Nach fünf Jahren einwandfreiem Mietverhältnis möchte Vermieter einen Gehaltsnachweis

Moderator: FDR-Team

Antworten
Mari Ta
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.22, 19:13

Nach fünf Jahren einwandfreiem Mietverhältnis möchte Vermieter einen Gehaltsnachweis

Beitrag von Mari Ta »

Person A wurde vor fünf Jahren eine Wohnung ohne die Vorlage eines Gehaltsnachweises vermietet.

Person A ist berufstätig, die Miete wurde seit Beginn vor fünf Jahren immer pünktlich gezahlt. Es bestehen keine Mietschulden, die Schufa ist sauber.
Das bisher unproblematische Mietverhältnis wird plötzlich infrage gestellt.

Kann der Vermieter nach einer so langen Zeit noch einen Gehaltsnachweis fordern?

Im Voraus vielen Dank für Eure Meinungen

Mari Ta
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 26762
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Nach fünf Jahren einwandfreiem Mietverhältnis möchte Vermieter einen Gehaltsnachweis

Beitrag von ktown »

Fordern kann man viel. Ob man es bekommt und ob es einem zusteht, steht auf einem anderen Blatt.

Ich für meinen Teil würde das Anliegen freundlich aber bestimmt ignorieren.
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 21448
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Nach fünf Jahren einwandfreiem Mietverhältnis möchte Vermieter einen Gehaltsnachweis

Beitrag von FM »

Man könnte im Gegenzug den Vermieter bitten, Gehaltsnachweis, Kontoauszüge und Schufa-Auskunft vorzulegen.
Elektrikör
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 5762
Registriert: 01.06.07, 18:45
Wohnort: Wehringen

Re: Nach fünf Jahren einwandfreiem Mietverhältnis möchte Vermieter einen Gehaltsnachweis

Beitrag von Elektrikör »

Man könnte auch sagen, daß man eigentlich nicht versteht, was das jetzt auf einmal soll und eine Kopie des letzten Gehaltsnachweises überlassen


MfG
Alles hier von mir geschriebene stellt meine persönlichGanzFürMichAlleineMeinung dar
Falls in einer Antwort Fragen stehen, ist es ungemein hilfreich, wenn der Fragesteller diese auch beantwortet
lottchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3894
Registriert: 04.07.12, 14:01

Re: Nach fünf Jahren einwandfreiem Mietverhältnis möchte Vermieter einen Gehaltsnachweis

Beitrag von lottchen »

Wenn kein neues Mietverhältnis abgeschlossen werden soll wäre es völlig unüblich sowas zu verlangen. Als Mieter würde ich das Ansinnen ablehnen. Und als Vermieter würde ich gar nicht auf die Idee kommen weil ich mit der Information zu diesem Zeitpunkt überhaupt nichts anfangen könnte.
Ich empfehle, Beiträge unserer Forentrolle BäckerHD, FelixSt und Dieter_Meisenkaiser konsequent zu ignorieren!
Antworten