Seite 1 von 1

Wann ist Reise verbindlich gebucht ?

Verfasst: 12.11.18, 10:21
von MarcoW75
Hallo,
dass Flugpreise sehr stark variieren, dürfte inzwischen bekannt sein. Angenommen, Herr J bucht Samstags einen Flug auf einem bekannten Buchungsportal. Der Preis ist mit etwa 550€ ca 150€ niedriger als das, was die Airline selbst für diesen Flug haben will. Also nicht soviel niedriger, dass J von einem Buchungsirrtum ausgehen muss.
Nach der Buchung wurde J zu einem Bezahlportal weitergeleitet, bezahlte dort per Sofortüberweisung und bekam nach der Bezahlung eine Zusammenfassung samt Buchungsnummer mitgeteilt. Eine gesonderte Buchungsbestätigung soll er laut Webseite bekommen, nachdem die Kohle beim Buchungsportal eingegangen ist. Eine Angabe, ab wann die Buchung verbindlich ist, suchte man vergeblich.
Meine Frage: wie ist denn nun die aktuelle Rechtslage bezüglich der Verbindlichkeit von Reisebuchungen ? Wenn ich danach "google",finde ich unterschiedliche Angaben, die von "Klick auf jetz buchen reicht" über "Wenn der Bezahlvorgang erfolgreich durchgeführt wurde" bis hin zu "Erst wenn die ausdrückliche Buchungsbestätigung da ist" reichen.