Hotel gebucht und es ist runtergekommen

Reisevertragsrecht, Reisevermittlungsrecht, Reiseversicherungsrecht, Luft-, Bus-, Bahn- und Schiffsbeförderungsrecht

Moderator: FDR-Team

Senatorb
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 31.12.17, 18:36

Hotel gebucht und es ist runtergekommen

Beitrag von Senatorb »

Hallo, Familie hat ein Familienzimmer gebucht und bei Anreise voll bezahlt.
Im Zimmer angekommen dachte die Familie sie hätte eine Zeitreise gemacht und sei in den 70er. Mal abgesehen das das noch zu verkraften ist ist alles sehr schmuddelig und kaputt bis hin zu sehr notdürftig repariert mir hohen verletzungsrisiko. Die Ansprache beim Betreiber der sich erst verleugnen lies ergab gar nichts. Erneutes Gespräch suchen um eine Lösung zu finden ergab das eine Mitarbeiterin sich einmischte und uns der Rezeption verwies und das sehr lautstark und beleidigend. Der Hund den sie dabei hatte wirkte wie die Frau sehr aggressiv und bellte lautstark. Die Kinder der Famile hatten Angst und gingen an zu weinen worauf sie gebeten wurde den Hund bitte zu beruhigen was sie und den Hund noch aggressiver gemacht hat. Die Frau schrie die Famile an sie solle sich verpissen sie habe kein Recht an der Anmeldung rumzustehen. Beide Mitabeiter verließen den anmeldebereich und waren nicht mehr gesehen. Wie verhält man sich jetzt. Das Verhalten der beiden ist assozial da kann man nichts machen aber wie geht man mit dem Zustand des Zimmers um. Denn der ist echt katastrophal?
Celestro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 22.06.05, 23:24

Re: Hotel gebucht und es ist runtergekommen

Beitrag von Celestro »

Senatorb hat geschrieben: 25.07.21, 22:14 aber wie geht man mit dem Zustand des Zimmers um. Denn der ist echt katastrophal?
Die Frage sollte man erst einmal klären ... danach kann man weitersehen.
lottchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 5152
Registriert: 04.07.12, 14:01

Re: Hotel gebucht und es ist runtergekommen

Beitrag von lottchen »

Findet das Ganze im Inland oder Ausland statt? Gibt es einen Reiseveranstalter? Warum zahlt man bei Ankunft ohne die Räumlichkeiten gesehen zu haben den vollen Übernachtungspreis?
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24721
Registriert: 05.07.07, 08:27
Wohnort: Daheim

Re: Hotel gebucht und es ist runtergekommen

Beitrag von Tastenspitz »

Tipp für die Zukunft - Bewertungen der Beherbergung im Internet lesen und dann buchen. Zahlen bei Abreise und wenn der Hotelier Vorkasse will das Zimmer zeigen lassen. Speziell wenn man hier schon vom Bauch her ein ungutes Gefühl hat.
Ansonsten kann man hier nur im Nachgang Klage erheben oder sich hierher wenden.
https://www.verbraucher-schlichter.de/start

Wurde das Zimmer trotzdem genutzt oder ist der Gast in ein anderes Hotel umgezogen?
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.
Dummerchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 11384
Registriert: 21.01.05, 22:43
Wohnort: Der Kohlenpott hat mich wieder!

Re: Hotel gebucht und es ist runtergekommen

Beitrag von Dummerchen »

lottchen hat geschrieben: 26.07.21, 09:34 Warum zahlt man bei Ankunft ohne die Räumlichkeiten gesehen zu haben den vollen Übernachtungspreis?
Weil es Hotels gibt, die darauf bestehen. Sonst bekommt man keinen Zimmerschlüssel, das ist abends eher unpassend, wenn man dann ohne Übernachtungsmöglichkeit in einer fremden Stadt steht.
The nine most terrifying words in the English language are, 'I'm from the government and I'm here to help.'
Ronald Reagan
40th president of US (1911 - 2004)
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24406
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Hotel gebucht und es ist runtergekommen

Beitrag von FM »

Einen Anspruch darauf dauerhaft an der Rezeption zu stehen und zu diskutieren gibt es in der Tat nicht. Und ich kann mir auch Situationen vorstellen in denen es verständlich ist, dass das Hotel von seinem Hausrecht Gebrauch macht und einen Gast von dort wegschickt, der durch entsprechend vorgetragene Beschwerden andere Kunden irritiert oder das Personal von sonstiger Arbeit abhält.
lottchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 5152
Registriert: 04.07.12, 14:01

Re: Hotel gebucht und es ist runtergekommen

Beitrag von lottchen »

Ich habe noch nie bei Ankunft in einem Hotel bezahlt. Entweder bereits vorher oder bei der Abreise. Aber vor Ort sein und das Gebuchte nicht mal anschauen können bevor man zahlt habe ich noch nie erlebt.
Dummerchen hat geschrieben: 26.07.21, 12:57 Weil es Hotels gibt, die darauf bestehen.
Wieder was gelernt.
Chavah
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 9293
Registriert: 06.02.05, 10:23

Re: Hotel gebucht und es ist runtergekommen

Beitrag von Chavah »

Es macht doch keinen Sinn, über Mängel zu diskutieren, die kann die Rezeption doch ohnehin nicht abstellen.

Chavah
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24721
Registriert: 05.07.07, 08:27
Wohnort: Daheim

Re: Hotel gebucht und es ist runtergekommen

Beitrag von Tastenspitz »

lottchen hat geschrieben: 26.07.21, 16:11 Ich habe noch nie bei Ankunft in einem Hotel bezahlt.
Das macht man hauptsächlich bei sog. Walk-In Gästen die aber immer seltener werden. Oft stehe die heutzutage an der Rezeption und buchen am Handy ein Zimmer über eines der Portale und erwarten, dass das dann im Sekundentakt später auch im Hotelbuchungssystem landet.
Nope. Dauert bis zu 30 Min. :mrgreen:
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24721
Registriert: 05.07.07, 08:27
Wohnort: Daheim

Re: Hotel gebucht und es ist runtergekommen

Beitrag von Tastenspitz »

Chavah hat geschrieben: 26.07.21, 16:41 Es macht doch keinen Sinn, über Mängel zu diskutieren, die kann die Rezeption doch ohnehin nicht abstellen.

Chavah
Das Mittel der Wahl ist für die Rezi ein anderes Zimmer sofern verfügbar.
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.
Senatorb
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 31.12.17, 18:36

Re: Hotel gebucht und es ist runtergekommen

Beitrag von Senatorb »

Tastenspitz hat geschrieben: 26.07.21, 11:56 Tipp für die Zukunft - Bewertungen der Beherbergung im Internet lesen und dann buchen. Zahlen bei Abreise und wenn der Hotelier Vorkasse will das Zimmer zeigen lassen. Speziell wenn man hier schon vom Bauch her ein ungutes Gefühl hat.
Ansonsten kann man hier nur im Nachgang Klage erheben oder sich hierher wenden.
https://www.verbraucher-schlichter.de/start

Wurde das Zimmer trotzdem genutzt oder ist der Gast in ein anderes Hotel umgezogen?
Die Familie wird aus diesem Fehler lernen und sie nutzt das Hotel da sie sich eine 2. Unterkunft auch nicht leisten kann für eine Woche…
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24406
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Hotel gebucht und es ist runtergekommen

Beitrag von FM »

Tastenspitz hat geschrieben: 26.07.21, 16:43 Das macht man hauptsächlich bei sog. Walk-In Gästen die aber immer seltener werden. Oft stehe die heutzutage an der Rezeption und buchen am Handy ein Zimmer über eines der Portale und erwarten, dass das dann im Sekundentakt später auch im Hotelbuchungssystem landet.
Nope. Dauert bis zu 30 Min. :mrgreen:
Und welchen Sinn hat das? Man kann ja mal nachsehen, ob es da irgendwo billiger angeboten wird. Falls ja, wird aber die Rezeption auch sogleich den Preis entsprechend senken. Die haben kein Interesse daran, einen Teil des Geldes abzugeben.

Was macht eigentlich das Buchungssystem, wenn es das letzte verfügbare Zimmer zusagt, es aber in den 30 Minuten Übermittlungszeit inzwischen an der Rezeption vergeben worden ist?
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24721
Registriert: 05.07.07, 08:27
Wohnort: Daheim

Re: Hotel gebucht und es ist runtergekommen

Beitrag von Tastenspitz »

Nicht jeder der da an der Rezi steht darf Preise machen. Bis zu 30 Min. ist auch so gemeint. Bis zu....... Und nicht alle Zimmer sind immer über die Portale verfügbar. Und wenn man ein im Portal verfügbares Zimmer an einen Walk in vergibt, blockiert man es erst dort und vergibt es nach Rückmeldung. Aber das ist alles OT.
Abschließend noch. Bei Interesse den Begriff "Channelmanager" ich das Fächlein bei Google eingeben. Damit arbeitet das Hotel heutzutage.
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.
winterspaziergang

Re: Hotel gebucht und es ist runtergekommen

Beitrag von winterspaziergang »

Senatorb hat geschrieben: 25.07.21, 22:14 Hallo, Familie hat ein Familienzimmer gebucht und bei Anreise voll bezahlt.
...Wie verhält man sich jetzt. Das Verhalten der beiden ist assozial da kann man nichts machen aber wie geht man mit dem Zustand des Zimmers um. Denn der ist echt katastrophal?
vermutlich ist die Frage nicht, wie man mit dem Zimmer umgeht, sondern, was man nun tun kann. Will man ein anderes Zimmer oder möchte man eine Rückzahlung von Geld.

Hierzu: Kommt drauf an, über wen man gebucht hat und in welchem Land sich das Hotel befindet. Eine Dokumentation des Zimmers und schriftliche Mängelrüge sollte angefertigt werden. Verbringt man den ganzen Urlaub dort und macht es erst dann geltend, könnte es schwierig werden, irgendeine Kompensation zu erhalten.
Senatorb
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 31.12.17, 18:36

Re: Hotel gebucht und es ist runtergekommen

Beitrag von Senatorb »

Hallo, gebucht wurde direkt online beim Hotel und auch direkt Bar bei Anreise bezahlt.
Die Familie hat sämtliche Bekannte Mängel gleich eine Stunde später an der Rezeption zum Thema gemacht wo es ja dann eskaliert ist. Daraufhin ist der Betreiber oder Mitarbeiter gegangen und wurde seitdem nicht mehr gesehen. Seit dem hat die Familie keine besetzte Rezeption mehr gesehen. Es liegen immer nur Zettel und Schlüssel für kommende Gäste dort aber keine Chance weiter zu versuchen die Mängel an den Mann zu bringen. Keine Ahnung wie das weitergeht
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen