern und mitteilen, aufgrund welchen Mangels man wieviel die Miete mindert. Und diese neue Vermieterin zum Abstellen der Mängel auffordern.
Wie lange ist die fristlose Kündigung her? Die fristgerechte Kündigung kann man vermutlich ignorieren weil die Begründung dafür nicht zulässig ist. Man wird warten müssen, was die neue Vermieterin unternimmt (Anwalt, Gericht), wenn man nicht ausziehen möchte. Vielleicht wäre es trotzdem sinnvoll sich mal nach neuem Wohnraum umzuschauen. Mit etwas Zeit und Geduld ist man da möglicherweise auch erfolgreich.


legitimiert...... quasi sowas wie ein offizielles dokument, grundbuch oder kaufvertrag? lediglich einen zweizeiler hat er bekommen!

eine neue Bankverbindung habe er nicht bekommen, scheint auch niemanden zu stören, komischer weise......
Elektrikör
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 6037
Registriert: 01.06.07, 18:45
Wohnort: Wehringen

Re: Mietverhältnis gekündigt vom Vermieter

Beitrag von Elektrikör »

ANWALT!!

SCHNELL!!!!!!!!!!
Alles hier von mir geschriebene stellt meine persönlichGanzFürMichAlleineMeinung dar
Falls in einer Antwort Fragen stehen, ist es ungemein hilfreich, wenn der Fragesteller diese auch beantwortet
Molitu
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 11
Registriert: 08.11.05, 07:03
Wohnort: Freyung

Re: Mietverhältnis gekündigt vom Vermieter

Beitrag von Molitu »

GS hat geschrieben: 26.08.21, 16:22 Hat die neue Eigentümerin gekauft, ohne ihre Neuerwerbung inkl. des betreffenden Mietverhältnisses besichtigt zu haben, ggf. durch einen kundigen Bekannten, Sachverständigen usw.?
Wie auch immer, sie scheint die Mängel im wörtlichen Sinne "in Kauf" genommen zu haben - entweder infolge grenzenlosen Vertrauens in den Voreigentümer oder aber sie steckt mit ihm unter einer Decke und ist über alles bestens informiert.

Wie wird sie wohl auf die Mängelanzeigen ihres neuen Mieters reagieren? Für die beim Vorvermieter aufgelaufenen Mietrückstände wird sie wohl kaum aufkommen.
soweit mir bekannt wurde das objekt vorher (teils mit Vorbesitzer) freundschaftlich begutachtet und auch die schäden bestaunt...... und auch mit der aussage, das es wohl schwirig werden würde den Mieter nebst Familie raus zubekommen
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen