Flug ersatzlos gestrichen - Ansprechpartner

Reisevertragsrecht, Reisevermittlungsrecht, Reiseversicherungsrecht, Luft-, Bus-, Bahn- und Schiffsbeförderungsrecht

Moderator: FDR-Team

Antworten
feller
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 11.04.14, 12:42
Wohnort: Hamburg

Flug ersatzlos gestrichen - Ansprechpartner

Beitrag von feller » 20.09.17, 10:24

Angenommen
K buche ausschließlich einen internationalen Hin- und Rückflug über den bekannten Online-Reise-Vermittler „O“ in das Land X. Für beide Flüge unterschiedlicher Fluggesellschaften würde nur eine Gesamtrechnung von O an K ohne preisliche Aufgliederung der einzelnen Flüge gehen. K zahle an O den geforderten Gesamtbetrag.

Nun ginge die Fluggesellschaft A, die nur den Rückflug tätigen soll, in die Insolvenz.
Kurz danach teilt O dem K mit, dass der Flug (=Rückflug) „ersatzlos“ von A gestrichen worden sei.

Weitere Informationen erhielte K nicht.

Vorsorglich buche K deshalb einen Rückflug direkt bei der Fluggesellschaft C (wegen zu erwartender Angebotsenge für den Rückflug – ansonsten wäre auch der Hinflug nicht zu nehmen gewesen – da K nicht ja sonst nicht planmäßig zurückkommen würde).


K fordere nun schriftlich von O Schadensersatz. O verweigert aber eine schriftliche Stellungnahme und schreibt nur telefonisch über Schadensersatz grundsätzlich entscheiden zu wollen/können.

O behaupte nun telefonisch - nicht zuständig zu sein und verwiese direkt auf die Fluggesellschaft A. Gleichzeitig teile 0 den für K bisher unbekannten Einzelbetrag für den Rückflug mit.


Fragen:
1. Wer wäre hier der Ansprechpartner?
2. Hat K etwas - in der Theorie - falsch gemacht?

Gruß

Frank

SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16162
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Flug ersatzlos gestrichen - Ansprechpartner

Beitrag von SusanneBerlin » 20.09.17, 12:01

Hallo,

in den AGB von "O" stehe sicherlich näheres über die Rolle von "O" als Vermittler und ob "O" haftbar zu machen sei bei einem Flugausfall der über "O" gebuchten Flüge.
Grüße, Susanne

Antworten