Gib es Dämmpflicht für Dachschrägen bei vermietetet DG Wohnung mit Schimmelproblemen ?

Moderator: FDR-Team

Mope
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 25.01.05, 17:25

Gib es Dämmpflicht für Dachschrägen bei vermietetet DG Wohnung mit Schimmelproblemen ?

Beitrag von Mope »

Ist der Vermieter zur Dämmung der Dachschrägen verpflichtet, wenn ein bislang schimmelfreies Zimmer durch nicht zu Wohnzwecken dienenden Nutzung starke Schimmelbildung hat ?

DG Wohnung ist seit vielen Jahren vermietet gewesen. Außenwände sind gedämmt und der begehbarer Dachboden hat Zwischensparendämmung mit OSB-Plattenbelag zum Gehen bzw. Kriechen.
Die Dachschrägen sind allerdings nicht bzw. schlecht gedämmt (Reinschieben von Styropor von oben, aber nicht durchgängig).

Im kleinen Kinderzimmer gab es in der Vergangenheit keine Schimmelprobleme.
Mit dem aktuellen Mieter sind erstmals massive Schimmelproblem aufgetreten, wobei das komplette Zimmer zur Kleintierhaltung (ca. 10 Hasen und Meerschweinchen) umgestaltet wurde.
Der Mieter hat dies so gestaltet, dass Wände und Boden gegen Schäden vermutlich gut geschützt sind und mietrechtlich scheint die großzügige Kleintierhaltung in der Mietwohnung grundsätzlich erlaubt zu sein, wobei die Nutzung eines kompletten Zimmers als Tiergehege (8 qm Grundfläche) vielleicht schon übertrieben ist.

Der Mieter geht von einem Regenwassereintritt als Ursache der Schimmelbildung aus, Vermieter geht von Lüftungsprobleme durch die Tierhaltung aus, da die Luftfeuchtigkeit über 70 und zeitweise über 80 % liegt und der Schimmel entlang der Dachschräge zunimmt und dies an verschiedenen Stellen.

Innenfotos die Dachschräge runter zwischen den Sparren zeigen keinen Nässeeintritt als Schadenursache, auch der Blick aus dem Schornsteinausstieg auf die Dachfläche lässt keine defekten Ziegel erkennen.

Ein Bausachverständiger dürfte daher feststellen, dass das Dach in der Schräge schlecht gedämmt ist und die Feuchtigkeit von innen kommt.

Was ist jetzt aber die Konsequenz ?

Muss der Vermieter die Dachschräge dämmen, damit die Tiere bleiben können oder muss der Mieter sein Wohnverhalten anpassen und ggf. auf eigen Kosten dämmen bzw. die Tiere abschaffen ?

Danke für eure Meinung.