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Wer muss Kosten der Anbieter X tragen?

Verfasst: 13.03.12, 16:49
von johwol
Hallo,

ich konnte einige Tage zwar anrufen, aber nicht angerufen werden.
Die Anbieter X musste einen Techniker schicken, um das Problem zu beheben.
Das Ergebnis war, dass zwei Telefondosen defekt waren und erneuert wurden.

Wer muss nun für die Kosten von immerhin rund 140,00€ für die "Arbeit" des Technikers aufkommen?
Ich, als Mieter oder der Vermieter?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.

LG
johwol

Re: Wer muss Kosten der Anbieter X tragen?

Verfasst: 13.03.12, 18:05
von Frank Oseloff
johwol hat geschrieben:Wer muss nun für die Kosten von immerhin rund 140,00€ für die "Arbeit" des Technikers aufkommen?
Wurde der Vermieter darüber informiert und (unter Fristsetzung) aufgefordert, den Mangel zu beheben?
 

Re: Wer muss Kosten der Anbieter X tragen?

Verfasst: 13.03.12, 18:19
von johwol
Frank Oseloff hat geschrieben:
johwol hat geschrieben:Wer muss nun für die Kosten von immerhin rund 140,00€ für die "Arbeit" des Technikers aufkommen?
Wurde der Vermieter darüber informiert und (unter Fristsetzung) aufgefordert, den Mangel zu beheben?
 

.....leider nicht.
Jetzt habe ich schlechte Karten, stimmi's.

LG

Re: Wer muss Kosten der Anbieter X tragen?

Verfasst: 13.03.12, 18:45
von Frank Oseloff
johwol hat geschrieben:Jetzt habe ich schlechte Karten, stimmi's.
Das befürchte ich, denn es liegt in der Entscheidung des Vermieters, wie er einen Mangel behebt. Du hast eine Ersatzvornahme durchgeführt, ohne dazu nach § 536a BGB berechtigt gewesen zu sein.
 

Re: Wer muss Kosten der Anbieter X tragen?

Verfasst: 14.03.12, 08:33
von Werner
Es kommt darauf an. In der Regel wurden zumindest früher die Anschlußdosen vom Telefonbetreiber ( der ehemalige einzigste Anbieter) bereitgestellt.

Re: Wer muss Kosten der Anbieter X tragen?

Verfasst: 14.03.12, 08:46
von hws
Werner hat geschrieben:Es kommt darauf an. In der Regel wurden zumindest früher die Anschlußdosen vom Telefonbetreiber ( der ehemalige einzigste Anbieter) bereitgestellt.
Und wenn abgehende Gespräche funktionieren, ankommende aber nicht, wird das seltenst an der Dose liegen. Das ist nur ein einfacher Steckkontakt und Draht. Und dann auch noch 2 kaputte Dosen zur gleichen Zeit?
Aber ich will ja keine Sachverhaltsquetsche machen. :twisted:

hws

Re: Wer muss Kosten der Anbieter X tragen?

Verfasst: 14.03.12, 09:14
von johwol
hws hat geschrieben:
Werner hat geschrieben:Es kommt darauf an. In der Regel wurden zumindest früher die Anschlußdosen vom Telefonbetreiber ( der ehemalige einzigste Anbieter) bereitgestellt.
Und wenn abgehende Gespräche funktionieren, ankommende aber nicht, wird das seltenst an der Dose liegen. Das ist nur ein einfacher Steckkontakt und Draht. Und dann auch noch 2 kaputte Dosen zur gleichen Zeit?
Aber ich will ja keine Sachverhaltsquetsche machen. :twisted:

hws
Selber habe ich keine Ahnung davon und ich kann nur das wiedergeben, was mir der "Techniker" mitteilte.
Ob man ihn allerdings "Techniker" nennen kann, sei dahin gestellt.Wer den Netzstecker vom Telefon zieht und sich beim Test wundert, dass das Telefon nicht funktioniert und später noch falsche Kabel abklemmt.....

LG