Änderung der Flugzeiten 5 Monate vor Abflug

Reisevertragsrecht, Reisevermittlungsrecht, Reiseversicherungsrecht, Luft-, Bus-, Bahn- und Schiffsbeförderungsrecht

Moderator: FDR-Team

Antworten
p22
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 07.01.05, 11:31

Änderung der Flugzeiten 5 Monate vor Abflug

Beitrag von p22 » 20.02.14, 11:26

Folgende Situation:
- A bucht im Januar Flug für 2 Personen FRA-MEX (Zwischenstopp in Toronto) und zurück für Juli, also 6 Monate später, über ein Onlineportal B bei Fluggesellschaft C
- Im Februar - also 1 Monat nach Buchung und vollständiger Bezahlung, aber 5 Monate vor Abflug - teilt B dem Kunden mit, dass C die Flugzeiten geändert hat. Der Hinflug (mit Zwischenstopp Toronto) soll jetzt 3 Stunden und 59 Minuten länger dauern, weil der Anschlussflug später startet. Ankunft am Zielort nicht 20 Uhr Ortszeit Zielort, sondern 23:59 Uhr Ortszeit Zielort.
- Das bedeutet allerdings nach der Zeit des Abflugsortes: Ankunft nicht 2 Uhr morgens Ortszeit Abflugsort, sondern 6 Uhr morgens Ortszeit Abflugsort.

Besteht ein Anspruch auf kostenlose Stornierung seitens des Kunden A?

ExDevil67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 4852
Registriert: 17.01.14, 09:25

Re: Änderung der Flugzeiten 5 Monate vor Abflug

Beitrag von ExDevil67 » 21.02.14, 08:17

Was steht im Vertrag bezüglich der Flugzeiten? Sind die dort als unveränderlich vereinbart oder kann die Fluggesellschaft die ändern?

p22
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 07.01.05, 11:31

Re: Änderung der Flugzeiten 5 Monate vor Abflug

Beitrag von p22 » 21.02.14, 08:35

ExDevil67 hat geschrieben:Was steht im Vertrag bezüglich der Flugzeiten? Sind die dort als unveränderlich vereinbart oder kann die Fluggesellschaft die ändern?
Die Buchung erfolgte über einen Vermittler, ein Internet-Reiseportal. Aus dessen AGB's geht hervor, dass das einzig verbindliche am Vertrag die Pflicht des Kunden ist, sofort nach Vertragsabschluss den vollen Preis zu bezahlen. Völlig unverbindlich ist jedoch laut AGB die dafür vermittelte Leistung - also hier der Flug. Wenn dieser komplett ausfällt, zu anderen Zeiten stattfindet, oder plötzlich teurer wird, schließt der Vermittler, das Web-Portal, dafür jegliche eigene Haftung aus.

Antworten