Mietobjekt verschiedene Vermieter wer ist Ansprechpartner

Moderator: FDR-Team

Antworten
mesel
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 24.01.05, 17:39

Mietobjekt verschiedene Vermieter wer ist Ansprechpartner

Beitrag von mesel »

Hallo, folgen fall habe Ich gelesen..
Mieter a. wohnt in einem Mehrfamilienhaus mit 12 Parteien.
Je Hausnummer sind es 6 Parteien wobei jede Wohnung seinen eigenen Eigentümer hat.
Person a. hat immer wieder mal Streit durch Person b. (groß Familie) . Beispiel: Person a. kommt mit dem Auto auf den hauseigenen mieterparkplatz wo noch ein Parkplatz frei ist. Person b. klopft an auto von a und sagt.; kannst du wegfahren und den weg frei machen, da kommt gleich meine tochter und möchte hier parken. Daraufhin sagte a. Er wolle aber jetzt auf dem Platz parken, wobei b sagte, nein das geht nicht, wir halten den Platz frei für die Tochter. Dann stellt b. Ihr Kind auf den Parkplatz damit a nicht dort parken könnte. Des Weiteren kam dann ein weiteres Familien Mitglied und sagte zu a. Drohend, er solle jetzt den Weg frei machen..
Meine Frage, an wen muss person a. sich wenden um sich zu beschweren und ggf eine mietminderung anzustreben da das ganze ja schon länger so geht. Muss a. seinen Vermieter anschreiben oder den Vermieter von b. Oder die Hausverwaltung.
Zuletzt geändert von mesel am 01.03.21, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 05.07.07, 08:27
Wohnort: Daheim

Re: Mietobjekt verschiedene Vermieter wer ist Ansprechpartner

Beitrag von Tastenspitz »

Am Besten alle Drei.
Für eine Mietminderung sehe ich aber hier keine Chance.
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.
lottchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3424
Registriert: 04.07.12, 14:01

Re: Mietobjekt verschiedene Vermieter wer ist Ansprechpartner

Beitrag von lottchen »

Ansprechpartner für alles im Zusammenhang mit dem Mietvertrag ist immer der eigene Vermieter. Sich an den zu wenden ist nie falsch, schließlich hat man mit dem ja auch seinen Vertrag. Die hier genannten Streitigkeiten betreffen offenbar das Gemeinschaftseigentum (die Parkplätze sind nicht vermietet, nicht einzelnen Wohnungen zugeordnet?). Somit wäre es auch nicht falsch die Hausverwaltung anzusprechen. Falls man tatsächlich glaubt deswegen die Mieter mindern zu können dann wäre wieder der Vermieter zuständig (die Hausverwaltung nur wenn sie auch mit der Mietsonderverwaltung dieser Wohnung beauftragt ist). Mit den Eigentümern anderer Wohnung hat der Mieter kein Vertragsverhältnis und somit sind diese auch nicht seine Ansprechpartner (im Allgemeinen kennt der Mieter diese nicht mal).
Ich empfehle, Beiträge unserer Forentrolle BäckerHD, FelixSt und Dieter_Meisenkaiser konsequent zu ignorieren!
webelch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 10550
Registriert: 04.06.10, 14:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mietobjekt verschiedene Vermieter wer ist Ansprechpartner

Beitrag von webelch »

Und falls A sich akut durch B körperlich bedroht fühlt, könnte er schlicht auch die Polizei rufen.
Antworten