Informationen beim Gericht über Elternteil

Recht der Gefahrenabwehr

Moderator: FDR-Team

Gangstarr
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 11.05.14, 20:53

Informationen beim Gericht über Elternteil

Beitrag von Gangstarr »

Guten Abend liebes Forum,

ich entschuldige mich schon einmal vorab, falls ich hier in die falsche Rechtsabteilung schreibe.

Meine Frage ist, ob ich mir Informationen beim Gericht über meinen Vater verschaffen kann. Mein Vater lebt derzeit in Rumänien, da er aus Deutschland geflüchtet ist. Er sagte mir immer, dass es nicht so schlimm sei. Er hatte ein sehr großes Alkoholproblem und ich denke, dass er desöfteren betrunken vor dem Steuer saß und erwischt worden ist. Als ihm dann Gefängnis drohte(denke ich), haute er vor 8 Jahren ab. Alles was ich erfuhr sind nur halbwahrheiten. Ich würde gerne alles über ihn wissen. Was geschehen ist und ob ihm beispielweise eine Strafe droht, wenn er nach Deutschland kommen würde. Ich denke nämlich nicht, dass die Strafe einfach verfallen ist. Mein eigentliches Anliegen ist jedoch, ob ich obengenannte Informationen bekommen würde, oder nicht? Bzw. an wen ich mich überhaupt Wenden muss. Brauche ich einen Anwalt?

Ich bedanke mich!
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Informationen beim Gericht über Elternteil

Beitrag von SusanneBerlin »

Ohne das Einverständnis Ihres Vaters werden Sie von der Polizei oder Staatsanwaltschaft keine Informationen bekommen. Sie haben diesbezüglich als Sohn nicht mehr Rechte als jede andere Person.

Grüße, Susanne
Grüße, Susanne
Gangstarr
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 11.05.14, 20:53

Re: Informationen beim Gericht über Elternteil

Beitrag von Gangstarr »

vielen Dank für Ihre Antwort. Das habe ich mir fast schon gedacht. Das heißt also, er müsste mir eine notarielle Vollmacht geben, sozusagen? Das ist wohl nicht machbar.
Können Sie mir denn Informationen darüber geben, ob denn die Strafe noch fällig ist, bzw. verfallen ist?
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Informationen beim Gericht über Elternteil

Beitrag von SusanneBerlin »

Gangstarr hat geschrieben: Können Sie mir denn Informationen darüber geben, ob denn die Strafe noch fällig ist, bzw. verfallen ist?
Das kann ich Ihnen leider nicht sagen, ich bin im Strafrecht nicht so bewandert.
Die Verjährung hängt auch davon ab, welche Straftaten begangen wurden und ob er vor dem Strafprozess geflohen ist oder nach der Verurteilung.
Grüße, Susanne
Gangstarr
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 11.05.14, 20:53

Re: Informationen beim Gericht über Elternteil

Beitrag von Gangstarr »

Ich danke Ihnen sehr. Ich werde es mal mit einem Post im Strafrechtforum probieren, um die Frage zu klären.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen