Reise vom Reisebüro nicht gebucht

Reisevertragsrecht, Reisevermittlungsrecht, Reiseversicherungsrecht, Luft-, Bus-, Bahn- und Schiffsbeförderungsrecht

Moderator: FDR-Team

Antworten
MarkusToe
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: 28.03.09, 11:50

Reise vom Reisebüro nicht gebucht

Beitrag von MarkusToe » 22.04.14, 13:36

Sachverhalt:
Kunde bestellt bei Reisebüro eine Kreuzfahrt
Reisebüro stellt Rechnung aus, geteilt in Anzahlung und Restzahlung
Kunde zahlt Anzahlung

nach ca 1 Wo meldet sich RB die Reise lässt sich jetzt nicht mehr bei der Reederei einbuchen, das hätte man bis jetzt nicht gemacht.
Wir erstatten das Geld zurück

Hat nicht das RB die Pflicht diese (oder vergleichbare) Reise möglich zu machen?
Gruß

Inkas
FDR-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 28.04.14, 14:36
Wohnort: München

Re: Reise vom Reisebüro nicht gebucht

Beitrag von Inkas » 28.04.14, 23:40

Hallo Markus,
das kommt auf die Geschäftsbedingungen des Reisebüros an. Häufig ist dort zu lesen, dass der Kunde zwar ein verbindliches Angebot abgibt, an das er soundso lange gebunden ist, das Reisebüro dieses Angebot erst annehmen wird. Die Aufforderung an den Kunden, die Rechnung zu zahlen, stellt allerdings eine (zumindest schlüssige) Annahmehandlung dar. Wenn also ein gültiger Reisevertrag zustande gekommen ist und das RB aus dem von Dir geschilderten Grund nicht in der Lage ist, den Vertrag zu erfüllen, liegt eine Pflichtverletzung vor, sodass Du neben der Rückerstattung des Reisepreises auch Schadensersatz verlangen kannst. Du darfst dann allerdings nur eine gleichwertige Reise buchen, die dann teurer sein kann. Das wäre z.B. der Fall, wenn Dein Veranstalter keine gleichwertige Reise anbieten kann und Du einen anderen Veranstalter suchen musst. Ein weiteres Beispiel: Eine Familie hat ein 3-Sterne-Hotel mit Meerblick gebucht, das Hotel ist beim eintreffen aber ausgebucht. Die Familie darf nur ein 3-Sterne-Hotel mit Meerblick in vergleichbarer Lage aufsuchen, auch wenn es teurer ist. In ein 4-Sterne-Hotel darf sie nur, wenn ein 3-Sterne-Hotel nicht frei ist.
LG Inka

Antworten