Modernisierung kein Bad keine Küche

Moderator: FDR-Team

Antworten
jimmyone
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 28.07.08, 00:57

Modernisierung kein Bad keine Küche

Beitrag von jimmyone »

Hallo Zusammen

die Verwaltung von Mieter A hat angekündigt, dass die Wohnungen im Gebäude modernisiert werden müssen.
Für die Zeit in welcher weder ein Badezimmer noch Küche bereitstehen, stellt die Verwaltung Duschcontainer auf, die jedem Mieter zur Verfügung stehen.

A fragt sich nun, weil er die Arbeiten so hinnehmen muss, ob er dann nicht eine Minderung der Miete verlangen kann.

LG
Jimmyone

SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Modernisierung kein Bad keine Küche

Beitrag von SusanneBerlin »

Ja die Miete ist gemindert, wenn man Bad und Küche nicht nutzen kann.

Ausnahme: es handelt sich um Maßnahmen einer energetischen Sanierung nach § 555b Satz 1 BGB, dann sind die Einschränkungen während dreier Monate ohne Kompensation hinzunehmen (§ 536 Abs 1a BGB).

Due Modernisierung an sich hat der Mieter zu dulden (§ 555d BGB).
Grüße, Susanne

Antworten