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Schadenersatz Kofferverlust Fluggesellschaft

Verfasst: 13.05.19, 15:56
von HaraldSchumi
Hallo,

Herr X fliegt mit der XY-airline von Istanbul nach Deutschland.
Sein Koffer geht unterwegs verloren und soll ihm nachgesandt werden.
Er kommt nie bei ihm an. Inhalt: Laptop, Ware, Klamotten für ca. 4000€.
Nach wochenlanger Odyssee erfährt er, dass angeblich die Fluggesellschaft bereits 2 Tage nach seiner Ankunft einen
Paketdienst mit der Zustellung des Koffers bei X beauftragt hatte, der Bote den Koffer aber im Flur des Mehrfamilienhauses abgestellt hatte.
Wiederum 2 Wochen später taucht plötzlich eine Quittung auf - ein Nachbar - Name unbekannt - hätte den Koffer angenommen.

X ist sauer.

Seine Laune bessert sich auch nicht, als die Fluggesellschaft ihm mitteilt, dass sie wegen Art 22 MontÜbk nur knapp 1400€ Schadenersatz leisten will.

Was kann der X nun tun?
Muss er sich auf diese Haftungsobergrenze verweisen lassen?

Re: Schadenersatz Kofferverlust Fluggesellschaft

Verfasst: 13.05.19, 16:47
von SusanneBerlin
Einen ganz ähnlichen Fall hatten wir neulich erst - auch da wurde der Koffer angeblich im Treppenhaus abgestellt und später präsentierte der Paketdienst eine Empfangsquittung mit einer unleserlichen Unterschrift.

viewtopic.php?f=33&t=282507

Re: Schadenersatz Kofferverlust Fluggesellschaft

Verfasst: 15.05.19, 08:07
von gargamel111
Muss er sich auf diese Haftungsobergrenze verweisen lassen?
Ja, das wird wohl daraus rauslaufen. Nach dem Montrealer Übereinkommen ist der Anspruch aus Schadensersatz gedeckelt auf umgerechnet etwa 1330 Euro.

Re: Schadenersatz Kofferverlust Fluggesellschaft

Verfasst: 15.05.19, 13:17
von Townspector
Den Rest würde ich dann als Schadenersatz bei dem Paketdienst geltend machen, es sei denn, ich hätte mit denen den Hausflur oder die Abgabe bei einem Nachbarn vorab als statthaft festgelegt.

Re: Schadenersatz Kofferverlust Fluggesellschaft

Verfasst: 15.05.19, 13:22
von SusanneBerlin
Problem ist nur: der Fluggast hat keinen Vertrag mit dem Paketdienst, er hat also gegen den Paketdienst keinen Anspruch auf Herausgabe des Koffers, den er ersatzweise als Geldanspruch geltend machen kann.

Re: Schadenersatz Kofferverlust Fluggesellschaft

Verfasst: 15.05.19, 15:55
von winterspaziergang
SusanneBerlin hat geschrieben:Problem ist nur: der Fluggast hat keinen Vertrag mit dem Paketdienst, er hat also gegen den Paketdienst keinen Anspruch auf Herausgabe des Koffers, den er ersatzweise als Geldanspruch geltend machen kann.
und ein Paket ist auch nicht ohne Aufpreis in der Höhe versichert, sondern weit darunter