Kurzfristige Änderung durch Reiseveranstalter

Reisevertragsrecht, Reisevermittlungsrecht, Reiseversicherungsrecht, Luft-, Bus-, Bahn- und Schiffsbeförderungsrecht

Moderator: FDR-Team

Antworten
Honza
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 21.07.12, 20:56

Kurzfristige Änderung durch Reiseveranstalter

Beitrag von Honza »

Hallo Community,

4 Tage vor Reisebeginn teilt mir der Reiseveranstalter mit, dass das gebuchte Appartment keine Klimaanlage enthält. In der Buchungsbestätigung die ich nach der Reisebuchung im Mai erhielt, ist ausdrücklich ein Appartment mit Klimaanlage aufgeführt. Jetzt im Hochsommer auf den Kanaren halte ich eine Klimaanlage auch für notwendig.

Der Reiseveranstalter bietet nun die Möglichkeit an, auf ein anderes Objekt umzubuchen oder zu stornieren. Den Mehrpreis für ein neues Objekt übernimmt er nicht.

Wie verhalte ich mich? Eine Stornierung so kurzfristig kommt für mich nicht infrage.

Viele Grüße

Werner
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 11658
Registriert: 14.09.04, 16:22
Wohnort: Koblenz

Re: Kurzfristige Änderung durch Reiseveranstalter

Beitrag von Werner »

Honza hat geschrieben:Jetzt im Hochsommer auf den Kanaren halte ich eine Klimaanlage auch für notwendig.
Ich bin sehr oft auf Lanzarote und Gran Canaria und eine Klimaanlage ist auch jetzt nicht notwendig. Zur Zeit etwa die Temp wie in Deutschland.
Der Veranstalter hatte bereits mit dem Angebot der Stornierung oder für Sie akzeptabel eine Umbuchung angeboten.

hws
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8225
Registriert: 07.07.07, 13:39
Wohnort: Unna

Re: Kurzfristige Änderung durch Reiseveranstalter

Beitrag von hws »

Werner hat geschrieben:Ich bin sehr oft auf Lanzarote und eine Klimaanlage ist auch jetzt nicht notwendig.
Das ist aber jetzt sehr subjektiv - und wer halt meint er brauche die und die deshalb auh gebucht hat ...

hws

Werner
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 11658
Registriert: 14.09.04, 16:22
Wohnort: Koblenz

Re: Kurzfristige Änderung durch Reiseveranstalter

Beitrag von Werner »

klar deswegen ist der Veranstalter ja entgegengekommen.

report
FDR-Moderator
Beiträge: 4117
Registriert: 04.09.05, 17:36
Wohnort: Im schönen Rheintal

Re: Kurzfristige Änderung durch Reiseveranstalter

Beitrag von report »

Das sehe ich nicht so.
Die Klimaanlage ist ein wesentliches Ausstattungsmerkmal; nach Frankfurter Tabelle hat man ein Reisepreisminderungsrecht von 10-20% auf den gesamten Reisepreis.
Siehe auch §651c BGB.

Gruss
report
Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet.
Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.

Antworten