Flug storniert.... Ersatzflug teuer

Reisevertragsrecht, Reisevermittlungsrecht, Reiseversicherungsrecht, Luft-, Bus-, Bahn- und Schiffsbeförderungsrecht

Moderator: FDR-Team

Antworten
cobalt
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 03.06.05, 11:40
Wohnort: bei München

Flug storniert.... Ersatzflug teuer

Beitrag von cobalt »

Herr A hat einen Flug gebucht. Die Airline stammt aus dem nicht europäischen Ausland und hat nun kurzfristig den Flug gecancelt.


Er buchte direkt bei der Airline auf deren Homepage.


Nun hat er kurzfristig einen neuen Flug gebucht der jedoch wesentlich mehr kostet. Andere Airline.


Ist die ursprünglich aus dem nicht europäischen Ausland stammende Airline für die Mehrkosten regresspflichtig?
Wie soll sich Herr A verhalten.




Danke
Zuletzt geändert von ktown am 24.03.20, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Die Länderkennzeichnung ist nicht von Belang

Zafilutsche
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 6099
Registriert: 24.07.07, 10:47
Wohnort: Rhein/Ruhrgebiet

Re: Flug storniert.... Ersatzflug teuer

Beitrag von Zafilutsche »

In meiner Laienhaften Vorstellung, ist der Firmensitz der Airline jedenfalls nicht in Deutschland. So wie ich verstanden habe, liegt der Sitz auch nicht in Europa.
Es könnte also sein, dass man vielleicht einen Schadenersatz in dem Land einklagen könnte wo der Firmensitz der Airline ist. Dann wäre das nach dortiger Rechtslage evt. möglich.
Wobei der "Verbraucherschutz" so es denn so etwas dort gibt oder geben sollte, könnte ein ganz anderes "Niveau" besitzen.
Bei manchen Staaten gilt derjenige als viel gefährlicher, der auf den Schmutz hinweist, als der, der ihn gemacht hat. [Freiheit f. Assange]

lottchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2657
Registriert: 04.07.12, 14:01

Re: Flug storniert.... Ersatzflug teuer

Beitrag von lottchen »

Ich würde als Erstes mal in die AGB´s der Airline schauen. Was steht denn dort zur Stornierung von Flügen? Und wie wurde die Stornierung begründet?
Ich empfehle, Beiträge unserer Forentrolle BäckerHD, FelixSt und Dieter_Meisenkaiser konsequent zu ignorieren!

cobalt
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 03.06.05, 11:40
Wohnort: bei München

Re: Flug storniert.... Ersatzflug teuer

Beitrag von cobalt »

Ahhhh... Werde ich nachlesen. AGBs.
Begründung gab's keine.

Antworten