Was wird von Bg bezuschusst

Arbeitslosengeld, Arbeitslosengeld II, Berufsgenossenschaften, Renten, Schwerbehinderung ,Kranken- und Pflegeversicherung

Moderator: FDR-Team

MichaelX
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Was wird von Bg bezuschusst

Beitrag von MichaelX »

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe nur eine Frage.
Ich weiß aus eigenen Erfahrungen das umbauten für Schwerbehinderte zum Teil bezuschusst werden. Wie ist es bei neu bauten?
Also wenn der Behinderte zum Beispiel eine Terrasse möchte und die Terrasse aufgrund der Behinderung die Terrasse teuer wird als eine normale Terrasse.Wegen Barriere Freiheit.
Vielen lieben dank für ihre Antworten.
Es handelt sich um einen Arbeits Unfall.

Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Re: Was wird von Bg bezuschusst

Beitrag von Tastenspitz »

In wie weit wird eine eben Fläche teurer in der Errichtung, wenn diese von einem Behinderten genutzt wird?
Was ich mir vorstellen könnte, das der Zugang hier im Bestand geändert werden muss.
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.

MichaelX
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von MichaelX »

Hallo, danke für ihre schnelle Antwort.Das Problem ist das die Errichtung der Terrasse günstiger kommen würde wenn ein Absatz von ca10 cm.um den Rest wäre.
Also das die Terrasse höher wäre als der Rest des Grundstückes.
Um die Terrasse ebenerdig zu machen müsste die Erde mit einen Bagger abgetragen werden und mit Schotter aufgefüllt werden.
Und das wären die mehr kosten.
Würde so etwas die bg übernehmen oder kann ich mir die Anfrage sparen ?
Vielen dank

Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Man sollte in dem Fall davon ausgehen, dass die BG sich um eine dann erforderlich 10 cm Rampe kümmern würde.
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.

Niemand2000
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Niemand2000 »

Haben Sie bereits bei der BG gefragt :?: Geht es um den identischen Arbeitsunfall wie bei viewtopic.php?f=34&t=285744 :?:

Astrid69
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Astrid69 »

Sowohl Neu- als auch Umbauten können in der Form bezuschusst werden, dass der behinderungsbedingte Mehrkostenanteil übernommen wird.

Bei Neubau könnte! eine Höherlegung der Terrasse eher bewilligt werden als bei einem Umbau. Eine Rampe würde wiederum eher bei Umbau oder Miete in Betracht kommen.

Berücksichtigt werden sowohl Wünsche des Betroffenen als auch die Kosten.

Auch eine Rampe kann ganz schön teuer werden.

Die BG fragen hilft. Thema heißt "Wohnungshilfe".
Das ist meine persönliche Meinung. Die Antwort erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit/Richtigkeit.

Niemand2000
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

hier, da und dort kann man bestimmt in Erfahrung bekommen, was alles bezuschusst wird

Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Astrid69 hat geschrieben:
22.05.20, 13:13
Auch eine Rampe kann ganz schön teuer werden.
Nicht bei 10 cm Höhenunterschied in den Garten raus. Da braucht man keine Rampe. Da schrägt man den Rasen an einer Stelle zur Terasse hin auf gleiche Höhe.
MichaelX hat geschrieben:
22.05.20, 11:09
Um die Terrasse ebenerdig zu machen müsste die Erde mit einen Bagger abgetragen werden und mit Schotter aufgefüllt werden.
Und sonst würden sie die Terasse ohne jeden Unterbau auf den gewachsenen Grund machen?
OK.

FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von FM »

Eine entsprechend abgeflachte Zufahrt dürfte bei dieser Höhe dem entsprechen was auch bei Gehwegabsenkungen erforderlich ist, das ist sicher billiger als extra einen Bagger kommen zulassen und vielleicht 15 qm wegzubaggern. Für 10 cm Höhe müsste man bei den empfohlenen 6 % Steigung etwa 1,60 m abflachen, meist 80 cm breit, also wenig mehr als 1 qm. Das macht beim Neubau nicht viel extra Arbeit.

MichaelX
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von MichaelX »

[quote=Niemand2000 post_id=1874039 time=1590141586 user_id=73804]
Haben Sie bereits bei der BG gefragt :?: Geht es um den identischen Arbeitsunfall wie bei viewtopic.php?f=34&t=285744 :?:
[/quote]
Hallo niemand, ja es geht um den selben.Vielen dank.
Die Person um sie es geht lässt es komplett sein da er Angst vor der BG hat.Danke an alle

Niemand2000
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

23.05.20, 17:46
Niemand2000 hat geschrieben:
22.05.20, 11:59
Hallo niemand, ja es geht um den selben.Vielen dank.
Die Person um sie es geht lässt es komplett sein da er Angst vor der BG hat.Danke an alle
wer aufgibt, hat schon verloren

ktown
FDR-Moderator

Beitrag von ktown »

22.05.20, 10:41
Wie ist es bei neu bauten?
Auch hier wie im anderen Thread. Auskunft gibt die BG.
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe

Dummerchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Dummerchen »

22.05.20, 14:54
hier, da und dort kann man bestimmt in Erfahrung bekommen, was alles bezuschusst wird
Für andere Fälle vielleicht (die DGUV als Dachverband bezuschußt gar nichts selber.), aber wie üblich gehen die Links von Niemand2000 am Thema vorbei.
The nine most terrifying words in the English language are, 'I'm from the government and I'm here to help.'
Ronald Reagan
40th president of US (1911 - 2004)

Niemand2000
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Dummerchen hat geschrieben:
23.05.20, 19:11
Für andere Fälle vielleicht (die DGUV als Dachverband bezuschußt gar nichts selber.), aber wie üblich gehen die Links von Niemand2000 am Thema vorbei.
wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich habe nicht geschrieben, dass es bei dem DGUV Zuschüsse gibt, ich habe geschrieben, dass man bei diesen drei Stellen nachfragen kann, wo und von welcher Stelle man Zuschüsse bekommen kann.
Und wie üblich kommt Dummerchen ohne Beleidigungen nicht aus.

FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von FM »

Die DGUV als Dachverband wird sich hüten, in die Leistungsfälle ihrer Mitglieder hineinzupfuschen. Wenn die sich professionell verhalten, teilen sie nur die Kontaktdaten der zuständigen Berufsgenossenschaft oder Unfallkasse mit.

Antworten