Fotos vom Mietobjekt innen durch VM während Vermietung erlaubt?

Moderator: FDR-Team

Antworten
carriegross
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Fotos vom Mietobjekt innen durch VM während Vermietung erlaubt?

Beitrag von carriegross »

Hallöchen!

Der Vermieter möchte ein Mietobjekt veräußern. Das Mietobjekt ist aktuell an private Mieter vermietet.

Hat der VM nun das Recht, Fotos von dem aktuell vermieteten Mietobjekt innen anzufertigen, wenn er sich dafür z. B. eine Woche vorher beim Mieter ankündigt, sodass dieser bis dahin private Gegenstände (Fotos ...) wegräumen und aufräumen ... kann?

Oder verletzt das irgendwelche Persönlichkeitsrechte des Mieters, weil man ja auf den Fotos sehen kann, wie der Mieter so eingerichtet ist ...

Dankeschön.

LG
Froggel
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Re: Fotos vom Mietobjekt innen durch VM während Vermietung erlaubt?

Beitrag von Froggel »

Der Mieter muss keine Fotos in seinen Innenräumen dulden, denn sein Recht auf Privatschutz wiegt höher als das Eigentumsrecht des Vermieters, selbst bei Verkaufsabsicht. Dazu gibt es auch schon diverse Gerichtsurteile. Aber man kann natürlich mit seinen Mietern sprechen und sie fragen, ob sie die Anfertigung von Fotos in ihrem Privatbereich dulden würden.
Ich bin kein Jurist.
- alle Angaben ohne Gewähr -
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Tastenspitz »

Was der Mieter aber dulden muss, sind Besichtigungen von Nachmietern. Da könnte es natürlich passieren, dass diese dann mehr werden, wenn sich die Info über die Räume nur live vor Ort erlangen lässt.
Just my 2 Cents...
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.
lottchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von lottchen »

Wenn ich aufgrund der spärlichen Informationen (ohne Fotos) trotzdem erwäge zu kaufen will ich doch eh besichtigen. Wenn wir hier nicht über eine auf den Fotos deutlich erkennbare Bruchbude reden werden die Fotos wohl eher dazu führen dass mehr Leute besichtigen wollen als ohne Fotos.

Als Mieter kann man sich die Genehmigung auch "abkaufen" lassen. Erlauben muss man es nicht. Man kann auch die Bedingungen diktieren oder selber Fotos machen (und somit entscheiden, was wie fotografiert wird und was nicht).
Ich empfehle, Beiträge unserer Forentrolle BäckerHD, FelixSt und Dieter_Meisenkaiser konsequent zu ignorieren!
Antworten